Autor
|
Thema: Bedinget Formatierung Bereich (2202 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Excel Spezies, ich habe mit der bedingten Formatierung folgendes Problem: In der ersten Spalte stehen die Wochentage, nun sollen die Zeilen bis P an Sonnabenden und Sonntagen in Farbe erscheinen. Die bedingte Formatierung klappt auch, aber nur Spaltenweise => ich muß jede Spalte einzeln Formatieren. Wenn ich einen Bereich über B4:P40 eingebe, passiert gar nix, bzw. die erste Spalte wird manchmal formatiert. Ist das ein Bug? oder was mache ich falsch Danke Bernd
Ergänzung: wollte mit dem Pinsel die bedingte Formatierung übertragen, aber Excel nimmt nur die Ausrichtung etc mit, warum? ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! [Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 21. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
die Bedingung darf nicht "Zellwert ist" sondern "Formel ist" sein die Formel ist dann z.B. Code: =$A1=1
frei nach der Maus: klingt komisch, ist aber so------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke .... Meine Formel (in Formel) lautet: =WENN(ODER(B4="So";C4="F");1) (Sonntag oder Feiertag) Wird angewendet auf: =$A$4:$P$39 Es wird der gesamte Bereich umrandet, aber nur die erste Spalte wird formatiert Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Dir fehlen $ Nimm mal bei der Formel den absoluten Spaltenbezug REIN ->> =WENN(ODER($B4="So";$C4="F");1) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Namensvetter, das hilft auch nicht .... da es ein Kalender werden soll .... In der ersten Spalte steht dasw Datum, in der zweiten der Wochentag und dann folgen Spalten mit Zeiten .... Excel soll einfach nur in Abhängigkeit der ersten Spalte (Sonntag, Sammstag) die nachfolgende Zeile bis X einfärben .... Excel erweitert den zu formatierenden Bereich nicht .... bzw. erweitert den Bereich, aber nimmt den Bezuig nicht mit. Ich könnte auch einfach die Zeilen einfärben, nur dann bekomme ich ein Problem an Feiertagen ..... wenn in der Arbeitszeit F steht, soll Excel die dazugehörigen Zellen ebenfalls einfärben .... Irgendwie bin ich zu blöd Excel das zu entlocken was Escel kann ... Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Glaub mir, es geht genau so Es sei denn, Du verschweigst uns etwas, was in Deiner Datei diese Anwendung verhindert. Bitte Datei hochladen, dann schauen wir mal rein. BTW, bitte Systeminfo anpassen! Nachtrag, evtl. nochmal meine Vorgehensweise Schritt für Schritt: Du nimmst zunächst mal die Zeile 4 und markierst den zu färbenden Bereich. Dann die Formel in die bed. Formartierung rein. Dann den Bezug erweitern. Et voilá. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich verzweifele noch ... umbenennen in xls Danke lieber Ruebe ... EDIT: ich habs genauso gemacht wie du beschrieben hast, aber jetzt markiert er mir nur die Zellen in denen ein Datum steht .... aber dafür im gesamten Bereich .... Nächstes Phänomen: wenn ich in der Formelbearbeitung die Pfeiltasten re(li drücke, schreibt er mir irgendwelce Zellbezüge rein .... warum das? ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! [Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 21. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Also so hätte ich die Datei nicht erwartet. Wie soll es denn sein? Ich hab mich jetzt rein auf Deine Aussage bezogen: In Spalte B steht Mo, Di, Mi usw. und in Spalte C taucht das F auf. NUR diese beiden Spalten spielen mit und formatieren den Rest bis Spalte P. SO, wie Du die Datei aufgebaut hast, ist das doch eher seltsam: Du hättest ja in Spalte F wieder Mo, Di, Mi und in Spalte G wieder die Feiertagskennzeichnung. Find ich grad sinnbefreit. Dennoch: Anbei Datei ->> am 18.01. hab ich mal spaßeshalber nen Feiertag gesetzt, tut es also so, wie Du es beschrieben hast. Oder ich hab falsch gelesen, dann klär mich bitte auf, wo ich was übersehen hab. Zu Deinem Edit: Das ist normal. Drück mal vorher F2, dann kannst Du die Pfeile wieder als Pfeile innerhalb der Formelzelle nutzen. Ohne die F2 bezieht Excel die Pfeilbewegung auf's Tabellenblatt.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Nachtrag: Du brauchst IMHO mehrere Formatierungen: 1x für die Sonntage, die hast Du ja dank Aufbau immer in einer Zeile stehen, kannst also auf Spalte B abfragen und 12x für die Feiertage des jeweiligen Monats, die geht dann natürlich nicht mehr bis Spalte P, sondern nur auf den jeweiligen Monat. Ich hab die ersten beiden Monate mal gemacht und angehängt. Der Rest ist reine Fleißarbeit, die überlaß ich mal großzügig Dir BTW , Das Format ist .xlsx und Du hast mind. Office 2007 im Einsatz, stümmt's? SCNR: Herzlichen Glückwunsch zur Erstellung des Milliardensten eigenen Stundennachweises via Excel Die selbst erfundenen Räder drehen dabei jedoch nicht immer runder ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 21. Feb. 2012 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ganz herzlichen Dank .... mal sehen ob ichs nachvollziehen kann ... Zur Tabelle: Ich erspare mir gern die Arbeit wenn es irgendwo schnell auffindbar etwas gibt das genau den Anforderungen entspricht. Aber selbst wenn ich irgendwo etwas bekomme, die Formatierung hätte ich damit nicht gelernt ;-) Herzlichen Dank Bis denne, wenn Fragen entstehen komme ich wieder durch Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo, das Netz müsste eigentlich genügend Beispiele ausspucken, wenn man Stundennachweis Feiertage und Excel eingibt ,) je nachdem wie komplex die Abeitzzeitberechung sein soll, kommt man um Hilfspalten und die 1904 Einstellung nicht herrum. Code: =WENN(WOCHENTAG(A4)=1;"So";WENN(WOCHENTAG(A4)=2;"Mo";WENN(WOCHENTAG(A4)=3;"Di";WENN(WOCHENTAG(A4)=4;"Mi";WENN(WOCHENTAG(A4)=5;"Do";WENN(WOCHENTAG(A4)=6;"Fr";WENN(WOCHENTAG(A4 )=7;"S a";WENN(A4="";""))))))))
zur Darstellung des Wochentags lässt sich auch mit der Zellformatierung ttt erreichen.abgucken und lernen ;-) @Rübe, bin ich nun Millionär? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 2998 Registriert: 06.12.2002
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: @Rübe, bin ich nun Millionär?
Wenn du wie von mir 10 Ü bekommst brauchst du 100.000 gute Beiträge ... Dank Euch, Klasse Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |