Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  lineto(x,y) - Grafik in Userform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  lineto(x,y) - Grafik in Userform (6200 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier ein uraltes selbst geschriebenes Pascal-Programm, dass unter WIN 7 nicht mehr läuft und ich daher auf EXCEL-VBA umgeschreiben will.
In diesem Programm werden Grafiken benötigt, bei denen Linien segmentweise verschiedene Farben erhalten. Die Linien werden kontinuerlich durch Ändern verschiedener Parameter über Tastatureingaben verändert und so das Ergebnis optisch otimiert.
In  Pascal war das in Schleifen mit setcolor, moveto(x,y) und lineto(x,y) sowie einer Tastaturabfrage am Ende der Schleifen leicht zu realisieren.
Am liebsten würde ich genau dasselbe in EXCEL wieder umsetzen.
Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, programmierte Grafiken anders als als Chart-Objekte zu verwenden. Diese Chartobjekte sind aber gar nicht in der Programmumgebung (Userform), sondern in der Tabellenumgebung angelegt und damit eigentlich während des Programmablaufs gar nicht dirket sichtbar.
Außerdem lassen sich (soweit ich bisher weiß) Farbzuordnungen nur auf Datenreihen beziehen, nicht auf beliebige Linienelement.

Ich suche also im Prinzip die Möglichkeit auf einem weißen Rahmen in einer Userform beliebig farbige Linien Schritt für Schritt von x1,y1 nach x2,y2 bezogen auf die linke untere Rahmenecke zu erstellen und bei Änderung der Parameter wieder zu löschen.

Geht so etwas?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows 7
Excel 2010

erstellt am: 30. Nov. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Du gehst ja ganz schön fremd! Aber ich weiß ja, welches Dein Lieblingsbrett ist. 

Keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber da ich doch recht viel in Newslettern lese, wird man doch auf einige Programme aufmerksam. GeoGebra ist eines davon. Vielleicht ist es auch dazu geeignet, den Studenten etwas behilflich zu sein.
(Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich wegen dieses Hinweises kein Brettverbot bekommen oder ruebe  deswegen schmollt)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 01. Dez. 2011 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Paul.

Ist Das vieleicht etwas für dich?

oder an sonsten

hier?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen.

Nein, das ist alle nicht das, was ich suche.
In VB6 gab es für so etwas das Steuerelement Linie, das in der Userform angewendet werden konnte.

[OT] Mann ist das schrecklich, wenn alle Programmiersprachen, die man gelernt und einigermaßen beherrscht hat (FORTRAN, QuickBasic, TurboPascal, BorlandPascal, VisualBasic 6) einfach nach und nach in der Tonne landen und man wieder dasteht, wie der letzte Anfänger.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wyndorps,

hast du nicht die Möglichkeit mit Shapes direkt in Excel zu zeichnen, die lassen sich recht komfortabel bearbeiten.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pablo:
... die Möglichkeit mit Shapes ...

Im Prinzip ja.
Was mich daran stört ist, dass die Grafik dann auf Tabellenebene und nicht auf Programmebene (userform) erstellt wird. Das weitere Vorgehen nach dem Erstellen der Grafik ist, dass im Programmmodus Parameter verändert werden sollen, die dann jeweils die Grafik aktualisieren, wobei die Grafik immer im Programmfenster (Vordergrund) stehen soll. Die Farben und Linien werden für eine optische Optimierung gebraucht.

Wenn ich mit Shapes arbeite, dann muss ich versuchen die Grafik von der Tabellenebene in die Userform-Eben zu holen. Das wüsste ich jetzt aber auch nicht auf Anhieb zu realisieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Wenn ich mit Shapes arbeite, dann muss ich versuchen die Grafik von der Tabellenebene in die Userform-Eben zu holen. Das wüsste ich jetzt aber auch nicht auf Anhieb zu realisieren.

Die Steuerelemente in die Tabellenebene holen? Oder gleich in VB...?

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ziel.jpg

 
Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert oder bin zu blöd es auszudrücken.

Als Beispiel soll ein Programm, bei dem auf der Basis einer Berechnung und veränderlichen Eingaben ein Ergebnis (Biege- und Beanspruchungsverlauf) eines Profils im Programm (nicht in einer Tabelle) dargestellt werden soll.

Mir ist klar, dass ich so etwas auf Tabellenebene relativ leicht erreichen kann, aber es soll wirklich VBA unter EXCEL als Programmiersprache genutzt werden.
Die wirkliche Aufgabe ist leider weitaus komplexer und vielschichtiger als das Beispiel.

Gesucht ist also eine frei programmierbare Grafik im Programmfenster.

[Edit: Anhang vergessen.]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

mit VBA wohl schwierig, hab aber auch nur gegoogled: http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/891289.html
Sprich - Labels missbrauchen;-), wenn Du den Thread ganz liest,
insbesondere für schräge Linien, gehts wohl nur über API's, bei biomorphen keine Ahnung.

Oder hier noch gefunden (bitte die letzten Beiträge nicht so ernst nehmen;-): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000406.shtml#000003

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!   
Dieser Link von Thomas Harmening enthält genau das, was ich suche.
Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung warum und wie das funktioniert und ob ich mich trauen kann, dasd zu verwenden.
Ich habe keine Lust beim nächsten Office-Paket wieder neu programmieren zu müssen.

Sollte ich dann besser die Finger davon lassen, oder ist so etwas weitgehend aufwärtskompatibel? Immerhin ist das Ganze aus 1998 und funktioniert immer noch!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
Die verlinkte Methode funktioniert zwar, ist aber so langsam, dass ein vernünftiges arbeiten damit leider nicht sinnvoll ist.
Grund dafür scheint zu sein, dass jede Änderung an der Grafik als Image in die userform geladen werden muss. Mit jedem Liniensegment schläft das dann mehr ein.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht klar, worum es eine Userform sein muss.  Die Events können von Active-X-Steuerelementen im Tabellenblatt ausgelöst werden und der Code ist ohnehin in Modulen oder Klassen.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pablo:
... worum es eine Userform sein muss...

Wahrscheinlich liegt der Wunsch in meiner Programmier-Unfähigkeit begründet.

Während ein Programm in EXCEL abläuft kommt man an die Grafiken auf den Tabellen nicht heran.
Die Userform liegt immer im Vordergrund, die Tabelle mit Grafik dahinter.

Jetzt könnte man das Programm beenden, um die Grafik bildschirmfüllend zu betrachten, aber dann sind alle im Programm dyynamisch angelegten Variablen und Datenwerte weg. Also vorher alles (ist aber viel) in irgendwelchen Tabellenblättern oder Files speichern (langsam).

Dann müssen die Daten programmtechnisch weiter bearbeitet werden, also neues Makro-Programm starten alle Daten wieder einlesen.

Bei mehrfachen Optimierungsschritten auf unterschiedlichen Ebenen und einer großen Datenmenge dauert das dann alles in allem richtig lang.

Eigentlich will ich ein klassisches Auslegungsprogramm mit grafischen Ausgaben realisieren. EXCEL-VBA will ich dabei nur als Programmierumgebung nutzen (wie früher VB6). Diesbezüglich sind aber die Einschränkungen scheinbar doch recht massiv.

Aber vielleicht gibt es ja einen banalen Trock, wie man eine Tabellengrafik (Shadeobjekt) aus dem Programm heraus bildschirmfüllend angezeigt bekommt ohne das Programm zu beenden, d. h. auf Tastendruck oder Mausklick geht es danach im Programm weiter?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Dez. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...]
Aber vielleicht gibt es ja einen banalen Trock, wie man eine Tabellengrafik (Shadeobjekt) aus dem Programm heraus bildschirmfüllend angezeigt bekommt ohne das Programm zu beenden, d. h. auf Tastendruck oder Mausklick geht es danach im Programm weiter?



Und die ShowModal-Eigenschaft hilft Dir dabei nicht?
Ich hätte gern an dieser Stelle die onlinehilfe von microsoft verlinkt, aber die scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein  offline unter F1 steht aber alles.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ShowModal !!!
Das war's! Und sooooo einfach! 

Ihr seit einfach super!
Herzlichsten Dank! 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz