Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mit Excel Dateinamen im Verzeichnis finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit Excel Dateinamen im Verzeichnis finden (14299 mal gelesen)
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenvorhanden.xls.txt

 
Hallo Forum,

könnte mal wieder Eure Hilfe brauchen.

Ich möchte bestimmte Dateinamen in Verzeichnissen finden. Die Ordner und Unterordner sind in der Exceltabelle angeben und als Hyperlink auch aufrufbar.

Wie ich zu einer bekannten Datei komme im Verzeichnis kein Problem. Jetzt möchte ich aber eine Datei finden mit einer bestimmten Endung XYZ.PDF. Bekannt ist die Erweiterung aber leider nicht der Text dazu.

Hab eine Beispiel Excel Mappe mit angehangen zum besseren Verständnis.

Über einen Ansatz zur Lösung freue ich mich

Danke Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ohne in Deine Mappe raingeschaut zu haben: Ist >> hier << nichts für Dich bei?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

schönen Dank für Deine Antwort und auch den Link. Dort steht einiges dazu nur nicht das was ich suche.

Wie ich das ganze mit Verzeichnissen auslesen realisiere habé ich mit Hilfe dieses Forums herausgefunden. Da waren es aber bekannte Namen. Diesmal ist nur die Dateiendung bekannt und es soll Zeilenweise in den def. Verzeichnissen gesucht und das Ergebnis in einer Zelle angezeigt werden.

Grüße Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 14. Okt. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

versuche es mal nach diesem Prinzip:

Code:
Sub DateienAuflisten()
    Dim strVerzeichnis As String
    Dim strTyp As String
    Dim strDateiname As String
    Dim loZeile As Long
    strTyp = "*.pdf"
    Application.ScreenUpdating = False
    strVerzeichnis = "C:\Test\"
    strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
    loZeile = 1
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
        Do While strDateiname <> ""
            If InStr(strDateiname, "XYZ.") > 0 Then .Cells(loZeile, 1) = strDateiname
            strDateiname = Dir
            loZeile = loZeile + 1
        Loop
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

HP ZBook 15 G2
Intel i7-4810MQ 8-Core
32 GB Ram
NVIDIA Quadro K2100M
Win 7
Catia V5R24 SP4

erstellt am: 14. Okt. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die frage ist eigentlich, woran soll man denn die Datei erkennen?
Darf es die erst beste sein?

Dann könntest du diese Funtkion verwenden.
(Funktion in ein Modul, und dann unter den Benutzerdefinierten Funktionen in Excel)

Public Function Erste_Datei(Pfad As String, Endung As String) As String
On Error GoTo fehler:
Dim i As Integer
i = InStrRev(Endung, ".")
Endung = "*." & Right(Endung, Len(Endung) - i)
Pfad = Pfad & IIf(Right(Pfad, 1) = "\", "", "\")
If Dir(Pfad, vbDirectory) <> "" Then
    With Application.FileSearch
        .PropertyTests.Remove (1)
        '.NewSearch
        .LookIn = Pfad
        .Filename = Endung
        .SearchSubFolders = False
        .Execute
        If .FoundFiles.Count > 0 Then Erste_Datei = Right(.FoundFiles.Item(1), Len(.FoundFiles.Item(1)) - Len(Pfad))
    End With
End If
fehler:
End Function

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 15. Okt. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

nur als Hinweis: ab Excelversion 2007 wird der Befehl Application.FileSearch nicht mehr unterstützt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, stattdessen Dir() zu verwenden, weil man ja nie weiß, mit welchen Excelversionen eine Programmierung (irgendwann einmal) eingesetzt werden soll.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

HP ZBook 15 G2
Intel i7-4810MQ 8-Core
32 GB Ram
NVIDIA Quadro K2100M
Win 7
Catia V5R24 SP4

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

gut zu wissen, habe nur Zugriff auf Version 2003.
Mit dir() geht es ja auch...

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Zitat:
Original erstellt von MarkusK:

Mit dir() geht es ja auch...


Natürlich funktioniert Dir() auch in den Vorgängerversionen     

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Eure Rückmeldungen zu meiner Anfrage.

Die Lösung von MarkusK hab ich genommen; kann sie auch problemlos umsetzen auf eigenen Laufwerken. Nur leider nicht im Netzwerk. Da bekomme ich es nicht hin das eine Datei angezeigt wird.

Weiß jemand Rat? Danke

Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... ich meine, im Netzwerk ist ein vorheriger Wechsel des Laufwerks sinnvoll. Guck mal in die VBA-Hilfe zu ChDrive:Wechselt das aktuelle Laufwerk. Oder hakt es woanders?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Die Laufwerkspfade hole ich mir aus bestimmten Zellen; z.B.:

A1 > D:\Datenbank als Festeingestelltes Verzeichnis
Ab A3 sind Projektbezeichnungen definiert; diese sind zugleich auch Ordnernamen.

Das Komplettverzeichnis setzt sich aus A1 & A3 zusammen und ist auch aufrufbar (=HYPERLING).

Ändere ich den Inhalt von A1 in ein Netzwerklaufwerk werden keine Dateien mehr gefunden. Der Dateninhalt ist auf beiden Laufwerken gleich; nur aus D:\ wird z.B. Z:\. Über die Hyperlinkfunktion sind die Verzeichnisse auch aufrufbar.

Hoffe ist so in etwa verständlich!??

Danke Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 15. Okt. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe hier an einer Stelle eine Falschaussage gemacht.

Hier: >>>Jetzt möchte ich aber eine Datei finden mit einer bestimmten Endung XYZ.PDF.<<<

Ich möchte aber einen Verzeichnisnamen auslesen in dieser Form "Elcadprojekt.pro"; wobei Elcadprojekt variabel ist. Mit einem Dateinamen klappt die Lösung von MarkusK hervorragend. Ich dachte halt das die Erweiterung *.pro auch gefunden werden würde aufgrund der Dateiendung!!!

Wie kann ich die Lösung von MarkusK anpassen das sie für meine Zwecke funktioniert??

Danke Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 15. Okt. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich versteh ehrlich nicht ganz was du genau möchtest, bzw. bin ich
mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe.

Möchtest du ein Verzichnis ermitteln in dessen Namen am Ende ".pro" steht?

Wenn dem so ist, versuch mal diese Funktion.

Code:

Public Function Erster_Ordner(Pfad As String, Endung As String) As String
On Error GoTo fehler:
Dim i As Integer
Dim s As String

i = InStrRev(Endung, ".")
Endung = "*." & Right(Endung, Len(Endung) - i)
Pfad = Pfad & IIf(Right(Pfad, 1) = "\", "", "\")

s = Dir(Pfad & Endung, vbDirectory)
Do While s <> ""
    If GetAttr(s) = vbDirectory Then
        Erster_Ordner = s
        Exit Do
    End If
    s = Dir
Loop
   
fehler:
End Function


------------------
Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusK am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 16. Okt. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenbank1.pdf

 
Hallo Markus - schönen Dank erst mal für deine Mitwirkung.

Der Hintergrund meiner Fragestellung ist der, das ich ein Projektverzeichnis nach vorhandenenen Projekten darstellen möchte.

Es handelt sich hierbei um Ordner und Zip-Dateien in dieser Form.

Elcad1.pro & Elcad1.zip (Elcad1 variabel)

Deine Funktion "Erste_Datei" findet *.txt *.rar Dateien aber kein *.,zip

Deine Funktion "Erster_Ordner" findet leider nichts. Im Verzeichnis ist nur das wie im Bild dargestellt.


Danke dir erstmal

Grüße Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

[Diese Nachricht wurde von hotstaks2005 am 16. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich


excel1.jpg

 
Pfad = Pfad & IIf(Right(Pfad, 1) = "\", "", "\")

s = Dir(Pfad & Endung, vbDirectory)
Do While s <> ""
    If GetAttr(Pfad & s) = vbDirectory Then
        Erster_Ordner = s
        Exit Do
    End If
    s = Dir
Loop
 
fehler:
End Function

Public Function Erste_Datei(Pfad As String, Endung As String) As String
On Error GoTo fehler:
Dim i As Integer
Dim s As String

i = InStrRev(Endung, ".")
Endung = "*." & Right(Endung, Len(Endung) - i)
Pfad = Pfad & IIf(Right(Pfad, 1) = "\", "", "\")

s = Dir(Pfad & Endung)
If s <> "" Then Erste_Datei = s
fehler:
End Function

[/CODE]


Wenn immer nur ein Ordner mit .pro und eine ZIP-Datei im Verzeichnis
vorhanden ist, könnte man das ganze auch etwas vereinfache, und nur eine Funktion verwenden. (geht aber nur, bei einem Eintrag im Verzeichnis)

Code:

Public Function Ordner_oder_Datei(Pfad As String, Endung As String) As String
On Error GoTo fehler:
Dim i As Integer
Dim s As String

i = InStrRev(Endung, ".")
Endung = "*." & Right(Endung, Len(Endung) - i)
Pfad = Pfad & IIf(Right(Pfad, 1) = "\", "", "\")

s = Dir(Pfad & Endung, vbDirectory)
If s <> "" Then Ordner_oder_Datei = s
fehler:
End Function


------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum; hallo Markus

Mit den von dir bereitgestellten Code konnte ich mein Vorhaben perfekt umsetzen. Besten Dank dafür.

Eine Erweiterung der Ausgabe mit Datumsangabe versuche ich jetzt erst mal selber hin zu bekommen.


Also vielen Dank nochmal und allen einen schönen Tag.

Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz