Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellenfarben Kombinationen vergleichen und in % ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellenfarben Kombinationen vergleichen und in % ausgeben (3690 mal gelesen)
CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 19. Sep. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblätter die alle im Bereich ("C4:H108") verschiedene Farbkombinationen (Zellenfarben) enthalten.
Jetzt möchte Ich ein neues Tabellenblatt anlegen, in dem die Anzahl und der Prozentsatz der Farbkombinationen Ausgegeben wird.
Das Problem ist, das Ich keine Ahnung habe, wie man in Excel Zellenfarben zählt und ausgibt!

z.B.:

In Zeile 1:
  Zelle 1/A = gelb
  Zelle 1/B = gelb
  Zelle 1/C = violette
  Zelle 1/D = rot
  Zelle 1/E = blau
  Zelle 1/F = blau

In Zeile 2:
  Zelle 2/A = gelb
  Zelle 2/B = gelb
  Zelle 2/C = gelb
  Zelle 2/D = rot
  Zelle 2/E = blau
  Zelle 2/F = blau

In Zeile 3:
  Zelle 3/A = gelb
  Zelle 3/B = gelb
  Zelle 3/C = violette
  Zelle 3/D = rot
  Zelle 3/E = blau
  Zelle 3/F = blau

usw.

Im Tabellenblatt soll dann stehen:

Kombination: gelb, gelb, violette, rot, blau, blau    Anzahl: 2 = 66,67%
Kombination: gelb, gelb, gelb, rot, blau, blau        Anzahl: 1 = 33,67%

usw.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 19. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zellfarben kannst Du via Excel4-Macrofunktionen auswerten:
Guckst Du excelformeln.de, Tipp 433 >> klick <<

Weitere Variante ist, Du wertest nicht die Farbe selber aus, sondern die Bedingung, die zu der Farbe geführt hat 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 19. Sep. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbkombi.xlsx.txt

 
Ich komme da irgendwie nicht zurecht!
Wo soll =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)" ) hineinkopiert werden???

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 19. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 19. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Sep. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-09-19-XLS-Namen.png

 
Du mußt einen Namen definieren. -->

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal eine Idee per VBA.
Prüfen, ob's stimmen kann, mußt Du selber und den Feinschliff überlasse ich ebenfalls Dir. Derzeitige Ausgabe im DebugFenster, Schleife für alle Blätter fehlt auch noch.
Soll halt ein Ansatz zum Sonntag sein 
HTH
Code:
Option Base 1
Option Explicit
Sub Farben()
Dim a%, b%, strFarbCode$, strTemp$, i%, k%, LZA%
Dim arFarbCodes()
i = 1
LZA = 104
'LZA = Columns(1).Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
ReDim arFarbCodes(1 To LZA)
For a = 1 To LZA
    strFarbCode = ""
    For b = 1 To 6
        strFarbCode = strFarbCode & Cells(a, b).Interior.ColorIndex & "-"
    Next b
    arFarbCodes(i) = Left(strFarbCode, Len(strFarbCode) - 1)
    i = i + 1
Next a
For a = 1 To UBound(arFarbCodes)
    strTemp = arFarbCodes(a)
    For b = 1 To UBound(arFarbCodes)
        If strTemp = arFarbCodes(b) Then k = k + 1
    Next b
    Debug.Print strTemp & " = " & k & "x vorhanden, das entspricht " & Round((k / UBound(arFarbCodes) * 100), 2) & "%"
    k = 0
Next a
End Sub

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbkombi_neu.xlsm.txt

 
Ich hab im Namens-Manager für die Zellen A,B,C,D,E,F Namen vergeben um die Farbnummern auszuwerten.
Wie kann Ich jetzt die Anzahl der Kombinationen Auswerten lassen und in das Tabellenblatt "Anzahl" eintragen lassen?
Die jeweilige Farbkombination soll auch automatisch in das Tabellenblatt "Anzahl" eingetragen werden!

Wie berechne Ich daraus dann die Prozentangabe?
Ich weiß von meinen Farbtabellen ja keine genaue Zeilenanzahl mit der Ich rechnen könnte?

z.B.:

Farben Tabelle 1 = 104 Zeilen
Farben Tabelle 2 = 80 Zeilen

Ergibt 184 Zeilen

Das heißt Ich muss rechnen "Anzahl der Kombinationen * 100 / Anzahl der Zellen"

Mir ist aber die Anzahl der Zellen vorher nicht bekannt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 19. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch und mit Formeln -> not me  da müssen andere kommen.
Wenn ich zum Verzicht auf VBA gezwungen wäre, würd ich wie folgt mit Hilfszellen arbeiten:
in Spalte M: =G1&"-"&H1&"-"&I1&"-"&J1&"-"&K1&"-"&L1
in Spalte N: =ZÄHLENWENN(M:M;M1)
in Q1: =SUMME(ANZAHL('Farben Tabelle 1'!N:N);ANZAHL('Farben Tabelle 2'!N:N))
in Spalte O: =N1/$Q$1*100

Wie Du diese Infos jetzt auf Tabellenblatt "Anzahl" bekommst -> wirst Du schon schaffen. 

Schönen Sonntag noch, die Kaffeetafel ruft 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos!

Auch dir einen schönen Sonntag!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann Ich auf die Hilfsspalte irgendwie verzichten?
Nach längerem Googlen musste Ich feststellen, dass alle mit Hilfsspalten arbeiten.
Die müsste Ich dann allerdings erst in sämtliche Tabellenblätter kopieren und dann auswerten?
Gibt´s da keine einfachere Lösung?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die müsste Ich dann allerdings erst in sämtliche Tabellenblätter kopieren und dann auswerten?
Gibt´s da keine einfachere Lösung?
Hmjein - Du kannst über die Strg- bzw. Shift-Taste mehrere Register markieren und bearbeiten. Die Änderungen, die Du im aktiven Register vornimmst, betreffen dann alle markierten Register. Hilft zumindest, wenn Du manche Dinge wie z. B. auch die Seiteneinrichtung überall ähnlich haben möchtest.

In die restliche Thematik hab' ich mich nicht reingefuchst...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Ich hab mir alle Farbkombinationen die möglich sind erstellt.
Wie kann Ich aber per VBA die ganze Arbeitsmappe nach den Farbkombinationen (von A1 bis F38) durchsuchen lassen, und mir die Anzahl ausgeben lassen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Sep. 2010 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbkombi_neu-vereinfacht.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
So Ich hab mir alle Farbkombinationen die möglich sind erstellt.
Wie kann Ich aber per VBA die ganze Arbeitsmappe nach den Farbkombinationen (von A1 bis F38) durchsuchen lassen, und mir die Anzahl ausgeben lassen?

Wie wird A1-F38 befüllt? Die Kombinationen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) laut deiner letzten Mappe 62 - (Farb Tabelle 2!C72 habe ich selber verändert ,Nummer 63 dunkelblau , die war grün)

Bei deinen Tabellen Farb Tabelle 1 & 2 habe ich eine zusätzliche Zeile eingefügt wegen Formel in Spalte K -

Code:
Farb Tabelle 1 =WENN(ZÄHLENWENN(G$2:G2;G2)=1;MAX(K$1:K1)+1;"")                    'Hochzählen ohne Duplikate

Farb Tabelle 2 in K1 =MAX('Farben Tabelle 1'!K:K) 'Übertrag aus Tabelle 1
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(G$2:G2;G2)=1;ZÄHLENWENN('Farben Tabelle 1'!G:G;G2)=0);MAX(K$1:K1)+1;"") 'weiteres Hochzählen ohne Duplikate mit einbeziehen der Werte von Farb Tabelle 1

In der Tabelle Anzahl, dann
=WENN(ZEILE(A1)>MAX('Farben Tabelle 2'!K:K);"";WENN(ZEILE(A1)>MAX('Farben Tabelle 1'!K:K);INDEX('Farben Tabelle 2'!G:G;VERGLEICH(ZEILE(A1);'Farben Tabelle 2'!K:K;0));INDEX('Farben Tabelle 1'!G:G;VERGLEICH(ZEILE(A1);'Farben Tabelle 1'!K:K;0)))) 'um die Farbkombinationen aud Farb Tabelle 1 & 2 aufzulisten.
=SUMMENPRODUKT(('Farben Tabelle 1'!$G$2:$G$110=K3)*1+('Farben Tabelle 2'!$G$2:$G$110=K3)*1) 'ergibt die Anzahl
=L3/ANZAHL('Farben Tabelle 1:Farben Tabelle 2'!H:H)                                          'den % wert


Wenn A1-F38 händisch Bemalt werden, dann G2 und H2 runterkopieren.

Code:
Name Farbcode =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-6)";))&"-"&ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-5)";))&"-"&ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-4)";))&"-"&ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-3)";))&"-"&ZELLE.Z UORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-2)";))&"-"&ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

braucht es noch ein Makro?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für deinen Einsatz!

Die Datei dient allerdings nur als Muster für das bessere Verständnis!
In meiner Tabelle, befinden sich jedoch 255 Register mit verschiedenen Farbkombinationen.
Darum glaube Ich, dass mein Problem ohne VBA wohl kaum zu lösen ist.
Ich müsste dann eine Formel erstellen, die alle 255 Tabellenblättern enthält.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
diese Info mit den 255 Blättern hätte Thomas bestimmt Zeit gespart.

Ich hab ja schon Sonntag gesagt, dass es mit VBA wohl am Einfachsten sein wird. Was hast Du denn in der Zwischenzeit schon so versucht? Hast Du Dich mit dem Schnippsel oben schon ein wenig auseinander gesetzt?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wenn nein, warum nicht? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen runkelruebe!

Ich hab in der Zwischenzeit gegoogelt ob nicht schon jemand anders das selbe Problem wie Ich hatte => leider NEIN
Dann hab Ich mich mit deinem Schnipsel auseinander gesetzt.
Leider sind meine VBA Kenntnisse so schwach, dass Ich nicht einmal das Zählen der Farbkombinationen in einem Tabellenblatt hinbekommen habe.
Um das Problem zu vereinfachen, habe Ich alle möglichen 15625 Farbkombinationen von gelb, grün, violette, rot und blau in einem separaten Register erstellt.
Somit habe Ich zumindest schon einmal die Farbkombinationen die vorkommen müssten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
na das nenn ich aber schlechte Voraussetzungen. In diesem Forum soll normalerweise Hilfestellung gegeben und keine Auftragsprogrammierung angeboten werden. Sollte sich jetzt dazu jmd. berufen fühlen: Macht Preise bitte per PM aus  Vielleicht findet sich aber auch noch eine treue Seele, die's Dir schreibt, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Deine Aufgabe ist schon sehr speziell, ich hätte auch nicht erwartet, so etwas bei google zu finden...

Fix&Fertig-Lösungen ohne eigenes Zutun vom Fragesteller mach ich nur, wenn ich Langeweile hab und/oder mich die Aufgabenstellung reizt. Der zweite Teil war erfüllt, der erste nicht 
Ich unterstelle Dir übrigens nicht, dass Du nicht willst, aber für Einsteiger ist Deine Aufgabe vielleicht nicht unbedingt geeignet, da mußt Du schon ein wenig Hausaufgaben machen vorher, sonst ist der Frust einfach zu groß, weil man gar nicht weiß, wo man anfangen soll bzw. was überhaupt geht.

Wie kommst Du eigentlich zu der ehrenvollen Aufgabe, dieses Problem lösen zu müssen? -> Dem, der das veranlaßt hat nahelegen, dass man es selber nicht hinbekommt und Aufgabe weitergeben. Du fummelst da ja schon ne ganze Weile in mehreren threads dran rum, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das rechnet...

Solltest Du es dennoch selber weiter versuchen wollen: Eine mögliche Variante zum Zählen der Farbkombinationen auf einem Tabellenblatt steht übrigens oben und wird Dir im Debugfenster ausgegeben. (Es ist die Variable k die Dich da interessiert.)

Vielleicht nicht das, was Du jetzt lesen wolltest, aber bevor Du weitere wertvolle Zeit durch Warten verplemperst...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2013
Excellink 2013
Windows 7 x64 Pro SP 1
Office 2010 SP 1
Mozilla Firefox 13.0.1
Mozilla Thunderbird 13.0.1<P>Hardware:
ASUS P6T WS Professional
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab wie gesagt schon selber herumgebastelt und das ist dabei rausgekommen.

Public Sub ZellenZählen()
  Dim rngBereich As Range
  Dim rngCell As Range
  Dim varInhalt() As Variant
  Dim lngZähler As Long
  Dim colInhalt As New Collection
    For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
    Set rngBereich = ActiveWorkbook.Worksheets(i).Range("M1:M104")
    On Error Resume Next
      For Each rngCell In rngBereich
      colInhalt.Add rngCell.Value, "MB" & rngCell.Value
      Next rngCell
    On Error GoTo 0
    ReDim varInhalt(1 To colInhalt.Count, 1 To 2)
      For lngZähler = 1 To UBound(varInhalt)
        varInhalt(lngZähler, 1) = colInhalt(lngZähler)
        varInhalt(lngZähler, 2) = Application.CountIf(rngBereich, colInhalt(lngZähler))
      Next lngZähler
      Range("S1").Resize(UBound(varInhalt), 2).Value = varInhalt
    Next i
End Sub

In den Spalten G bis L lasse Ich mir per Formel die Zahlenwerte der Farben ausgeben.
In Spalte M füge Ich die Zahlenwerte zusammen.
Dann gibt mir das VBA Prog die Anzahl der Vorkommen aus => leider Falsch, da die einzelnen Kombinationen in den Tabellenblättern nicht zusammengezählt werden.
Die Zwischenschritte mit den Formeln möchte Ich gerne ins VBA Prog bekommen.
Mit deinem Code komme Ich mangels VBA Verständnis leider überhaupt nicht zurecht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doctor,

mal schnell was zum knabern
ohne Formel, ohne Hilfsspalten, es wird ein neues Blatt angelegt
melde mich morgen noch mal

Code:
Option Explicit
Sub Farben()
Dim a%, b%, strFarbCode$, strTemp$, K%
Dim summe As Double
Dim Key As Variant
Dim blatt As Worksheet
Dim dic As Object
Set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
For a = 4 To 103
    strFarbCode = ""
    For b = 3 To 8 ' C bis H
        strFarbCode = strFarbCode & farbname(blatt.Cells(a, b).Interior.ColorIndex) & "/"
    Next b
    strFarbCode = Left(strFarbCode, Len(strFarbCode) - 1)
    If dic.Exists(strFarbCode) Then
        dic(strFarbCode) = dic(strFarbCode) + 1
    Else
        dic.Add strFarbCode, 1
    End If
Next a
Next
summe = Application.WorksheetFunction.Sum(dic.Items)
Set blatt = ActiveWorkbook.Worksheets.Add
K = 1
For Each Key In dic.Keys
    'Debug.Print Key & " = " & dic.Item(Key) & "x vorhanden, das entspricht " & Round((dic.Item(Key) / summe * 100), 2) & "%"
    blatt.Cells(K, 1).Value = Key
    blatt.Cells(K, 2).Value = dic.Item(Key)
    blatt.Cells(K, 3).Value = dic.Item(Key) / summe
    blatt.Cells(K, 3).NumberFormat = "0.00%"
    K = K + 1
Next
End Sub


Function farbname(index As Double) As String
Select Case index
Case xlColorIndexAutomatic
        farbname = "Auto"
Case xlColorIndexNone
        farbname = "keine"
Case 1
        farbname = "schwarz"
Case 2
        farbname = "weiß"
Case 3
        farbname = "rot"
Case 4
        farbname = "grün"
Case 5
        farbname = "blau"
Case 6
        farbname = "gelb"
Case 7
        farbname = "magneta"
Case 8
        farbname = "cyan"
Case 9
        farbname = "braun"
Case Else
        farbname = "Farbe[" & CStr(index) & "]"
End Select
End Function


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz