Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Hilfe gleicher Nenner finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe gleicher Nenner finden (1233 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich ein Prob. Wir sollen für den Kindi ca 16 verschiedene rechteckige Kisten machen (die Maße werden von denen Vorgegeben), für die Kisten sollen Holzbauklötze gefertigt werden.Bie jetzt kein Prob. aber die Holzbauklätze sollen auch unter den Verschiedenen Kisten kombinierbar sein......(Da waren sie wieder meine Probleme).
Frage,
Kann man sowas mit Excel lösen, wo man von den ca 16 verschiedenen Kisten die Maße einträgt und evt mit Anzahl der Bauklötze wo mann möchte und Excel mir dann sagt welche Maße wir machen müssen damit diese untereinander austauschbar sind. Ist sowas mit Excel lösbar, wenn ja ..wie macht man sowas.

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Jun. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,
ich hab' auch ein Problem - ich hab's jetzt 3 mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden, worum es Dir jetzt geht...
Vielleicht mal eine Skizze mit anhängen?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 05. Jun. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

Skizze habe ich noch keine. ICh habe ca 16 Kisten Maße

1 Kiste Länge 316 Breite 266 Höhe 100
2 Kiste Länge 416 Breite 366 Höhe 100
3 Kiste Länge 661 Breite 466 Höhe 100
4 Kiste Länge 906 Breite 981 Höhe 100
5 Kiste Länge 661 Breite 981 Höhe 100

usw. bis ca 16 verschieden Kisten.

Jetzt sollen wir Bauklätze machen , ca 8 Stück für Kiste 1, diese Klötze sollen Kiste 1 flächig Füllen, ca 15 Klötze für Kiste 2 und ca 18 klötze für Kiste 3 usw. diese werden ja wegen der größeren Fläche der Kiste mehr.
So wenn ich jetzt aus Kiste 1 die 8 Klötze nehme und diese in Kiste 2 einräume soll der Rest der Fläche zb. mit den Klötzen aus Kiste 3 aufgefüllt werden.
Oder so, schmeiße ich alle Klötze von allen Kisten auf den Boden soll es so sein das ich die Kisten nacheinander mit Klötze Flächig füllen kann ohne das ein zu arges Puzzel entsteht. Somit müssen alle Klötze (sagen wir mal ca 10 verschieden Maße der Klötze) untereinander Tauschbar sein.

Ich hoffe ich habe das jetzt besser Rübergebracht. Wenn nicht gib Bescheid.

------------------
Garry

Ach ich hätte vielleicht die Einheit dazu Schreiben sollen "Einheit sind mm"

[Diese Nachricht wurde von Garry am 06. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 05. Jun. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

nun du kannst die einzelnen Nenner miteinander multiplizieren und du kriegst ein gemeinsamer nenner. Was nicht heissen muss sei der kleinste... ist einfach einer *g*.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 05. Jun. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

warum ist bei Dir alles in ca-Maßen/Angaben?

Ansonsten sieht's für mich nach einer mehrdimensionalen Optimierungsaufgabe aus.

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 06. Jun. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle einen praktischen Tag im Kindergarten ;-)

und ich würde nicht die Klötze nach den Kisten definieren, sondern andersrum  die Bauklötze sollten doch ein Bau/Spielbare Dimension aufweisen 

Breite = ein vielfaches der Bauklötzchenbreite (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) haben die Bauklötchen bei uns nur eine Breite gehabt)
Länge = ein vielfaches der kleinsten Bauklötzchenlänge, so dass das kleinste Element immer als Füllstein dienen kann.

So habe es die Kleinen immer sortiert wenn es an das Aufräumen geht ,) - naja nicht jeder ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Jun. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzbausteine.xls.txt

 
Hallo zusammen,

ich hatte selber mal so ne Kiste, besser gesagt: Fünf davon. Vier waren gleich groß, die fünfte genau doppelt so groß. Sie konnten auf einem Rollwägelchen in Lagen übereinander gestapelt werden *Nostalgie*.

Thomas' Vorschlag mit einer fixen Breite ist gut - war bei mir auch so. Es gab "Einer", ne ganze Menge "Zweier", und einige längere, also "Vierer", "Achter" etc. - ähnlich wie bei Lego, nur eben aus Holz.

Es erscheint mir einfacher, zunächst von einer Breite auszugehen. Die Kistengröße ergibt sich aus der (beliebigen) Summe der Längen und Breite(n).

In einem zweiten Schritt lässt sich eine weitere Breite einfügen - evtl. das Doppelte der ersten Breite? Die Höhe war bei mir immer gleich; wenn Du die auch noch varierst, gibt’s richtig viele Möglichkeiten  , da "3D".

Vermutlich wirst Du verschiedene Fälle untersuchen müssen; eine "optimale" Vorgehensweise fällt mir dazu nicht ein. Den "Welt-Algorithmus", der so etwas berechnet, gibt es vermutlich (noch) nicht. Zumindest sparst Du Dir die Tipparbeit mit dem Taschenrechner, wenn Du Excel verwendest... Aus meiner Sicht kommst Du um ein paar schnelle Handskizzen (kariertes Papier) mit unterschiedlichen Draufsichten auf die Kisten nicht herum.

Im Anhang ist eine einfache Mappe mit zwei Registern; Thomas' Ansatz - vom Klotz aus auf die Kistengröße - und Dein Ansatz - von der Kistengröße auf die Abmessungen der Klötze. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig. Rechte Maustaste - Speichern unter - das .txt entfernen.

Die Ermittlung des Kistenmaßes ist eine Endlos-Aufgabe: Die Klötze lassen sich in

  • Länge,
  • Breite und
  • Höhe
varieren. Man kann sie
  • längs,
  • quer,
  • stehend,
  • liegend,
  • parallel,
  • senkrecht
  • beliebig
zueinander einschlichten. Dafür gibt es eine ordentliche Menge an Kombinationsmöglichkeiten; die Lagen der Klötze in den Kisten übereinander wären dabei auch noch variabel: Eine Lage längs, eine Lage quer usw...

Das Wissen über eine Lage (je Kiste) dürfte in der Praxis allerdings ausreichen. Pivot-Tabellen (Excel-Hilfe) könnten die "3D"-Bezüge relativ elegant lösen.

Viel Spaß beim Knabbern!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 06. Jun. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


baukloetze.zip

 
ich lade auch mal eine Mappe hoch, aber die löst das Verschnitt / packing problem nicht wirklich ,)

Deine Suche geht eher in die Richtung Verschnitt optimierung unter Vorgabe der Bauteile 

und wenn man Bauklötze nach der Walddorf-Pädagogik verwendet wird, das optimale Ausfüllen des Stauraumes ein wenig grösser;-)

http://www.bestopt.de/zuschnittoptimierung/software.html
http://scholar.google.de/scholar?q=packing+rectangles&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG  =Suche&lr=
Qube-Iq 4 wochen zum ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Jun. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von okl:

warum ist bei Dir alles in ca-Maßen/Angaben?

Grüße, Ole[/B]


Weil wir erst die Wägen bekommen wo die Kisten verstaut werden sollen.

Zitat:

Deine Suche geht eher in die Richtung Verschnitt optimierung unter Vorgabe der Bauteile  ;)

und wenn man Bauklötze nach der Walddorf-Pädagogik verwendet wird, das optimale Ausfüllen des Stauraumes ein wenig grösser;-)

http://www.bestopt.de/zuschnittoptimierung/software.html


Hallo Thomas

Ich werde mir mal die Software von der Bestopt Seite anfordern, obwohl wir wenn öglich die Kisten vollflähig ausfüllen wollen, ohne Verschnitt. Die Höhe der Klötze ist Fix 100mm hoch, diese sollte wenn möglich immer oben sein da auf diese Fläche ein Bild drauf soll.

Ach ich hätte vielleicht die Einheit dazu Schreiben sollen "Einheit sind mm"

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2019 Premium SP5, PDM-Pro2019 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich übers WE alles ausprobiert. Zu folgendem Ergebnis bin ich gekommen.
Aus diesen Kisten
1 Kiste Länge 316 Breite 266 Höhe 100
2 Kiste Länge 416 Breite 366 Höhe 100
3 Kiste Länge 661 Breite 466 Höhe 100
4 Kiste Länge 906 Breite 981 Höhe 100
5 Kiste Länge 661 Breite 981 Höhe 100
alle Maße in mm

habe ich folgende gemeinsame Zahl ausgemacht 15mm mit dieser Zahl habe ich(wenn nicht verrechnet)den kleinsten Rand ausenrum (Verschnitt). Muss das ganze jetzt noch mal ins CAD bringen und Testen.
Danke an alle

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz