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Autor Thema:  VB Zeilen vergleichen (1318 mal gelesen)
ekir
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Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mich schon eine Weile versucht habe es selbst hinzubekommen und auch gesucht habe, frage ich nun doch einmal:
Ich habe sehr lange Datenlisten ( 5000 Zeilen jeweils) – in jeder Zeile ist ein Objekt mit bestimmten Eigenschaften aufgeführt. Manche Objekte ( Zeilen) sind fast komplett indentisch, mit einer Ausnahme ( eine Spalte/ Eigenschaft) , welche z.B. der Preis für das Objekt ist.

Nun möchte nun die Zeilen zählen die bis auf den Preis identisch sind, die Preise der ansonsten indentischen Zeilen aufsummieren und den Mittelwert bilden und wahrscheinlich am sinnvollsten in einem 2. Tabellenblatt als einzelne Zeile mit dem Ergebnis einfügen. Die neue Tabelle sollte also weniger Zeilen haben, dafür aber eine Spalte in der der Mittelwert angegeben wird, eine Spalte in der die Anzahl angegeben wird und Spalten für die indentischen Eigenschaften.

Im Beispiel unten ist z.b. Spalte A der Preis , der sich in der ersten Tabelle imm ändert und in der 2. Tabelle als durchschnittswert angegeben wird. Spalte F in dann die Anzahl an Zeilen die zusammengefasst wurden.

Also:

A  B  C  D  E

2  a  v  c  b

4  a  v  c  b

6  a  v  c  b

6  v  n  j  k

4  v  n  j  k

neue Tabelle

A  B  C  D  E  F

4  a  v  c  b  3

5  v  n  j  k  2


Es wär total toll, wenn ich dazu Hilfe bekommen könnte,
Viele Grüße,
Ekir

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Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


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Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ekir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ekir,

zunächst einmal herzlich Willkommen  im Excel-Brett von CAD.de! Zum Einstieg gleich einige Gegenfragen: Wie viele Spalten sind es maximal? Bleibt es bei den fünf Spalten A-E wie im Beispiel angegeben? Mit welcher Excel-Version arbeitest Du?

Evtl. lässt sich Deine Aufgabenstellung mit Excel-Bordmitteln (ohne VBA) lösen. Der Aufwand für eine "händische" Ermittlung hängt von der Anzahl Deiner Datenliste(n) ab.

Eine Möglichkeit ist der Autofilter, kombiniert mit ein paar Formeln. In 2007: Ribbon Daten - Filtern. Ich kenne die Daten nicht im Detail, deshalb: In den betroffenen Spalten zunächst den Haken bei "Alles ausählen" deaktivieren. Anschließend Spalte B nach "a" filtern, Spalte C nach "v", Spalte D nach "c" und Spalte E nach "b". Es sollten (!) nur noch die relevanten Daten angezeigt werden, die Zeilenbeschriftungen färben sich blau, das Filter-"Dreieck" ändert sein Aussehen in einen "Trichter".

Unterhalb der letzen Zeile (also Zeile 5001) folgende Formeln:

A5001: =TEILERGEBNIS(1;A1:A5000) - das ist bereits der Mittelwert, also SUMME/ANZAHL - und
F5001: =TEILERGEBNIS(2;A1:A5000) - für die Anzahl

Bei aktivem Filter wird (in Excel 2007) der richtige Wert angezeigt. Das Auslesen der übrigen Spalten (B...E) kannst Du Dir sparen, da es bereits durch das Filtern erledigt wird.

Tüftel ein wenig herum, vielleicht reicht das ja schon. Per VBA für die Massenproduktion ist da sicher einiges möglich. Fraglich ist, wie oft Du das brauchst und ob und wie die (gefilterten) Daten weiter verwendet werden sollen.

HTH
Frederik

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