Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formel für Datenermittlung aus anderer Tabelle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formel für Datenermittlung aus anderer Tabelle? (4053 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo
ich habe mir eine kleine Berechnungstabelle für Abwicklungen in Excel gemacht und habe ein Problem

im Bild 1 sind die grünen Felder eingabefelder und jetzt soll durch eingabe von der Blechstärke "s" und dem Biegeradius "r" der Richtige Ausgleichswert aus der Tabelle von Bild 2 ermittelt werden.

weiß einer wie das geht?

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

schau mal in der Hilfe unter den Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS sowie den verwandten Bereichen nach.
Da wirst Du fündig.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wege führen nach Rom:
Verweise, Ränge, Indexe, verschobene Bereiche...
Mal ein Beispiel. Keine Mappe: keine Anpassung an Deine Gegebenheiten:
Tabelle steht in Tab2 A2: D4
Eingabefelder Tab1 B1 und Tab1 B2:

Formel in Tab1 B4: =SVERWEIS(B1;Tabelle2!A2: D4;RANG(B2;Tabelle2!B1: D1;1)+1;FALSCH)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
INDEX($A$5:$P$17;VERGLEICH("ZelleMitRadius";$A$5:$A$17;0);VERGLEICH("ZelleMitBlechdicke";$A$5:$P$5;0))

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Entschuldigt bitte aber den letzten SVERWEIS hab ich vor ca.5 Jahren geschrieben, will heißen ich kenn mich da gar nix mehr aus und auch die Hilfedatei hat mir nicht weitergeholfen weil ich das Grundsätzliche vorgehen des SVERWEISES nicht verstehe.

kann mir das einer etwas genauer erklären und evtl. sogar auf mein Bsp. Beziehen das wäre sehr nett.

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Code:
INDEX($A$5:$P$17;VERGLEICH("ZelleMitRadius";$A$5:$A$17;0);VERGLEICH("ZelleMitBlechdicke";$A$5:$P$5;0))



wo und wie muss ich denn den code einfügen?

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
weil ich das Grundsätzliche vorgehen des SVERWEISES nicht verstehe.

Solltest Du dran arbeiten, wenn man ihn einmal verstanden hat, macht der direkt Spaß ;-)
"Sucht in der ersten Spalte einer Tabellenmatrix nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer anderen Spalte in der Tabellenmatrix zurück. "
Wie gesagt: muß man mal bisserl mit üben, dann finde ich die Erklärung schon ganz sinnig.
Zitat:
kann mir das einer etwas genauer erklären und evtl. sogar auf mein Bsp. Beziehen das wäre sehr nett.

Dann lad bitte die mappe hoch, ich male mir die nicht aus Bildern ab ;)
Zitat:
wo und wie muss ich denn den code einfügen?

Wo: ich tippe mal in Dein Feld für v
Wie: "ZelleMitRadius" und "ZelleMitBlechdicke" mußt Du natürlich mit Deinen jeweiligen Zellen (Eingabefelder für S und R) ersetzen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklungsberechnung.rar

 
Also Mappe is angehängt

ich hab noch bisschen was dazugefügt.
ich hab noch des problem dass bei der Rechnung mit der Formel für v ein anderer wert rauskommt als in der Tabelle steht.
die Formel hab ich aus dem normalen Tabellenbuch Metall 43.Auflage

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, aber Du hast doch extra die Tabelle aufgestellt.
Wenn ich jetzt in Zelle M29 (bei Dir benannter Bereich Wert_v) die Formel =INDEX('Ausgleichswerte v'!A5:P17;VERGLEICH(Biegeradius;'Ausgleichswerte v'!A5:A17;0);VERGLEICH(Blechstärke;'Ausgleichswerte v'!A5:P5;0)) einsetze, kommt der Wert 4,5 aus der Tabelle. -> L = 51. Nicht gut?
Ich mein, ich hab ja keine Ahnung von Blech, aber die Formel von Paulchen funzt 
btw, die mit dem SVerweis auch ;-) =SVERWEIS(Biegeradius;'Ausgleichswerte v'!A6:P17;RANG(Blechstärke;'Ausgleichswerte v'!B5:P5;1)+1;FALSCH)

Du bist dran 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Godzkilla86,

Nimm diese (angepasste) Formel und schreib sie im Register Abwicklungsberechnung dorthin, wo Du v haben willst:

Code:
=INDEX('Ausgleichswerte v'!$A$5:$P$17;VERGLEICH(Biegeradius;'Ausgleichswerte v'!$A$5:$A$17;0);VERGLEICH(Blechstärke;'Ausgleichswerte v'!$A$5:$P$5;0))
Zitat:
ich hab noch des problem dass bei der Rechnung mit der Formel für v ein anderer wert rauskommt als in der Tabelle steht.
die Formel hab ich aus dem normalen Tabellenbuch Metall 43.Auflage
Das hier ist ein Excel -Forum. Warum kommt "was anderes" heraus - und wie hast Du es bemerkt?

Und ruebe war schneller 

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab die Formel eingegeben wie sie im Tabellenbuch steht hab alle Werte richtig eingetragen und es kommt dann ein anderer Wert raus als in der Tabelle steht.

ich weiß auch nicht warum?

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, schwer zu sagen. Deine einzeilige Fehlerbeschreibung ist wenig hilfreich.

Wo hast Du die Formel eingetragen? In Excel? Auf einem Schmierzettel? Wie wird der "andere Wert" im Vergleich zu den Tabellenwerten ermittelt? Ist die Tabelle Ausgleichswerte v bereits die ausgewertete Formel?

Vermutung, da Du mit Winkeln arbeitest: Excel rechnet in RAD (Bogenmaß) - was verlangt die Formel? GRAD?

Guck mal in die Hilfe zu GRAD und BOGENMASS und PI().

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Formel für den Ausgleichswert v hab ich aus dem Tabellenbuch Metall 43. Auflage Seite 319
https://www.unifachbuch.de/images/product_images/original_images/el51673.jpg
da steht folgendes drin

Zuschnittsermittlung für Teile mit Beliebigem Winkel
Ausgleichswert für Alpha=0° bis 90°

v=2*(r+s)-3,1452*(180°-Alpha/180°)*(r+(s/2)*k)

k=0,65+0,5*log(r+s)

die Formel hab ich benutzt um den Wert auszurechnen.

so jetzt gibt es aber in dem Buch noch die Seite 318
auf der ist eine Tabelle mit vielen ausgleichswerten "v" dann hab ich mit meiner formel ein Beispiel gemacht wo in der Tabelle auch drin steht und dann kam ein anderes ergebnis raus.

BSP.

a=25; b=20; c=15; n=2; s=2; r=4

Rechnung:
L=a+b+c-n*v
L=25+20+15-2*4,5 -> v=4,5 steht so in der Tabelle
L=51

so und mit der Formel kommt ein Ausgleichswert von 5,irgendwas raus und somit ist auch die Gesamtlänge mit 49,irgendwas falsch.

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal geschaut ob die Formel und die Tabellenwerte, die du aus dem Buch hast, für den gleichen Werkstoff sind?
Die Verkürzungsfaktoren sind ja werkstoffabhängig, vielleicht liegt da der Unterschied.

Ansonsten ist es so, dass es zwar grundsätzlich  Biegeformeln gibt. Wenn diese Formeln existent sind, sollten ja Biegetabellen in Matrixform, wie von dir gezeigt, eigentlich wenig Sinn haben. Man könnte ja dann die Verkürzungsfaktoren generell über die Formel bestimmen und sich die Arbeit mit der Matrixerstellung sparen.
In der Praxis zeigt sich aber oft, dass die Formeln bei verschiedenen Randbedingungen (z.B. Blechdicke ungleich Biegeradius) zu ungenau werden. Aus diesem Grund werden oftmals empirisch die wahren Werte gemessen und diese in Matrixform in einer Biegetabelle hinterlegt.
CAD-Programme greifen dann eher auf solche Biegetabellen zurück!

Ich denke in dieser Richtung solltest du "suchen", wenn du nach Differenzen zwischen Formelergebnis und den Werten in der Tabelle suchst! Evtl. ist dazu sogar in dem Buch was geschrieben.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Apr. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind doch noch im Excel-Brett !

@Godzkilla86: Die Formel aus Deinem vorherigen Beitrag deckt sich nicht mit der Formel in Deiner Mappe in Zelle M29 .

Nimm diese für Zelle M29, dann stimmts auch mit den Klammern etc:

Code:
=2*(Biegeradius+Blechstärke)-PI()*((180-Biegewinkel)/180)*(Biegeradius+(Blechstärke/2)*(0,65+0,5*LOG10(Biegeradius/Blechstärke)))
Für die Hintergründe siehe MiHo.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Miho: ja du hast recht das kann der fehler sein und ich weiß auch das CAD auf eine Matrixform Tabelle zurückgreift in der die entsprechenden Werte hinterlegt sind. Meine kleine Berechnung ist nur entstanden weil ich vor 2 Tagen in 2D eine Abwicklung zeichnen musste und da hätt ich gern das Programm gehabt so musst ichs mit der Formel ausrechnen und jetzt rechnet excel für mich=)

@Paulchen: Danke die Formel funktioniert einwandfrei ich weiß nicht ob es der Fehler war aber du hast nach dem log noch ne 10 geschrieben des hab ich net gemacht weils in der Formel net steht was bedeutet denn die "10" vor dem log?

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
lieber Godzkilla86, auch Excel hat eine Hilfe ;-)
Ich lese mal vor:
Zitat:
LOG10:
Gibt den Logarithmus einer Zahl zur Basis 10 zurück.

Syntax

LOG10(Zahl)

Zahl    ist die positive reelle Zahl, deren Logarithmus zur Basis 10 Sie berechnen möchten.



im Vergleich dazu: 
Zitat:
LOG:
Gibt den Logarithmus einer Zahl zu der angegebenen Basis zurück.

Syntax

LOG(Zahl;Basis)

Zahl    ist die positive reelle Zahl, deren Logarithmus Sie berechnen möchten.

Basis    ist die Basis des Logarithmus. Wenn das Argument Basis fehlt, wird es als 10 angenommen.



Im Prinzip kannst Du das 10 also weglassen, kommt hier aufs selbe raus 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso na dann ists ja ok

ich hab aber noch eine Frage und zwar kann man mix excel nen "button" erstellen der bestimmte zellen vom Inhalt leeren kann.
hab ich bei uns schon gesehen aber weiß nicht wies geht.

ich möchte noch einen "button" hinzufügen wo meine gesamten eingabefelder außer das von Wert v leert.

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem,
erzeug Dir ein Steuerelement "Schaltfläche" und weis dem ein Makro zu,
welches so aussehen könnte:
Code:
Public Sub Leeren()
Sheets("Abwicklungsberechnung").Range("A1").ClearContents
End Sub

Anpassen kannst Du selber denke ich 

Ach ja: Wenn Du jetzt mit VBA anfängst, wirst Du Dich selber verfluchen wg. den verbundenen Zellen, die machen nur Ärger bei Schleifen u.ä., aber das wirst Du noch irgendwann sehen 
Nur als Tipp für die Zukunft: Laß sie einfach weg, Optik kann man anders regeln 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklungsberechnung.rar

 
hm ja ich habs mit nem makro gemacht einfach aufgezeichnet und dann ein kleines Bildchen in Paint dient als schaltfläche 

jetzt will ich nur noch wissen wie man macht dass man nur noch in die Zellen kommt wo man werte eintragen muss.

z.B. ich öffne die Mappe und steh gleich in der Zelle wo der Wert a verlangt ist und dann muss ich nur noch immer tabulatortaste oder ähnliches drücken um zum immer nachfolgenden Eingabefeld zu gelangen.

weil die restlichen Zellen werden dann noch gesperrt.

MfGodzkilla


P.S. des oben stehende hat sich schon erledigt durch den Blattschutz kann man automatisch nur noch die Zellen mit Tabulator oder Pfeiltasten ansteuern die nicht gesperrt sind

also an dieser Stelle nochmal vielen dank für die sehr gut beschriebenen und geschilderten Hilfestellungen
das Dokument ist jetzt fertig wers mal anschauen möchte kann das gerne tun habs mit angehängt.

MfGodzkilla86
------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Zellen mit Strg-Taste markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Register "Schutz", Häkchen bei "Gesperrt" raus. Dann das Blatt schützen (Extras-Schutz-Blattschutz oder ähnlich).

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort "Sperren" hast Du ja schon selbst genannt 
Default sind erstmal alle Zellen auf einem Blatt gesperrt. Dieser Schutz wirkt sich erst aus, wenn man das Blatt dann schützt. Jetzt gehtst Du her und wählst die Zellen an, die nicht geschützt sein sollen und nimmst via STRG+1 > Reiter Schutz der Haken "gesperrt" raus. Wenn Du den Blattschutz einschaltest, nimmst Du den Haken bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen: > Gesperrte Zellen auswählen" raus -> Du kommst mit der Tab-Taste automatisch nur noch in die ungesperrten Zellen rein und kannst die anderen auch mit der Maus nicht mehr anwählen.
Die Zelle, die beim Speichern aktiv war, ist auch beim nächsten Öffnen wieder aktiv, ansonsten kannst Du auch das über Makro lösen:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A1").Activate
End Sub

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklungsberechnung_NEU.rar

 
Ich habs in meinem letzten Post schon gesagt.

es hat alles funktioniert mit dem Blattschutz.

und nochmal danke für die Hilfe

Ich hab nochmal ne neuere Version gemacht in der man mit 2 verschiedenen Winkeln rechnen kann

ich würde mich über Feedback freuen  

MfGodzkilla86

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 08. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 08. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz