Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Kombinationsfeld aus Formularleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kombinationsfeld aus Formularleiste (4099 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 04. Apr. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite gerade zum ersten mal mit den Steuerelementen in Excel. Wenn ich ein Kombinationsfeld (aus der Formularleiste) verwende mit den Einträgen z.B. Januar bis Dezember, so erhalte ich als Ausgabe im der per Ausgabeverknüpfung hinterlegten Zelle die Positionsnummer und nicht den Eintrag direkt (also z.B. „4“ statt „April“ ). In google kommt dazu immer der Tip sich über die Funktion INDEX den Monat zu ermitteln. Kann man diesen unnötigen Zwischenschritt wirklich nicht umgehen und sich direkt „April“ aus der Liste ausgeben lassen?

Mit Sicherheit hat schon mal jemand diese naheliegende Frage im Forum gestellt. Aber ich hab offensichtlich nicht die richtigen Suchbegriffe in der Forumssuche verwendet, denn ich finde nichts dazu.

Zwei Dinge noch:
Das es mit dem Kombinationsfeld aus der Steuerelementleiste funktionieren würde ist mir bekannt, ich will es aber mit dem aus der Formularleiste hinbekommen, denn das finde ich einfacher in der Handhabung.
Und mit einer Liste per DATEN-GÜLTIGKEIT will ich auch nicht arbeiten. Zum einen da sich die in der Dropdownliste einzulesenden Daten offensichtlich auf dem gleichen Tabellenblatt befinden müssen, was bei mir nicht der Fall ist. Und zum anderen sieht man dem Feld erst beim anklicken mit der Maus an, das es eine dropdownliste enthält.


PS: es gibt in der Formularleiste ja neben dem „normalen“ Kombinationsfeld noch 2 weitere Kombinationsfelder namens „Kombinationsfeld Liste Text“ bzw. „Kombinationsfeld Dropdown Text“, die bei mir gedimmt sind. Wenn ich die dürftigen google Informationen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, richtig deute, ist dies kein Fehler bei mir sondern der Normalzustand. Wozu gibt es dann diese beiden Listenfelder, wenn sie nicht anwählbar sind?

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 04. Apr. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

außer den Index wirst du aus der Combobox nicht herausbekommen. Da du ja eine Liste mit den Monatsnamen hast, kannst du ja mit dem Index und der Liste arbeiten.

Beispiel: Deine Liste mit den Monatsnamen befindet sich in Spalte A Zeile 1-12. Deine Zellverknüpfung ist B1. Dann in Zelle B2 folgende Formel: =INDEX(A1:A12;B1;1)

Am besten, du setzt die Zellverknüpfung hinter die Combobox, dann sieht sie keiner.

Die anderen Steuerelemente sind für die früher gebräuchlichen Excel 5.0-Dialoge. Die wurden aber schon in Excel95 durch Userforms abgelöst. Aber es gibt sie immer noch. Rechtsklick auf einen Tabellenreiter - Einfügen - Microsoft Excel 5.0-Dialog. Aber frag mich nicht, wie die funktionieren. Die hab ich vor 25 Jahre zum letzten mal benutzt.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Apr. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

Zitat:
Kann man diesen unnötigen Zwischenschritt wirklich nicht umgehen und sich direkt „April“ aus der Liste ausgeben lassen? Das es mit dem Kombinationsfeld aus der Steuerelementleiste funktionieren würde ist mir bekannt, ich will es aber mit dem aus der Formularleiste hinbekommen, denn das finde ich einfacher in der Handhabung.
Nein, diese Art Steuerlement sieht das nicht vor, u.a. darum und weil sie einfach viel mehr Möglichkeiten bieten, finde ich die ActiveX-Elemente auch schöner.
Zitat:
Und mit einer Liste per DATEN-GÜLTIGKEIT will ich auch nicht arbeiten. Zum einen da sich die in der Dropdownliste einzulesenden Daten offensichtlich auf dem gleichen Tabellenblatt befinden müssen, was bei mir nicht der Fall ist. Und zum anderen sieht man dem Feld erst beim anklicken mit der Maus an, das es eine dropdownliste enthält.

Nein, auch da kannst Du Namen verwenden, diese Namen können sich auf Daten in anderen Sheets beziehen.
Thread mit Beispielmappe von Paulchen: KLICK
OK, das Pfeilchen muß man sich leider selber malen ;-)

Schönen Samstag noch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 04. Apr. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Am besten, du setzt die Zellverknüpfung hinter die Combobox, dann sieht sie keiner.

Genau das habe ich auch gemacht. Ich brauche aber 2 Zellen: die erste für die Ausgabe des Index, die zweite um mittels der Formel z.B.=INDEX(A1:A12;B1;1) dann den Monat dargestellt zu bekommen, da ich den Monat weiterverwende für einen SVERWEIS und da als Suchkriterium nicht jedesmal die ganze INDEX-Formel reinschreiben will (der Übersichtlichkeit halber, nicht aus Faulheit ;-)  ). Und Da  meine Combobox genau die Größe einer Zelle hat, kann ich halt nur einen der beiden Werte dahinter "verstecken" (Dem Einwand dann mach die Combobox halt größer Du De..  halte ich entgegen ...sieht aber sch.... aus; ich weiß ich bin pingelig ;-) Alternativen gibts natürlich genug (z.B. Zellen ausblenden oder weiße Schrift auf weißem Grund), ist aber alles auch nicht optimal, deshalb wäre ich gerne mit nur einer hinter der Combobox versteckten Zelle ausgekommen. Aber wenn das nicht möglich ist nehme ich eben doch das ActiveX Steuerelement.

Zitat:
Nein, auch da kannst Du Namen verwenden, diese Namen können sich auf Daten in anderen Sheets beziehen

Guter Tip, ich hatte es nur mit =Tabelle2!A1:A12 als Quelle probiert, und das funktioniert nicht.

Zitat:
OK, das Pfeilchen muß man sich leider selber malen ;-)
Würde ich ja, aber das sieht schon sehr gebastelt aus ;-).

Danke für eure Antworten.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 05. Apr. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dropdown.zip

 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage: ich habe mich ja überzeugen lassen und ein ActivX Steuerelement verwendet. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich in meiner Auswahlliste Werte hinzufüge, diese nicht korrekt in der dropdown Liste auftauchen. Wenn ich das selbe mit dem Element aus der Formularleiste mache funktioniert es. Muss ich unter den Eigenschaften noch ein Feld ausfüllen, das ich bisher vergessen habe? (habe nur bei LinkedCell die Ausgabezelle und bei Listrow den Datenbereich eingetragen). Wenn ich nach dem hinzufüghen/entfernen eines Wertes aus dem Datenbereich unter Listrow den Namen des Datenbereichs neu eintippe stimmt die dropdown Liste wieder, aber das kanns ja nicht sein. Anbei ein dummiefile, das beide Varianten zeigt (ich hoffe Ihr könnt den Fehler nachvollziehen, manchmal stimmt nämlich auch die ActiveX-Liste).

Hinweis: für den in der Liste darzustellenden Wertebereich habe ich einen NAMEN vergeben und passe mittels BEREICH.VERSCHIEBEN automatisch den Wertebereich an.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 05. Apr. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich


Dropdown.zip

 
Hallo Stefan,

wo ein AciveX-Control, da ist VBA nicht weit.

Was du in der Datei machst, geht zwar bedingt, aber richtig machst du es siehe Anhang.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 05. Apr. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Danke.

So einfach wie ich dachte gehts also nicht . Dann sieht das Formularleistenelement für mich doch freundlicher aus.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Wenn ich ein Kombinationsfeld (aus der Formularleiste) verwende mit den Einträgen z.B. Januar bis Dezember, so erhalte ich als Ausgabe im der per Ausgabeverknüpfung hinterlegten Zelle die Positionsnummer und nicht den Eintrag direkt (also z.B. „4“ statt „April“ ). In google kommt dazu immer der Tip sich über die Funktion INDEX den Monat zu ermitteln. Kann man diesen unnötigen Zwischenschritt wirklich nicht umgehen und sich direkt „April“ aus der Liste ausgeben lassen?
Mit einem kleinen Umweg ginge das in einer Hilfszelle - oder auch direkt in Deinen weiteren Formeln:
Code:
=WAHL(DieVerknüpfteZelle;"Jan";"Feb";"März")
Als Alternative könntest Du einen Namen vergeben, der sich auf WAHL bezieht: Strg+F3 - Name: Monatsliste - Bezug: Die Formel. In der Weiterverarbeitung lässt sich bequem bei einer Formeleingabe per F3 der Name Monatsliste einfügen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

gib als LinkedCell für das ActiveX-Steuerelement E6 an und verwende im Codemodul des Tabellenblattes diesen simplen Code:

Code:
Private Sub ComboBox1_GotFocus()
    ComboBox1.ListFillRange = Range("Listeninhalt").Address
End Sub

Damit wird beim Aktivieren der ComboBox der Wertebereich anhand deines definierten Bereichsnamen direkt zugewiesen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudententätigkeit im Bereich Elektrik/Elektronik Systemintegration & -steuerung MB.OS ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 06. Apr. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke, jetzt hab ich ja die Qual der Wahl.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz