Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Automatische Verlinkung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatische Verlinkung? (2748 mal gelesen)
itnesh
Mitglied
Einkäufer

Sehen Sie sich das Profil von itnesh an!   Senden Sie eine Private Message an itnesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itnesh

Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag miteinander, ich habe ein kleines Problem

Es geht um die Verlinkung zu diversen pdf Dokumenten.

Ich habe einr Excelliste. In diese sind Bestellnummern und Artikelnummern hintereinander in einer Zeile aufgelistet:

Bestellnr.    Artikelnr.
EB116795      26159
EB117234      33154

Bisher muss ich immer die Bestellnummer mit dem PDF-file zu dieser Bestellung verlinken (hyperlink...)

Neu möchte ich eine Spalte mehr haben, welche die verlinkung darstellt.

Bestellnr.  Artikelnr.  Hyperlink.
EB116795    26159        link
EB117234    33154        link

Ist es möglich, dass diese Links automatisch erstellt werden (Formel / makro?)

Das gute daran ist, dass die Zieldatei zwar an einem anderen Ordner abgelegt ist, jedoch immer gleich aufgebaut ist:

\EB116795_26159.pdf
\EB117234_33154.pdf

Das Problem ist, dass das manuelle verlinken extrem viel Zeit benötigt und ich es deswegen automatisieren möchte. Kann mir jemand helfen?

Liebe grüsse und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

gib mal bitte in die Suche "hyperlinks" ein und schau, ob Du mit den Treffern weiterkommst.

Du suchst ja im Prinzip:
für jede Zeile
guck in Spalten A und B was da steht
verknüpf die Texte und mach mir daraus nen hyperlink...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Excelhilfe weiß, wie's geht. Einfach mal benutzen 
So sähe es dann aus:

Code:
=HYPERLINK("\"&A2&"_"&B2&".pdf")

Bei Bedarf Pfadangaben vor dem "\" ergänzen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itnesh
Mitglied
Einkäufer

Sehen Sie sich das Profil von itnesh an!   Senden Sie eine Private Message an itnesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itnesh

Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank, dass klappt

und wie kann ich machen, dass anstatt

F:\Qualifizierungen\Werkstoffzertifikat\01.01 bis 31.12.2008\EB116482_28885.pdf

danach in der zelle "link" steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, also in meiner Hilfe steht folgende Syntax:
HYPERLINK(Hyperlink_Adresse,Freundlicher_Name)

-> =HYPERLINK("\"&A2&"_"&B2&".pdf","link") sollte es tun.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steht, wie Du weißt, auch in meiner Hilfe. Meine Annahme bei einer solchen Menge an Links war, dass der Link zu lesen sein sollte, sprich in Klartext sagen sollte, wohin er denn linkt. Der optionale Parameter "Freundlicher Name" kann selbstverständlich z. B. den Dateinamen listen, den immer gleichen Pfad vorneweg aber weglassen. Da der Beitragstarter nun aber weiß, wo er den Kram nachschlagen kann, in seiner Hilfe nämlich, war's nicht nötig, den optionalen Parameter zu erwähnen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

@carsten: ich meinte natürlich den Fragesteller, nicht Dich 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itnesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht hast Du, ich hab seine Antwort schlicht überlesen. Danke 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itnesh
Mitglied
Einkäufer

Sehen Sie sich das Profil von itnesh an!   Senden Sie eine Private Message an itnesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itnesh

Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke jungs - und sörry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz