Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Summe bilden bei diskontinuierlichen Kriterien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summe bilden bei diskontinuierlichen Kriterien (750 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 21. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hoffe mein Betreff bringt das Prob im Ansatz 'rüber.

Folgende Aufgabe
Grundpreis für 1.-2. St 700 ¤
Zulage für das 3.-6. St 60 ¤
Zulage für das 7.-12. St 50 ¤
Zulage für das 13.-20. St 40 ¤
Zulage für 21.-unendlich 30 ¤.

Ergebnis bei 17 St dann also 1.440 ¤..

Bislang will mir das nur über endlose Hilfsrechnungen oder Wenn-Dann-Würmer gelingen.
Finde ich unbefriedigend, einen anderen Ansatz habe ich aber noch nicht gefunden.

Hat jemand eine elegante Idee ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 22. Jun. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

in meiner Dummi-Mappe steht
-in A1 bis A5 die Zahlen 2, 6, 12, 20, 21
-in B1 bis B5 die Zahlen 700, 60, 50, 40, 30
-in D4 die gewünschte Anzahl
-in E4 diese Formel: =WENN(D4<=1;B1;2*B1)+WENN(D4>2;INDEX(A1:B5;VERGLEICH(D4;A1:A5;1)+1;2);0)

Etwas kürzeres fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Bitte ausführlich testen! Eine Option wären vielleicht noch die Formel WAHL und das Arbeiten mit benannten Bereichen; ansonsten bleibt tatsächlich nur die Hilfsspalte und Wenn-Würmer.

HTH
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 22. Jun. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,
wenn kein anderer will, versuch ich mal, meine erste Idee an den Mann zu bringen: SVERWEIS.
Ist es akzeptabel, die Werte zunächst irgendwo festzuhalten?
Code:

Spalte A Spalte B
1           700
3           1460
7           1450
13           1440
21           1430

sorry für die Formatierung, aber das tut's nicht mit Zitat und nicht mit code     
wobei Spalte B natürlich noch via Rechnung(Formel) befüllt werden kann. Suchwert steht in C1:

D1=SVERWEIS(C1;A1:B5;2;WAHR)

Aber vielleicht hab ich's auch nur nicht verstanden, Deine Preisfindung versteh ich nämlich auch nicht:
ich hätte jetzt a) auf 740 ¤ für das 17. Teil gesetzt (nicht 1440) Tabelle basiert aber auf Deiner Aussage.
und b) da bestell ich doch immer nur 2 Stück á 700¤ und nächste Woche wieder 2 usw.

[rredit] Oh, wollte ja doch wer anders, Paulchen    [rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole, hallo Frederick,

danke für's Hirnschmalzen - haut aber beides nicht hin.

@Frederick: bekomme mit Deiner Formel 700 statt 1440 
@Nicole: Diese Variante tut wenn ich die Endpreise alle in Liste hacke:
01  700
02  700  (+60)
03  760  (+60)
04  820
05  880
06  940  (+50)
07  990  (+50)
usw.

Ich hab' jetzt Zwischenergebnisse errechnet und summiert. Weniger Eleganz mehr Übersichtlichkeit - ist also erstmal ok so.

Danke !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 23. Jun. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.xls.txt

 
Moin zusammen.

Vielleicht hilft der Anhaang weiter. Hab allerdings eine Hilfsspalte einfügen müssen (Spalte C).

Bei Fragen: fragen!!

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ole,

auch dieser Ansatz gefällt mir gut !

So ähnlich bin ich vorgegangen, nur hab' ich nochmal eine Spalte mit Zwischenergebnissen produziert !

Schönen Abend
Heiko

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 23. Jun. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze geht witzigerweise in einer Formel unterzubringen. Ja, ihr dürft mich hauen, die Formel ist ewig lang und möglicherweise nicht praktikabel einsetzbar, aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt es irgendwie hinzubekommen. Da ist der Bandwurm:

Code:
=(A2>0)*700+(A2<7)*WENN(VORZEICHEN(A2-2)=1;(A2-2)*60;0)+(A2<13)*WENN(VORZEICHEN(A2-6)=1;(A2-6)*50+4*60;0)+(A2<21)*WENN(VORZEICHEN(A2-12)=1;(A2-12)*40+4*60+6*50;0) +WENN(VORZEICHEN(A2-20)=1;(A2-20)*30;0)

edit:
A2 ist die Anzahl. Na... eigentlich klar. Egal, viel Spaß beim Tüfteln 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 23. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 24. Jun. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, Carsten,
ich bin beeindruckt !

Da bleibt als einzige Verbesserung die Eingangswerte in separate Zellen zu verpacken um bei Tarifänderungen nicht den ganzen Wurm umhacken zu müssen !

Das ist der Einzeller den ich gesucht habe 

Merci !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Da bleibt als einzige Verbesserung die Eingangswerte in separate Zellen zu verpacken...
Das ist in meinen Augen selbstverständlich und nur von mir nicht direkt eingebaut, da ich an der Klamotte bereits reichlich lang zugange war. Prüf die Funktion bitte genau - gegen Ende sah ich den vorzeichenbehafteten Wald vor lauter boolschen Bäumen beinahe nicht mehr 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz