Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  ComboBox mit Werten aus einer Zeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ComboBox mit Werten aus einer Zeile (15839 mal gelesen)
AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem, wo ich einfach keine Lösung finde.

Habe eine Tabelle:

Zeile 1
Betreff 1  |  Betreff 2  |  Betreff usw.

weitere zeilen sind dan mit dem jeweiligem Text gefüllt.
nun möchte ich in einer UserForm eine Combobox mit den Werten aus Zeiel 1 fürllen und in einer Textbox sollen die Texte aus der Dazugehörigen Spalte angezeigt werden.

Mich würde es wundern, wenn das nicht gehen würde!!
Bin schon gespannt wo es bei mir hackt.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mit

Code:
txtBox = ActiveSheet.Range("A3")
'oder
cboBox = Cells(3, 1)
'oder

Private Sub UserForm_Initialize()

    With urfDeineForm.DeineBox
        .AddItem "erster Wert"
        .AddItem Range("A3")'ungetestet!
        .AddItem "dritter Wert"
        .AddItem "..."
       
        .ListIndex = 0'ersten Wert anzeigen
    End With

End Sub


Das .value kannst Du jeweils weglassen, da es die Default-Eigenschaft ist.

HTH
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas!

Wenn Du über

Code:

    Dim i As Integer
    With MeineComboBox
        For i = MeineStartSpalte To MeineEndSpalte
            .AddItem (ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(MeineZeile, i).Value)
        Next
    End With

die Werte in die Combobox übernimmst, könntest Du mit der Funktion

Code:
Private Sub MeineComboBox_Change()
    MeineTextBox.Text = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(MeineWerteZeile, MeineComboBox.ListIndex + MeineStartSpalte).Value
   End Sub

die dazugehörigen Werte in die Textbox übernhemen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und bei weiteren Fragen: fragen!

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exc_Tab01.JPG

 
Hallo,

danke für eure Beiträge jedoch gibt es da noch Probleme.
Ich habe mal die Variante von (siehe okl) getestet, nur sehe ich da leider immer nur den ersten Begriff und nicht alle aus der Zeile.

Im Anhang mal ein kleiner Ausschnitt der Tabelle.
Zeile 1 soll eben wie gehabt in ComboBox aufgelistet werden und bei auswahl eines Begriffes sollte der Text darunter aus der dazugehörigen Spalte in der Textbox angezeigt werden.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, anscheinend hapert es bei Dir schon bei den absoluten Grundlagen in der VBA-Umgebung. Ist ja nicht weiter schlimm, nur solltest Du Dir - wenn Du in der Zukunft mehr programmierst - ein Excel-VBA-Bich zulegen.

Zu Deiner Frage: Du könntest

Code:
Private Sub MeineComboBox_Change()
    MeineTextBox.Text = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(MeineWerteZeile, MeineComboBox.ListIndex + MeineStartSpalte).Value
  End Sub

erweitern:

Code:
Private Sub MeineComboBox_Change()
    MeineTextBox.Text = ""
    Dim i as Integer
    For i as MeineStartZeile zu MeineEndZeile
        MeineTextBox.Text =  MeineTextBox.Text & Chr(13) & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(MeineWerteZeile, i).Value
  next
  End Sub

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von okl:

ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, anscheinend hapert es bei Dir schon bei den absoluten Grundlagen in der VBA-Umgebung. Ist ja nicht weiter schlimm, nur solltest Du Dir - wenn Du in der Zukunft mehr programmierst - ein Excel-VBA-Bich zulegen.

Tust du nicht, denn jedem seine freie Meinung und Bücher hab ich, bin bissher dank toller Hilfe auch online gut Mitgefahren.

Der Code von dir funktioniert ja soweit nur happerts irgendwie bai "MeineEndZeile", die hätte ich gern variabel.
Habe duzu mal folgendes gefunden:

Code:
Die letzte benutzte Datenspalte kann man so herausfinden:

'  Const xlToLeft As Long = &HFFFFEFC1
Debug.Print CStr(Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)


und hier happert es irgendwie.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh nur so ne Kleinigkeit.
hier der Coade um die Werte in die Combobox zu bekommen.

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
        Dim i As Integer
        Dim letzteSpalte As Integer
        Dim letzteZeile As Integer
       
        'Const xlToLeft As Long = CStr(Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
        letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        letzteSpalte = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        With ComboBox1
            For i = 1 To letzteSpalte
                .AddItem (ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, i).Value)
                .ListIndex = 0
            Next
        End With

End Sub


So, nun noch das Problem mit der Textbox, mal sehen wie lange ich da brauche

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

nicht xlToLeft, sondernxlUp ist das gesuchte. Schick' die Us an startrek; wenn Du hier im Forum nach letzte Zeile suchst, findest Du so einiges... 

[Edit Überschneidung mit Deinem Beitrag - Tipp:

Code:
.ListIndex = 0
            Next
zieh' das .ListIndex unter das Next - es reicht völlig aus, den ersten Eintrag einmalig in der Liste anzuzeigen, wenn diese vollständig bestückt ist. /Edit]

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Hallo Andreas,

nicht xlToLeft, sondernxlUp ist das gesuchte. [i]Schick' die Us an startrek; wenn Du hier im Forum nach letzte Zeile suchst, findest Du so einiges...  ;)[/i]


Für die letzte Spalte kannst du doch nicht xlUp nehmen.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für die letzte Spalte kannst du doch nicht xlUp nehmen.
Da hast Du völlig recht - *peinlich* , Verzeihung. Makrorecorder hilft:
Code:
...
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select...
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exc_Tab01.JPG

 
Also ich steck fest, kann mir jemande helfen.
Die Combobox hab ich ja nun gefüllt ((siehe hier), wie bekomme ich nun die Daten in Listbox und anschließend in eine Tabelle. (siehe Anhnag)

Wenn ich nun den Wert aus der Combobox wähle soll er mir alle gefüllten Zeilen aus der selben Spalte in eine Listbox laden und anschlißend sollen diese dan in eine andere Tabelle geschrieben werden.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend Andreas,
kommst Du mit sowas schon weiter?

Auslesen dann so in der Art:

Sheets(a).Cells(i, j).Value = ListBox1.List(k)

Aber warum eigentlich der Umweg über die Listbox   brauchst Du die sonst noch irgendwofür? Oder nur zum Gucken?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber warum eigentlich der Umweg über die Listbox brauchst Du die sonst noch irgendwofür? Oder nur zum Gucken?
Eigendlich nur zum gucken aber das soll auch so bleiben.

Den jeweiligen wert der in der Combobox steht krieg ich ja auch eingebelndet ich brauche aber die Zeilen (Es sind mehrere und es sind verschieden anzahlen davon) die unter den Begriffen für die Kombobox stehen.

Erleuterung:
Diese Vorlage soll für Kundenanschreiben usw. sein. Es gibt Texte die sind vorgegeben. Ich habe nun eine Tbaelle erstellt, wo die Betreffzeile in Zeile 1 der Tabelle steht und diese werden in die ComboBox geladen. Die Anschreibungstexte stehen in der selben Spalte wie die Betreffbegriffe und es sind mehrere Zeilen, wie in meinen Anhängen weiter oben zusehen ist. Die Listbox benötige ich dafür, dass man auch sehen kann was für text eingefügt wird.

Ich glaube nicht, das das so schwer ist, nur find oder bzw. sehen ich die Lösung nicht.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend,

mal 'ne grundsätzliche Frage: Bekommt irgendwer Deine Textbausteine (screenshots) jemals zu sehen? Muss der Aufbau so sein?

  • Leerzeilen sind problematisch.
  • Unterschiedliche Zeilen (gefüllt/leer) sind problematisch.
  • Text über mehrere Zeilen ist problematisch.

OK, OK, keine "echten" Sorgenkinder, ließe sich alles regeln. ABER: Mach's Dir nicht unnötig schwer. Der gesamte Text aller weiteren Zeilen - wenn eimal in der Liste ein Baustein gewählt wurde - passt sicher auch in eine Zelle. Klar, das sieht bescheiden aus, lässt sich allerding wesentlich weniger umständlich abfragen.

Vermutlich wirst Du die Bausteine nicht ständig verändern? Dann kannst Du doch damit leben, dass der vollständige Text in der Baustein-Basis nicht sichtbar ist. Es müssen dann nur zwei Zeilen ausgelesen werden - und zwar immer die gleichen, abhängig von der Spalte.

Alternativ: Senkrecht statt waagrecht. Schreib' in Spalte A2... den Namen des Bausteins (-->Auswahlliste), in Spalte B2... den vollständigen zugehörigen Text (-->Textbaustein). Vergiss' die Optik, denk' an die Funktionalität. Das macht das Auslesen (und schreiben in Deine Textbox) wesentlich leichter, kürzer, übersichtlicher im VBA-Code.

Die Textbox hat immer die gleiche Größe, was weiß ich, das hängt von der Breite Deiner UserForm ab, die ich nicht kenne. Mach' sie fünf Zeilen hoch, damit der längste Text ordentlich hineinpasst. Bei den Eigenschaften der TextBox Zeilenumbruch einstellen. Dient ja - so habe ich das verstanden - nur als "Vorschau".

Ich schweife ab - Du willst ja den Textbaustein vermutlich wieder in xls einfügen. Wie geht das dann vonstatten? Bereich kopieren, einfügen? Oder fügst Du in eine Zelle ein, die (zufällig) mit Umbruch formatiert ist?

[Edit: Allmählich wäre eine Dummie-Mappe  mit urf echt hilfreich... /Edit]

Frederik


------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 29. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exc_Tab02.JPG

 
So ich nochmal,

habe mir deinen Rat etwas zu Herzen genommen und mal die Vorlagetabelle mit den Texten überarebite. (siehe Anhang)
wie zu sehen ist habe ich nun eine Tabelle mit nur 2 Spalten in Spalt A stehen die Betreff-Texte diese sollen nun in eine Combobox (ohne Leerzeilen eingefügt werden. anhand der Auswahl in der Combobox sollen die jeweills dazugehörigen Texte aus Spalte B in eine Textbox eingefügt werden.

Einen Beispielcode habe ich bei http://www.herber.de/mailing/020398h.htm  gefunden

Code:
ClassModule: frmText

Private Sub cmdEintragen_Click()
  Dim iRow As Integer
  Dim sTxt As String
  sTxt = txtText.Text
  sTxt = WorksheetFunction.Substitute(sTxt, vbLf, "")
  Do
      iRow = iRow + 1
      If InStr(sTxt, vbCr) Then
        Cells(iRow, 1).Value = Left(sTxt, InStr(sTxt, vbCr) - 1)
        sTxt = Right(sTxt, Len(sTxt) - InStr(sTxt, vbCr))
      Else
        Cells(iRow, 1).Value = sTxt
        Exit Do
      End If
  Loop
  Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    txtText.Text = _
        "Hans W. Herber" & vbCr & _
        "Im Schönblick 5" & vbCr & _
        "53567 Asbach" & vbCr & _
        "http://www.herber.de" & vbCr & _
        "herber@herber.de"
    cmdEintragen.SetFocus
End Sub



Mein code für das befüllen der txtText lautet erstmalls
Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
txtText.Text = _
        ActiveSheet.Cells(ComboBox1.ListIndex + 5, 1) & vbCr & _
        ActiveSheet.Cells(ComboBox1.ListIndex + 6, 1) & vbCr & _
        ActiveSheet.Cells(ComboBox1.ListIndex + 7, 1) & vbCr & _
        ActiveSheet.Cells(ComboBox1.ListIndex + 8, 1) & vbCr & _
        ActiveSheet.Cells(ComboBox1.ListIndex + 9, 1)
end sub


mir ist schon klar das ich hier nicht Zeil (+5) sonder eine variable brauche und die anzahl der Zeilen muss auch variabel bleiben, da es ja verschieden viele/große Texte gibt.

Das nächste wäre das iRow = iRow +1
hier benötige ich eine bestimmte Zeile (z.B. A20)und von da an dann " sehr geehr...." und soweiter.

Ich hoffe jemand hat eine gute und vorallem schnelle Lösung!
Gruß
Andreas
------------------
    Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 29. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bausteinerei.xls.txt

 
Hallo,
Zitat:
Original erstellt von AndreasBo
habe mir deinen Rat etwas zu Herzen genommen
Hmnaja, nicht so ganz, ich zitiere mich selbst:
Zitat:
in Spalte B2... den vollständigen zugehörigen Text
Und dann, so war mein Gedanke, in Zelle A3 den nächsten mit dem vollständigen Text in B3 usw. Dein Screenshot zeigt was anderes . Ausgehend von diesem habe ich was - wie ich hoffe Ausbaufähiges - gebastelt, siehe Anhang.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich


odervielleichtso-ohnevba.xls.txt

 
dann spiele ich auch mal ;-) - auch wegen dem Umstand, dass mir nicht klar ist wie das Ergebnis aussehen soll - Stichwort; ein kleine crash-dummy-mappe ist manchmal nicht verkehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Thomas H:
Schon interessant dein Vorschlag nur müssen die Texte nach dem laden Kundenspazifisch angepasst werden.
Erog, ist deine Lösung für uns leider nicht geignet.

@ Paulchen:
Wenn ich deinen Code auf meine Liste umschreibe bekomme ich einen Fehler "Laufzeitfehler '6': Überlauf"
er zeigt mir ein Problem bei i = 1+i in VorschauFuellen

Code:
....    'String strVor für die Vorschau 1:1 zusammensetzen
    Do
        If Cells(i, 2) = "" Then                        'leere Zelle in Spalte B
            strVor = strVor & Chr(10) & Chr(10)        'Leerzeilen durch 2x "Enter" ersetzen
        Else
            If strVor = "" Then                        'Beim ERSTEN Durchlauf ist strVor leer:
                strVor = strVor & Cells(i, 2)          'Wert auslesen ODER...
            Else
                strVor = strVor & Cells(i, 2) & Chr(10) '... Wert PLUS Umbruch auslesen
            End If
        End If
      i = 1 + i <<< hier Fehler
    Loop Until i = j - 1
.....


worann kann das liegen.
Eine weitere Frage hätte ich zu Public wsAct As Worksheet 'ActiveSheet in DIESER Mappe (Button)
könnte ich dazu eine genauere Erläuterung bekommen.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Andreas, wie hast Du i deklariert? Vor dem ersten Nutzen der Var i muss diese deklariert sein.

Code:
Dim i as Integer

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von okl:
Moin!

Andreas, wie hast Du i deklariert? Vor dem ersten Nutzen der Var i muss diese deklariert sein.

Code:
Dim i as Integer

Grüße, Ole

Das ist so.
Hier mal der ganze Code dazu:

Code:
Private Sub VorschauFuellen(strBS As String)

Dim i As Integer 'Zeile des gewählten Bausteins strBS
Dim j As Integer
Dim strVor As String 'Zeichenkette für die Vorschau

    'Länge (Anzahl Zeilen INCL. Leerzeilen) des gewählten Textbausteins ermitteln
    i = 0
    Do
        i = 1 + i
    Loop Until Cells(i, 1) = strBS
    intFirst = i 'erste Zeile des Kopierbereichs
   
    'j enthält die erste Zeile unterhalb des gewählten Textbausteins in Spalte A,
    ' die wieder einen Wert enthält (nicht leer ist --> nächster Textbaustein)
    If i = 1 Then                                      'erste Zeile (erster Textbaustein...
        j = 1                                          '...  in Zeile 1): gleiche Zeile
    Else: j = i + 1                                    'sonst: nächste Zeile
    End If
    Do                                                  'j ermitteln
        j = 1 + j                                      'hochzählen
        'Debug.Print "A" & j
        If wsAct.UsedRange.Rows.Count < j Then Exit Do  'Überlauf beim LETZEN Baustein abfangen
    Loop Until Cells(j, 1) <> ""                        'hier beginnt der nächste Textbaustein
    intLast = j - 1                                    'letzte Zeile des Kopierbereichs
       
    'String strVor für die Vorschau 1:1 zusammensetzen
    Do
        If Cells(i, 2) = "" Then                        'leere Zelle in Spalte B
            strVor = strVor & Chr(10) & Chr(10)        'Leerzeilen durch 2x "Enter" ersetzen
        Else
            If strVor = "" Then                        'Beim ERSTEN Durchlauf ist strVor leer:
                strVor = strVor & Cells(i, 2)          'Wert auslesen ODER...
            Else
                strVor = strVor & Cells(i, 2) & Chr(10) '... Wert PLUS Umbruch auslesen
            End If
        End If
        i = 1 + i
    Loop Until i = j - 1
   
    'Debug.Print strVor
    lblVorschau = strVor                                'Vorschau anzeigen
       
End Sub


------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, Ole, Volltreffer!

i ist 'ne Ganzzahl (wird hier für Reihen verwendet). Aus der Hilfe

Zitat:
Variablen vom Datentyp Integer werden als 16-Bit-Zahlen (2 Bytes) in einem Bereich von -32.768 bis 32.767 gespeichert.
Mein Excel (2000) hat 65.536 Zeilen - mathematisch: 65.536 > 32.767. Versuch' Du mal, 2 Liter Bier in einen Maßkrug zu bekommen (der ca. einen Liter fasst);).

@Andreas: Welchen Wert hat i, wenn die Fehlermeldung auftritt? Einzelschrittmodus mit F8, Debug.Print, Variablen überwachen und all den Kram? Ich kann den Fehler hier nicht nachvollziehen, bei mir läuft's. Auch werde ich sicher nicht Deinen:D Fehler debuggen.

Eigentlich dürfte das nicht passieren, weil ich - weiter oben im Code - festgelegt habe, dass i immer kleiner j ist. Bist Du Dir absolut sicher, dass

  • in Spalte Ax ein Wert steht UND
  • in Spalte Bx ein Wert steht
wenn Du ausführst? Sonst wird nämlich in der Schleife in Spalte B nach Inhalten gesucht, die niemals auftauchen, und das Fass läuft über.

Mag sein, dass sich das Problem beheben lässt, wenn Du in Spalte A als allerletzten "Baustein" einfach das Wort "Ende" einfügst und die zugehörige B leer lässt. Allerdings meine ich, die .UsedRange als absolutes Maximum abzufragen .

Die Fehlermeldung ließe sich schnell und schmutzig abfangen, indem Du i als Single (bis 3,402823E38) definierst - davon rate ich allerdings ab. Such' lieber, warum nach Deinem letzten Baustein VBA noch so ewig weiterrennt. Wie erwähnt: Mein Code ist nicht perfekt, sondern ein ausbaufähiger Ansatz - und an den Ausbau darfst Du Dich gerne machen ;-).

Code:
Eine weitere Frage hätte ich zu Public wsAct As Worksheet 'ActiveSheet in DIESER Mappe (Button)
könnte ich dazu eine genauere Erläuterung bekommen.
Ungern.

Jetzt auf Public einzugehen, ist für "nebenbei" nichts. Das sind Grundlagen. "(Button) soll heißen, dass sich der Button, über den der Aufruf erfolgt, im aktiven Register befindet - und folglich schon das richtige Register aktiv ist. Da wir hier leider keine Ahnung haben, von woher Du was wie aufrufst, habe ich den Button einfach mal festgelegt. Leider stellst Du uns ja keine Mappe zur Verfügung , und deshalb verlege ich mich aufs Raten.

wsAct wird immer wieder im Code benutzt und stellt nur sicher, dass es sich um das "richtige" Register handelt - wer kann denn schon wissen, welche Mappe der User gerade aktiv hat, bei wildem Umherklicken?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es gefunden!!!
In Zelle A2 hatte mein Vorschreiber ein Leerzeichen drinn stehen.
Wenn man nicht alles selber macht! 

Danke! Danke! Danke!
Es funktioniert genauso wie es soll. Auf diesen Code wäre ich nie gekommen. UNBEZAHLBAR

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 30. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Jupp, Ole, Volltreffer!
....
[i]wsAct
wird immer wieder im Code benutzt und stellt nur sicher, dass es sich um das "richtige" Register handelt - wer kann denn schon wissen, welche Mappe der User gerade aktiv hat, bei wildem Umherklicken?
[/i]

Wie gehe ich den vor, wenn mein Button auf einer anderen Tabelle liegt.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Apr. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnell zum Feierabend:
Code:
Private Sub cboFuellen()
'...
Set wsAct = SheetInDemDeineTextbausteineLiegen
Ungetestet! *Hüstel* Grundlagen! scnr

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 02. Mai. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

ich versteh es einfach nicht es geht nicht.
Mein Sheet heißt "Briefvordrucke" und ist an 2.ter Stelle.
Wie sieht den nun der code aus.
wsAct = ????

Danke
Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 03. Mai. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Zitat:
Original erstellt von AndreasBo

und Bücher hab ich


Hast Du da auch schon mal reingeschaut ;-)? Deine Frage wird sicher in jedem Buch, das es über VBA gibt, beantwortet!
Code:
Set wsAct = ThisWorkbook.Sheets("Briefvordrucke")
'oder
Set wsAct = ThisWorkbook.Sheets(2)
Möglichkeit 1 hat den Nachteil, dass Du (oder wer auch immer) das Excel-Register "Briefvordrucke" niemals umbenennen darfst: VBA liefert sonst eine Fehlermeldung, weil es nicht weiß, auf welches Register sich der Code bezieht . Falls Du irgendwann aus "Briefvordrucke" in Excel "Textbausteine" machst, musst Du's in VBA auch überall anpassen.

Die Variante mit dem Index .Sheets(2) ist hiervon unabhängig.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 04. Mai. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

 

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
[Die Variante mit dem Index .Sheets(2) ist hiervon unabhängig

Wenn Du jetzt allerdings das Tabellenblatt verschiebst (also Blatt 2 zu Baltt 3 machst - aus welchen Gründen auch immer) - dann haste Schande am Fuss.

Bei umfangreichen Mappen mache ich es so, dass ich die Tabellenblattnamen an StringVars übergebe, die ich dann in den Prozeduren benutze. So muss ich, wenn ich das Blatt umbenannt habe, nur einmal in der VBA-Umgebung aufpassen.

Aber veielleicht gibt es dafür auch noch etwas eleganteres? Bin - wie immer - offen für allet.

Schönen arbeitsar- und erholsamen Sonntag wünsche ich Euch!


Der Ole

[Diese Nachricht wurde von okl am 04. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 04. Mai. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bausteinerei.xls.txt

 
Hallo,

also ich bekomm es einfach nicht hinn. ich lege mal die Datei hier in den Anhang und ich hoffe Ihr könnt mir sagen wass ich falsch mache.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Mai. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend Andreas,

Möglichkeit auf die Schnelle:
Das Blatt Briefvordrucke am Beginn des Ablaufs aktiv setzen:

Code:
Private Sub cboFuellen()
Sheets("Briefvordrucke").Activate
[...]

auf globale Variablen habe ich persönlich selten Lust, ich nutze dann eher Suchen und Ersetzen, wenn mich denn ein Änderungsbedürfnis überkommt ;-)

und nein, ich frage jetzt nicht, warum Du den button auf nem leeren Blatt haben möchtest, das Ergebnis aber weiterhin auf das Blatt Briefvordrucke schreibst ;-)

Gute Nacht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

oder konsequent wsAct.Cells() anstelle Cells() verwenden, ansonsten laufen die Schleifen nur im Aktiven Blatt

und ich denke das die Bauteine in das aktive Blatt eingesetzt werden sollen, dann

Code:
Private Sub BausteinEinfuegen(strPaste As String)
    'wsAct.Activate 'wer weiß, wo der User zwischendurch herumklickt? Anpassen!
    wsAct.Range(Cells(intFirst, 2).Address & ":" & Cells(intLast, 2).Address).Copy
    Range(strPaste).PasteSpecial 'alles einfügen
    'Application.CutCopyMode = False
    'Range(strPaste).Select 'einzelne Zelle anwählen
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 05. Mai. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Schön das jemand noch so spät arbeitet.
 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
und nein, ich frage jetzt nicht, warum Du den button auf nem leeren Blatt haben möchtest, das Ergebnis aber weiterhin auf das Blatt Briefvordrucke schreibst ;-)


Ist ein bisschen mühsam es immer wieder zu erwähnen, schau mal  hier (etwas höher).
Diese Tabelle ist nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen.
Wäre es möglich  meine Vorlage zu überarbeiten und diese hier zu Posten.

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Mai. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasBo:
[...]
Ist ein bisschen mühsam es immer wieder zu erwähnen, schau mal  hier (etwas höher).
Diese Tabelle ist nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen.
Wäre es möglich  meine Vorlage und diese hier zu Posten.


Entschuldigen Sie bitte vielmals, dass Ihnen hier nicht der Rundum-Sorglos-Service geboten wurde, btw, mit frühzeitigen und vollständigen Beispielmappen kann man dumme Sprüche vermeiden.
SCNR!

Angenehme Arbeitswoche noch 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Entschuldigen Sie bitte vielmals, dass Ihnen hier nicht der Rundum-Sorglos-Service geboten wurde, btw, mit frühzeitigen und vollständigen Beispielmappen kann man dumme Sprüche vermeiden.
SCNR!

Also damit dies hier nicht in eine Unangenehme und vorallem nichtsbringende Richtung verläuft.
Es ist nicht immer gleich möglich eine Mappe hochzuladen, da zumindes ich mir nicht sicher war, ob ich das auch durfte. Ich habe es versucht zu umschreiben um die Arbeit, eine weitere Mappe zu erstellen und somit mögliche Fehler einzubauen zu umgehen. Da meine Um/Beschreibungen aber anscheinend ungenau waren habe ich mir eben die Arbeit gemacht.
Ich bin bei der Arbeit meinem Projekt schon ziehmlich weit gekommen und sicher wird dies noch ausbaufähig sein, nur bin ich hier auf einen Punkt gestoßen wo ich einfach "wie der Ochs vorm Berg" stehe. In einem Forum erhoffe ich mir dadurch einfach mal Hilfe, weil ich davon ausgehe dass es hier Presonen geben wird die mein Problem lösen können. (Kein "Mensch" kann alles wissen)
Ein Rundum-Sorglos-Service erwarte ich gar nicht, sonder nur eine Hilfe an eine Punkt, wo es bei mir happert. Ich glaube auch, dass dies Sinn und Zweck eines Forums ist. (zu Frustabbau gibt es Psychiater).

Nur mal zum Nchlesen auf http://wikipedia.de/  : zum Thema Internetforum

So ich hoffe das wir nun zum eigendlichen Problem zurückkommen und das mir dabei geholfen werden kann.

Danke fürs Zuhören und fürs Verständniss 

P.S. Alles wird Gut 

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von AndreasBo:
[...]
So ich hoffe das wir nun zum eigendlichen Problem zurückkommen und das mir dabei geholfen werden kann.
[...]

Ich dachte, das hätten wir schon getan:

 

Zitat:
Möglichkeit auf die Schnelle:
Das Blatt Briefvordrucke am Beginn des Ablaufs aktiv setzen:

Code:
Private Sub cboFuellen()
Sheets("Briefvordrucke").Activate
[...]


und Thomas:
 

Zitat:
oder konsequent wsAct.Cells() anstelle Cells() verwenden, ansonsten laufen die Schleifen nur im Aktiven Blatt
und ich denke das die Bauteine in das aktive Blatt eingesetzt werden sollen, dann


Code:
Private Sub BausteinEinfuegen(strPaste As String)
    'wsAct.Activate 'wer weiß, wo der User zwischendurch herumklickt? Anpassen!
    wsAct.Range(Cells(intFirst, 2).Address & ":" & Cells(intLast, 2).Address).Copy
    Range(strPaste).PasteSpecial 'alles einfügen
    'Application.CutCopyMode = False
    'Range(strPaste).Select 'einzelne Zelle anwählen
End Sub


Wo hakt es denn noch?


[rredit]
weil ich gehört habe, dass man das obige falsch verstehen kann: Es war nicht beleidigend gemeint. Ich will Dir tatsächlich helfen, aber es fällt mir immer schwer, eine Lösung zu bieten, wenn ich nicht alle Begleitumstände kenne. Eine angepaßte Lösung kannst Du (von mir) nur bekommen, wenn Du eine Mappe zur Verfügung stellst, in der alles drin ist. Ansonsten kommt, wie Du siehst, eine Lösung, die zwar allgemein, aber eben nicht bei Dir läuft. Vielleicht können andere das besser, ich schaffe es scheinbar nicht.
[/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Mappe hab ich doch beigelegt. ansonsten einfach mal nochmal hier klicken.
Der Code funktioniert soweit ganz gut, aber auch nur, wenn von der Mappe gestartet wird, wo sich die Elemente befinden. Mein Button befindet sich aber auf einer anderen Tabelle derselben Mappe.
Wenn ich eure Codes so einsetzte, wie ich es glaube, dass sie so eingesetzt werden, funktioniert es nicht.

In Tabelle 1 wird gedrückt, die Userform holt die Elemente aus Tabelle 2 und nach OK werden diese in Tabelle 1 am Ende eingewfügt.

Zitat:
weil ich gehört habe, dass man das obige falsch verstehen kann: Es war nicht beleidigend gemeint. Ich will Dir tatsächlich helfen, aber es fällt mir immer schwer, eine Lösung zu bieten, wenn ich nicht alle Begleitumstände kenne. Eine angepaßte Lösung kannst Du (von mir) nur bekommen, wenn Du eine Mappe zur Verfügung stellst, in der alles drin ist. Ansonsten kommt, wie Du siehst, eine Lösung, die zwar allgemein, aber eben nicht bei Dir läuft. Vielleicht können andere das besser, ich schaffe es scheinbar nicht.

Das freut micht. Es kann ja auch in der Hitze des Gefechts vorkommen, das etwas flasch interpretiert wird.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bausteinerei.xls.txt

 
Hallo Andreas,
ich habe meine Kommentare mit '#### gekennzeichnet.
Die letzte Zeile finden geht z.B. so:
Code:
Letzte Zeile
Findet die letzte benutzte Zeile im Sheet aber verursacht fehler wenn 65536 nicht leer:
LZ = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row

Findet die letzte benutzte Zeile in SpalteA verursacht KEINEN fehler wenn 65536 nicht leer:
LZA = Columns(1).Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row

Findet nur eingeblendete Zellen, SpalteA:
LZA2 = Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

kürzer aber gleiches Ergebnis:
LZA3 = [a65536].End(xlUp).Row


Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TxtVorl.zip

 
Hallo zusammen,

da mir hier wunderbar geholfen wurde, will ich mein Ergebniss natürlich nicht für mich behalten.
Die Tabelle im Anhang ist zwar eine etwas abgespeckte Version von meiner eigendlichen Datei aber im wesentlichen stimmt alles überein.
(Hoffentlich funktioniert sie)   
Falls noch Fragen bestehen, dann bitte PM, da ich nicht immer in diesem Forum vorbeischauen kann.

Danke für die tolle Hilfe.     

Werde bestimmt wieder (irgendwann) mal die Hilfe hier in Anspruch nehmen.

Nachtrag: Datei abgeändert, nach Paulchens antwort, 2 Antworten tiefer!!

Gruß   
Andreas


------------------
      Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 18. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,

ich würde mich natürlich über Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Denn nur so lernt man etwas dazu.

Also keine Scheu!! 
Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich bekomme (xls2k mit SP3) 'ne Fehlermeldung beim Öffnen (nach dem Aktivieren der Makros):

Dateifehler: Daten sind möglicherweise verloren gegangen. (OK)

In der Sub VorschauFuellen bekomme ich einen

Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.

Der Cursor bleibt bei Chr(10) stehen . Außerdem fehlt (!) der CommandButton1, der im Register Formular enthalten sein sollte - und ich kann auch keinen erstellen. (Im Register Briefvordrucke klappt das Erstellen problemlos.)

Ich vermute, da hat's was verbogen - oder liegt das an meiner Version? So kann ich dazu leider gar nichts sagen.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Paulchen, ersetze chr(10) durch vbLf, dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 18. Mai. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab die Datei nach Thomas Harmening's Anweisung überarbeitet und hier könnt ihr sie downloaden.
Die Probleme von Paulchen konnte ich nicht feststellen.


Gruß
Andreas

------------------
      Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 18. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine Frage aus Neugier bzw. ein Anreiz an die Vieldenker hier.
Würde das ganze auch irgendwie ohne VBA gehen.
(mit Verweisen oder Bereich.verschieben etc.)

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
also mit Userform, aber ohne VBA? Nö.

Auf VBA kann man oft verzichten, aber ob es dadurch einfacher wird?

Wie weit bist Du denn schon gekommen? Evtl. kannst Du den Vorschlag von Thomas ) irgendwie umbauen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Hallo Andreas,
also mit Userform, aber ohne VBA? Nö.
Auf VBA kann man oft verzichten, aber ob es dadurch einfacher wird?
Wie weit bist Du denn schon gekommen? Evtl. kannst Du den Thomas  ) irgendwie umbauen?

Hallo,

danke für die ernüchternde Antwort.
Die vorgehensweise von Vorschlag von Thomas ist schon eine geniale Lösung, kann hier aber leider nicht verwendet werden, da hier nur Textbausteine vorliegen, die Teilweise auch noch ergänzt bzw. geändert werden müssen.
Das es nicht ganz ohne VBA geht hab ich nun auch festgestellt.
Die Idee die mir vorschwebt:

Das Gültigkeitsfeld wie von Thomas vorgeschlagen aber beim Verlassen/Ändern der Zelle die zugehörigen Werte hineinkopieren.

und da ist mein Mauer die ich nicht durch kriege.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz