Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Alle 5 Minuten Befehl ausführen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alle 5 Minuten Befehl ausführen? (2145 mal gelesen)
jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User!

Ich möchte Daten aus einer txt-Datei in Excel einlesen. Die Daten befinden sich in einer Spalte. Nun zu meinem Problem:

Da in die txt-Datei immermal wieder neue Daten hinzukommen, möchte ich die Daten automatisch (z.B. alle 5 Minuten) einlesen.
Gibt es einen Befehl in VBA, mit dem ein Programm oder eine Funktion z.B. alle 5 Minuten automatisch ausgeführt wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruss jonnyw79 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so rein von der Überlegung her:

Ist es sinnvoll Daten in ein Excel einzulesen, die sich immer wieder ändern ? Und das dann automatisiert ? was passiert wenn du gerade in dem Excel was bearbeitest und dann beginnt Excel einzulesen ? erscheint mir unpraktisch...

Generell kann man sowas sicher mit einer Schleife lösen die mit einem Wait-Statement arbeitet...

Nur erscheint mir diese Vorgehensweise generell nicht als sinnvoll...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

Dafür brauchst Du kein VBA.

Unter "Daten->Externe Daten importieren->Daten importieren" Textdateien aussuchen, den Assi durchlaufen und am Ende unter Eigenschaften Aktualisierung alle 5 Minuten anwählen.

lg, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe bst!

Das klappt soweit so gut. Nun will ich die ganze Sache doch mit VBA abwickeln. Hierfür hab ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise als Makro aufgezeichnet:

Sub import()
'
'
    Range("A4").Select
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\temp\Dateiname.txt", _
        Destination:=Range("A4"))
        .Name = "Tabelle1"
        .FieldNames = True
        .RowNumbers = False
        .FillAdjacentFormulas = False
        .PreserveFormatting = True
        .RefreshOnFileOpen = False
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
        .SavePassword = False
        .SaveData = True
        .AdjustColumnWidth = True
        .RefreshPeriod = 1
        .TextFilePromptOnRefresh = False
        .TextFilePlatform = 850
        .TextFileStartRow = 1
        .TextFileParseType = xlDelimited
        .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
        .TextFileConsecutiveDelimiter = True
        .TextFileTabDelimiter = True
        .TextFileSemicolonDelimiter = False
        .TextFileCommaDelimiter = False
        .TextFileSpaceDelimiter = True
        .TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 9, 9, 9, 9)
        .TextFileTrailingMinusNumbers = True
        .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
End Sub

Nun dachte ich ich könnte in der fett gedruckten Zeile das Verzeichnis der auszulesenden Datei angeben.
Sobald ich das verändere findet er meine txt Datei nicht mehr. Heißt es funktioniert nur mit dem vorher aufgezeichneten Pfad.
Warum ist das so oder was mach ich falsch????

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

dieser Beitrag von startrek sollte Dir bekannt sein ;-) Tausch' mal 'xls' gegen 'txt'.

Und dann wäre da noch Thomas' Beitrag. "Getopenfilename" sollte helfen.

Zitat:
..."TEXT;C:\temp\Dateiname.txt"...
steht das tatsächlich so da? I.d.R. sollte auch die Pfadangabe in " stehen. Texte werden mit & verknüpft.

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen

Das steht tatsächlich so da!
Mit dem aufgezeichnetet Pfad funktionierts auch. Sobald ich z.B. aus
"TEXT;C:\temp\Dateiname.txt"

"TEXT;C:\temp\Ordner\Dateiname.txt" mache, funktionierts nicht mehr!

Ich würde gerne verstehen warum nur der aufgezeichnete Pfad funktioniert.

Gruss Jonnyw79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es den Ordner? Was funktioniert nicht mehr? Welche Fehlermeldung? Was spricht die Hilfe zu "...QueryTables.Add(Connection..."?

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Klar den Ordner gibt es.
Die Daten werden dann einfach nicht mehr importiert und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Excel kann die Textdatei für die Aktualiesierung des externen Datenbereich nicht finden.
Vergewissern Sie sich, dass die Textdatei nicht verschoben oder umbenannt wurde. Wiederholen Sie Anschließend die Aktualisierung.

Die Datei und der Pfad ist vorhanden. Schreibfehler schließe ich aus.
Keine Ahnung warum das nicht geht.

Gruß Jonnyw79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Blank in Dateinamen / Dirnamen ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... könnte es am temp-Ordner liegen? Nicht, das Windoofs den regelmäßig platt macht.  . Probier's mal mit einem völlig anderen Pfad. Was nun? 

[thedit] Bei mir liegt's an der Zeile:

".Refresh BackgroundQuery:=False"

- die letzte. Wenn auskommentiert, dann keine Fehlermeldung. Allerdings habe ich Deinen Fall mal nachgebaut; mit xls 2k läuft es problemlos, wenn ich händisch "\Ordner" dazwischenschreibe (den Ordner per Hand in C:\temp erstellt...

[/thedit]
------------------
Gruß,
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Daran liegts nicht. Bin jetzt direkt auf c:\ und es kommt die gleiche Fehlermeldung!

Ich weiß net mer weiter.
Gruß jonnyw79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sensible Daten 'raus, Mappe hochladen, auf Profis hoffen? Welche xls-Version? Wie genau änderst Du den Pfad (Buchstabe für Buchstabe)?

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz