Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Einen Bereich markieren und dabei einzelne Zeilen markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einen Bereich markieren und dabei einzelne Zeilen markieren (5534 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


kann man in Excel einen Bereich so markieren, daß Excel mir die Zeilen einzeln markiert ?  So mit einem Short-Cut oder so ?

Zum Beispiel:

Ich ziehe die Maus auf einen Schlag von A1 bis C50. Markiert sollen mir aber dann die einzelnen Zeilen sein, weil zwischen jede Zeile eine Zeile reinmuß. Und nicht oben dann 50 neue Zeilen am Stück.
Es ist nämlich etwas mühsam die Zeilen einzeln zu markieren.

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Bordmitteln fällt mir nichts ein... Wie wäre es mit dem Shortcut Strg + y - letzten Befehl wiederholen? Auf alle Fälle schneller, als jedes Mal rechte Maustaste, ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)?!

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Strg gedrückt halten, alle Zeilen einzeln markieren, und dann Strg und die + Taste drücken.

Was besseres fällt mir auch nicht ein.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Feb. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn der Platz rechts von Spalte C frei ist und es sich im Bereich keine Formel befindet:
Code:
=IF(MOD(ROW()-1;2)=0;INDEX(A:A;(ROW()+1)/2);"")
=WENN(REST(ZEILE()-1;2)=0;INDEX(A:A;(ZEILE()+1)/2);"")
und C1 eingeben und nach rechts und runterkopieren,
Copy and Paste, Value only
und Spalte A-C löschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Feb. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[...]Ich ziehe die Maus auf einen Schlag von A1 bis C50 [...] weil zwischen jede Zeile eine Zeile reinmuß

Code:
Option Explicit
Sub jede_zweite_leer()
Dim Bereich As Range, i As Integer
Set Bereich = Application.InputBox(Prompt:="Markieren Sie den Bereich der Aktion: ", Type:=8)
Application.ScreenUpdating = False
For i = Bereich.Row + Bereich.Count - 1 To Bereich.Row Step -1
    Rows(i).Insert
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


ich war spielen ;-) und werde jetzt hoffentlich behalten, daß man ranges mit Set zuweist 
nur damit's nicht vergammelt ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen's interessiert: Zum Thema markieren gibt's noch ein paar 'Kurze'...

Shift + Leertaste: Ganze Zeile
Strg + Leertaste: Ganze Spalte
Strg + Shift + Leertaste: Ganzes Blatt(!), d.h. inklusive der leeren Zellen
Strg + Shift + '+': Aktueller Bereich

@ruebe: Ja, der 'Set' kann Nerven kosten .

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Shift + Leertaste: Ganze Zeile
Strg + Leertaste: Ganze Spalte
Strg + Shift + Leertaste: Ganzes Blatt(!), d.h. inklusive der leeren Zellen
Strg + Shift + '+': Aktueller Bereich

Hallo Paulchen,

Für die ersten 3 verwende ich normalerweise die Buchstaben oben, oder die Zahlen links oder das Rechtseck in der Kreuzung der Buchstaben und Zahlen.
Aber schön zu wissen, dass es dafür Tastenkombinationen gibt.

Den letzten verstehe ich nicht. Bei mir passiert nichts.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Für die ersten 3 verwende ich normalerweise die Buchstaben oben, oder die Zahlen links oder das Rechtseck in der Kreuzung der Buchstaben und Zahlen.
Klar, vermutlich ist ein Mausklick schneller als zwei Tastenanschläge ;-)

Was heißt, "...passiert nix", wenn Du so auf die 'Plus'-Taste drückst? Bei mir (Office 2k) markiert er den aktuellen, zusammenhängenden, von Leerzeilen /-spalten umgebenen Bereich. Liegt's an der Version?

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss es zu Hause auf Office 2k probieren. In der Firma auf Office 2003 passiert bei mir nichts, aber ev. mache ich auch etwas falsch.
Werde es dann zu Hause merken, wenn das was passiert.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... Funzt unter 2003

Strg + a (Bereich)bzw.
Strg + aa (Blatt)???

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber CADDoc,
der von Dir gepostete link hat doch verblüffende Ähnlichkeit mit der von Thomas schon gestern geposteten Formel, also bitte vorher alle Beiträge lesen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Unterstützung.      Habe die Datei jetzt fertig und es funktioniert mit Solid Edge einwandfrei.
Bei der nächsten Excel-Datei werde ich die Variante von CAD-Doc gerne mal ausprobieren. Die Seite mit diesen Beispielen scheint echt super zu sein.

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz