Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Blatt kopieren ohne Formeln und Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blatt kopieren ohne Formeln und Verknüpfungen (5422 mal gelesen)
thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger und bastel mir aus Euren Lösungen etwas zusammen, habe aber keine Ahnung vom programmieren.
Ich  habe mir mit Tastaturaufzeichnung das kopieren von Werten in ein anderes Blatt erstellt um dem Lieferanten keine Verknüpfungen und Formeln zu senden.
Nun möchte ich dieses kopieren in eine Vorlage über einen Button oder ein Script machen. Wenn ich das von der Tastaturaufz. in den Quellcode kopiere geht nix mehr und ich habe auch keinen Plan was ich ändern soll. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für mich?
    Sheets("Bestellung").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Sheets("Bestellung").Copy Before:=Sheets(2)
    Sheets("Bestellung").Select
    Range("A7:I11").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Range("A7:I11").Select
    Sheets("Bestellung").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Range("I7:I13").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Range("I7:I13").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Sheets("Bestellung").Select
    Range("A7:A11").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Range("A7:A11").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Sheets("Bestellung").Select
    Range("H11").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Range("H11").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Sheets("Bestellung").Select
    Range("F2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Range("F2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Sheets("Bestellung").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
    Sheets("Bestellung (2)").Select
    Sheets("Bestellung (2)").Name = "Bestellung"
    Sheets("Bestellung").Select
    Range("K13").Select
        Sheets("Typ_B").Select
    Columns("I:N").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Rows("8:99").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("E8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Sheets("Typ_C").Select
    Columns("I:N").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Rows("8:99").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("E8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Sheets("Typ_E").Select
    Columns("I:N").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Rows("8:99").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("E8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Sheets("Typ_F").Select
    Columns("I:N").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Rows("8:99").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("E8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Sheets("Typ_G").Select
    Columns("I:N").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Rows("8:99").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("E8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Sheets("Bestellung").Select
End Sub

Das alles nur um das der Lieferant das Dokument öffnet ohne Verknüpfungen zu haben und auch keine Formeln/Funktionen in dem Dokument findet.

Gruß
thewolff

Wie kann ich einen Button erzeugen und dem das Tastaturmakro zuweisen?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ohne mir Deinen Code angesehen zu haben (Zeitmangel): Was hältst Du von Bordmitteln? Kopiere Dir mal die Sachen, die Du weitergeben magst (Strg + c), und nimm dann zum Einfügen die rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Werte. Ist das vielleicht ausreichend?

[thedit]Oder Du schützt das Blatt und setzt bei den Zellen mit Formeln unter den Eigenschaften - Schutz bei "Ausgeblendet" ein Häkchen?! Und die Sache mit "Inhalte einfügen" kannste auch schnell mit dem Makro-Recorder aufzeichnen [/thedit]

------------------
Gruß,
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 19. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 19. Feb. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Hab auch mal ein Makro aufgezeichnet. Diese Makro kopiert das aktuelle Blatt (Register) in ein neues File, kopiert anschliessend alle Zellen und fügt diese wieder ein als Wert.

****************************

    Sheets("Tabelle1").Select
    Sheets("Tabelle1").Copy
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A1").Select
End Sub

****************************
Ist kein hochstehendes Makro, sollte aber funktionieren.


Zu deiner Frage. Wo willst du diesen Button haben, auf dem Excel-Blatt oder in der Symbolleiste?

BTW: das was Frederik (Paulchen) geschrieben hat ist in diesem Makro umgesetzt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Zu deiner Frage. Wo willst du diesen Button haben, auf dem Excel-Blatt oder in der Symbolleiste?
Ja, wäre wichtig zu wissen! Willst Du das Makro ausführen oder Dein Lieferant? Hoffentlich nur Du, und Du möchtest den Schalter einfach zur "Arbeitserleichterung"? Sonst müsstest Du die Symbolleiste "weitergeben", was die Sache verkomplizieren würde...

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Feb. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
habe sowas für eigene Zwecke auch laufen, probiert es mal aus, vielleicht hilft es euch weiter..
Achtung: kopiert alles von Blatt1 auf Blatt2, wenn da schon was draufsteht: Pech gehabt, wird überschrieben..
Speichert danach die Mappe unter anderen Namen ab.

Code:
Option Explicit
Public Sub Export()
Dim strNeuerName As String
Dim strPfad As String
Application.DisplayAlerts = False

strNeuerName = "_Export_" & ActiveWorkbook.Name
strPfad = ActiveWorkbook.Path
    'sheet sichtbar machen, falls noch nicht der Fall
    Sheets(2).Visible = True
    'sheet1 kopieren
    Sheets(1).Cells.Copy
    Sheets(1).Cells(1, 1).Select
    'in sheet2 kopieren, nur Inhalte; Formate folgen im nächsten Schritt
    Sheets(2).Activate
    Sheets(2).Cells.Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
        xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    'Formatierung kopieren
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Sheets(2).Cells(1, 1).Select
    'macht Blatt nur unsichtbar, vielleicht braucht man es ja nochmal ;-)
    'ansonsten: sheets(1).delete
    Sheets(1).Visible = xlVeryHidden
    Application.CutCopyMode = False
   
   
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        strPfad & "\" & strNeuerName, FileFormat:=xlNormal, _
        Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub



das Makro auf einen button in der Mappe legen und schon is nett ;-)
Ob Du jetzt aber wirklich nen button dafür brauchst? normal reicht auch ne Tastenkombi oder händischer Aufruf über Alt+F8

nicht schön, aber funzt.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Feb. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wie kann ich einen button erzeugen?"
Symbolleiste VisualBasic einblenden
in den Entwurfsmodus wechseln (das ist das kleine Dreieck mit Stift und Zollstock)
Die Steuerelemente-box öffnen (HammerundSchraubschlüssel)
button wählen
im sheet ein fenster aufziehen -> da ist der button
mit RMT auf den button -> "Code anzeigen" -> VB macht sich auf -> da rein das Makro kopieren
Entwurfsmodus beenden (sonst kannste nicht auf den button klickern)
fertig (?)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Feb. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) habe gerade urlaub   
Code:
Sub Values_dies_and_becomes_a_tomb()
Dim aSNr As String
Dim strNeuerName As String
Dim strPfad As String

aSNr = ActiveSheet.Index 'Aktives Blatt merken

strNeuerName = "_Export_" & ActiveSheet.Name &"_"
strPfad = ActiveWorkbook.Path

ActiveSheet.Copy after:=ActiveSheet    'Blatt ins Leichenzimmer transferieren
ActiveSheet.Name = "Version vom " & Date & " " & Format(Time, "HH.MM.SS") 'Grab vergeben
Cells.Copy                              'Alle Zellen copieren
Cells.PasteSpecial Paste:=xlValues      'munteres Formelsterben
ThisWorkbook.Sheets(aSNr + 1).Move      'und das Blatt ins Grab schaufeln ;)
ActiveWorkbook.SaveAs (strPfad & "/" & strNeuerName & Sheets(1).Name & ".xls") 'Dem Grab einen Namen vergeben (den Pfad anpassen)
ActiveWorkbook.Close                    'zuschütten aka Grab schliessen
'back to the Roots, äh Sheets
End Sub



@Nicole, habe mir mal ein zwei Zeilen aus deinem Code geklaut ,-)
[thedit]wenn ich schon Zeilen verwende, dann sollte ich sie auch einbauen ;-)[theditoff]
[thedit2]Nicole machte mich aufmerksam, das der blattname zu lang würde -der fehler kommt weil ich den Tabellen namen mit einem führenden Leerzeichen vor Version im Tabellenblatt haben wollte, weil ich beim speichernamen ein & " " ersparen wollte  - das geht so natürlich nicht ,)^^[theditoff]
------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 19. Feb. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle,

werde die Lösungsvorschläge testen.
Ich möchte das "Makro" ausführen und nur dem Leiferanten eine Liste mit Zahlen und Text zusenden.

Vielen Dank für die superschnelle und professionel Hilfe.

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hilft nicht ein einfaches Speichern unter TXT

jepp, und danach netterweise wieder umbennen in .xls, sonst würden sich wohl manche damit umbringen...
aber wär das nicht viiiel zu einfach? 
außerdem gehen dabei doch leider sämtliche Formatierungen wie Hintergrund, Schriftgrößen oder Rahmen usw. flöten ;-)
und drucken kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn der Gegenüber die Tabelle irgendwie nutzen soll, und das wird er sollen, sonst hätte man eh 'ne pdf abgegeben und die Frage hier wäre nie gestellt worden ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das mit dem pdf habe ich "früher" gemacht, aber der Lieferant kann die Excel-Liste dann umsortieren bzw. auch die Felder exportieren in sein PPS. Da das Materialbestellen immer mehr in meinen Aufgabenbereich fällt und ich dieses optimieren möchte (um Zeit zu sparen) suche ich nach Lösungen und kann mir zur Zeit nur durch Tastaturmakros und/oder durch Hilfe/Beispiele in diesem Forum helfen. Ihr habt mir mit Euren vielen tollen Tipps super weitergeholfen.

Ihr seid Excel-Profis......Hut ab.

Gibt es von Seiten der Profis einige Tipps wie/wo ich Excel lernen kann, welche Bücher, URL's oder Downloads könnt Ihr mir (Blutjunger Anfänger) empfehlen?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es von Seiten der Profis einige Tipps wie/wo ich Excel lernen kann, welche Bücher, URL's oder Downloads könnt Ihr mir (Blutjunger Anfänger) empfehlen?

Schau doch mal in unsere link-Liste oben im Brett ;-) http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=226&Start=2453827.99&End=2454467&Session= 
...

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marco: Als Buchautor kann ich Ignatz Schels empfehlen; nicht zwingend für 'blutige' Anfänger, aber mit CD und Beispielen usw. für 20 Euro.

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz