Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro aufzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro aufzeichnen (965 mal gelesen)
anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 16. Feb. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel- & VBA- Nutzer,

Ich bin ein Anfänger!!!

Bitte nicht lachen    Ich bin mir sicher, dass dies für euch eine Leichtigkeit ist.

Situarion: Also ich habe mehrere Tabelle wo ich die Daten, nach einigen Fragestellungen auswerte. Ich bin faul    und dachte mir: "Ein Makro zeichnet einmal meine Schritte auf und ich führe es an mehreren Tabellen dann aus". So weit so gut...
Bei der Aufzeichnung hab ich z.B.: ""=WENN(B2=".Modelle.Netzwerk.Netzwerk1.lager.der";
WENN(AUFRUNDEN(C2/$K$11;0)=D2;0;"Falsch");
WENN(B2=".Modelle.Netzwerk.Netzwerk1.lager.der1";
WENN(AUFRUNDEN(C2/$K$12;0)=D2;0;"falsch");
WENN(B2=".Modelle.Netzwerk.Netzwerk1.lager.der2";
WENN(AUFRUNDEN(C2/$K$13;0)=D2;0;"falsch"))))"" eingegeben (DIE Formel ist richtig, und ist gedacht für Überprüfung der im Plant Simulation berechneten Werte).
Drück ich jetzt nach eingabe ENTER, teilt mir das System mit, dass dies nicht aufgezeichnet werden konnte.
Ist die Formel zu lang?

Jetzt dachte ich mir kann doch diese Formel direckt in VBA Makro-Skript eingeben. Habe dafür einfache Zeilen mit WENN, UND, SUMMEWENN,... aufgezeichnet und mir den Kode angeschaut. Jetzt sitze ich davor und frage mich: "WAS IST ""R[1]C[-1]""? In die Formel gab ich ""D2"" ein". Also von wo und wie zählt die Formel die Zeilen?

Ich wende mich an euch, da ich nicht mal weiß, nach was ich in der Hilfe suchen muss. 
Ich bin für jede INFO dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 16. Feb. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die R1C1 Notation bezieht sich absolut auf Rows(1)Columns(1) begonnen/bezogen auf deinen Bereich von oben links.
Einfacher kommst du an die Formel der Zelle ran, wenn du mal den Cursor in der Zelle mit der Formel parkst und dann:

Wechsel in die VBE-Umgebung via Alt+<F11>, dort im Direktfenster (wenn nicht aktiv via <Strg>G einschalten)
tippst du einfach mal (die Zeile mit dem ? einfach nach Eingabe abentern):

Code:

?now
16.02.2007 22:22:37
?date
16.02.2007
?monthname(month(date))
Februar


Es werden faktisch vorbelegte Funkionen von VB(A) erkannt und ausgegeben,
dasselbe geht auch mit dem Activecell in Excel, hier kannst du dir die verschiedenen, möglichen Schreibweisen ausgeben lassen,
es muss also nicht unbedingt R1C1 sein, er kennt noch bessere Alternativen;-)
Einfach wieder im Direktfenster eintippen und abentern:
Code:

?activecell.Formula
=IF(B2>1,"B2 >1","B2<=1")
?activecell.FormulaLocal
=WENN(B2>1;"B2 >1";"B2<=1")
?activecell.FormulaR1C1
=IF(RC[1]>1,"B2 >1","B2<=1")
?activecell.FormulaR1C1Local
=WENN(ZS(1)>1;"B2 >1";"B2<=1")

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) a little bit weiter;-)
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 17. Feb. 2007 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe LICHT am Ende des Tunels,

Meine erste VBA-Makro welcher keinen Fehler verursacht. 

Habe zwar bis jetzt nur Formula & FormulaR1C1 hingekriegt, aber beides FUNKTIONIERT !!! 

KOMPETENT, SCHNELL und VERSTÄNDLICH!

vielen vielen vielen Dank Nancy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz