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  Excel-VBA: NURB-Spline erzeugen / in DXF schreiben

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Autor Thema:  Excel-VBA: NURB-Spline erzeugen / in DXF schreiben (1516 mal gelesen)
Andreas1964
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Programmierer


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Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bastel gerade an einem Konverter der alte, teilweise parametrische CNC-Programme in DXF umwandeln kann und zwar mit Excel-VBA.

Er kann bis jetzt 3-achsig auf einer Ebene Kreise und Bögen und ggf. die Ebene um eine Achse drehen, also quasi eine CNC-Maschine mit XYZ und einer Drehachse darstellen. Das reicht mir.

Also für meine uralten Kurvenscheiben kriege ich eine passende Kontur, die ich dann in ein CAD einlesen und weiterverarbeiten kann.

Was mir fehlt ist die Darstellung der Bewegung von Ebene zu Ebene, bzw. die Interpolation wenn sich alle 4 Achsen bewegen, z.B. von X10 Y100 Z120 B90 nach X-2 Y20 Z120 B-90 (Drehachse B rotiert um Y).

Sollche Geometrien finden sich z.B. an Zylinderkurven.

Dazu bräuchte ich wohl einen NURB-Spline, denn wenn ich mit meinem CAM-System einen entsprechenden Spline erzeuge und diesen als DXF abspeichere, dann finde ich die Werte die mein CAM als Eigenschaften für den Spline anzeigt 1:1 im DXF wieder. Nur leider habe ich keine Ahnung wie so ein Spline berechnet wird.

Die Spezifikationen wie das im DXF auszusehen hat, kann man ja bei autodesk nachlesen:
http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/index.htm

Aber wie komme ich nun an die Werte???? Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht, probiert, irgendwelchen Code dazu, Ideen, das mathematische Knowhow, was auch immer?

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung

KLÖCKNER HÄNSEL PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover

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