Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  relative Verknüpfung von Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  relative Verknüpfung von Dateien (7572 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Spezialisten !
Die Frage die ich habe ist nicht Excel-spezifisch, aber ich glaube, dass hier in diesem Forum die richtigen Leute für die Lösung dieses Problemes sitzen.

Beispiel:
Ich habe auf Laufwerk C (C:\Probe\A\test.dwg) die Datei Test.dwg.
Im Unterpfad B (C:\Probe\B\verknüpfung mit test.dwg) habe ich eine Verknüpfung zu test.dwg.
In dieser Verknüpfung wird absolut auf test.dwg verwiesen und zwar so
" C:\Probe\A\test.dwg " !
Wenn ich den Pfad "Probe" auf eine CD brenne und weitergebe, dann funktioniert das nicht mehr, da das CD-Laufwerk bei jedem einen anderen Laufwerksbuchstaben haben kann.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es möglich diese Dateiverknüpfung relativ zu machen und wenn ja wie, so das die Verknüpfung unabhängig zu den Laufwerksbuchstaben ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Zitat:
Wenn ich den Pfad "Probe" auf eine CD brenne und weitergebe, dann funktioniert das nicht mehr, da das CD-Laufwerk bei jedem einen anderen Laufwerksbuchstaben haben kann
Wie - Der Pfad auf der CD heißt genau so, wie er gebrannt wurde - völlig egal, wie das CD-Laufwerk auf unterschiedlichen Rechnern auch immer heißen mag   Auf dem anderen Rechner dann wohin kopieren? Auf die CD direkt zugreifen? Was genau hast Du vor? Etwas verwirrend...

Deine Pfadangabe ist ja nichts weiter als 'ne Zeichenkette, ein String, wie auch immer, eine Folge von Zeichen eben. Wäre denkbar, daß Du Dir eine Zeichenkette erstellst, bei der alles außer dem z.B. 'C' schon drinsteht - und dann fragst Du ab, wie das Laufwerk heißt, in dem die CD gerade liegt, und hängst das Zeichen vorne an die Kette dran? Aus welcher Umgebung heraus rufst Du auf? ...

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ frederik

Ich gebe zu es ist etwas verwirrend.
Ich rufe aus gar keiner Umgebung heraus auf.
Mir geht es um die pure Verknüpfung im Explorer von Windows.

Die Pfade und Unterpfade symbolisieren eine Raumstruktur.
In den jeweiligen Räumen stehen Anlagen und Geräte.
Dafür gibt es Zeichnungen die sich x-mal an verschiedenen Stellen wiederholen.
Die Zeichnungen sollen jeweils nur einmal abgelegt sein und bei Wiederholung der selben Anlage in einem anderem Raum soll nur eine Verknüpfung sicherstellen das zur Zeichnung umgeleitet wird.

Diesen Oberpfad (Gebäudename) will ich nehmen und auf eine CD brennen und dann soll diese Umleitung (Verknüpfung) trotzdem noch bei jedem Anwender funktionieren.

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Feb. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, ohne jetzt deine Sheet zu kennen

benamse eine Zelle in einer Infosheet mit 'Laufwerk' Laufwerk =Info!$A$1
in der Zelle steht zb. D:\

bilde deine Links in deinen anderen Sheets ab, ohne den Hyperlink zu aktivieren
ala
A5= test\ug1\Rohre\skizze.drw
A6= test\ug1\Rohre\skizze.drw

in
B5 steht =HYPERLINK(LAUFWERK&A5;A5)
B6 steht =HYPERLINK(LAUFWERK&A6;A6)
etc

Spalte A bei Bedarf ausblenden (wobei ich Spalte A eher nach hinten navigieren würde 

Ergebnis ist ein Link in Zelle B5 der auf D:\test\ug1\Rohre\skizze.drw
verweist und test\ug1\Rohre\skizze.drw anzeigt

um nun auf ein anderes laufwerk zuzugreifen, muss man nur Zelle
=Info!$A$1 ändern, schon ziehen alle so aufgebauten Links mit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 10. Feb. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich


relLink.xls.txt

 
@Thomas:
Zitat:
Original erstellt von melzig:
Mir geht es um die pure Verknüpfung im Explorer von Windows.
Wird das erfüllt ? - Egal! Jedenfalls ist Dein Vorschlag im Anhang umgesetzt. Schlechtwetter-Samstag...

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 12. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ frederik @ thomas

Vielen Dank für Eure Hilfe und je 10 Unities !

Tschüß Frank ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz