Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Kniffliges Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kniffliges Problem (988 mal gelesen)
gridte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gridte an!   Senden Sie eine Private Message an gridte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridte

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab da ein Problem und zwar möchte ich eine Tabelle zum Konstruieren von Gehäusen machen, allerdings gibts da immer Werte von bis.

Ein Beispiel:

d1 = (1,2....bis....1,4) * Lagerdurchmesser

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das mit Excel oder mit VBA berechnen lassen kann oder ob ich da mir jedes mal am besten den Minimal- und den Maximalwert ausrechnen lasse muss.

Vielen dank mal für eure Hilfe!!!!

Gruß Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jan. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

wie GENAU braucht Du´s denn? 1.2 - 1.3 - 1.4? Oder feinere Abstufungen? Ich koennte mir vorstellen, dass Du die entsprechende Zeile/Spalte einfach ausblendest, wenn Du sie nicht mehr brauchst... Mit VBA geht das natuerlich auch sehr schon, berechne Werte von ... bis ... mit Schrittweite ... Die Sache mit MIN und MAX verstehe ich nicht so recht ;-(. Ergaenzende Erklaerungen?

Gruss,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gridte an!   Senden Sie eine Private Message an gridte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridte

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 19. Jan. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

Wenn ich gerade von bis ausrechnen lasse, dann habe ich ja immer einen kleinsten Wert und einen größten Wert.

Angenommen 1,2 *10 =12 bzw. 1,2 * 10 =14. Weißt du jetzt wie ich meine?

Ich könnte ja jetzt zwei Spalten anlegen mit Minimal Wert und Maximal Wert. Das sind ja dann nur Konstruktionswerte, die ich dann selber gegebenenfalls nochmal für mich im CAD abändere.

Zur Genauigkeit selber reicht mir eigentlich  gerade der Mindest- und der Maximalwert. Nur hätte ich das eben gerne etwas Komfortabler gestaltet, wie nur zwei Spalten anzulegen mit min. und max. Soll ja auch nach was aussehen.

Hoffe die infos reichen dir for erst mal so.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Jan. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridte 10 Unities + Antwort hilfreich


VonBisRechnen.xls.txt

 
N'Abend,
 
Zitat:
Hoffe die infos reichen dir for erst mal so.

also mir nicht wirklich. Hab's jetzt paarmal gelesen... was willst Du? Was hast Du? Hast Du mal eine Tabelle angefangen, die Du uppen kannst? Festgelegte Werte sind der Lagerdurchmesser und irgendwelche min und max Werte? Ich konstruiere in meiner Freizeit eher selten Gehäuse ;-)

die Formeln sind durchs zusammenkopieren vielleicht was lang geworden...kürzer fällt mir grad nichts ein ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gridte an!   Senden Sie eine Private Message an gridte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridte

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehäuseabmessungen.zip

 
Hallo,

hab jetzt mal das Blatt mit den Vorlagen der Formeln in Excel geschrieben, damit die Sache mal etwas klarer wird.

Wie ihr da dann sehen könnt will ich mit zwei Werten die restlichen ausrechnen, da in jeder Formel ja dann Abhängigkeiten da sind.

wobei die Lösung von runkelruebe eigentlich schon fast das ist was ich suche...

Also viel Spaß beim austoben

schönes Wochenende noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Jan. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridte 10 Unities + Antwort hilfreich

ich geb Dir "Viel Spaß beim austoben" 

Mit =1,2*B2&"-"&1,4*B2 kannst Du d1 berechnen, alle anderen Formeln sind dementsprechend.
Ein mm bekommst Du über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat (0,00 "mm") mit in die Zelle oder ebenfalls ein &" mm", dann ist es aber Text.
Bei allen anderen sehe ich kein Problem, hättest die Formeln jetzt auch schon direkt eingeben können.
nochmal konkret für C7: =0,005*B1+6&" - "&0,01*B1+6

[edit]
Du könntest Dir auch noch eine Angabe für Guss oder Schweisskonstr. in B3 einbauen und das s1 dann z.B. so ermitteln:
=WENN(B3="G";0,005*B1+6&" - "&0,01*B1+6;WENN(B3="S";0,004*B1+4&" - "&0,005*B1+4;"Angabe fehlt"))
damit kannst Du aber nicht weiterrechnen.

Um jetzt also z.B. auf s5 zu kommen kannst Du eh nicht auf einen Wert "1,2-1,4" zurückgreifen, sondern mußt das &" - "& IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in jede Formel einbauen:
in B17 =(0,005*B1+6)*3&" - "&(0,01*B1+6*3)
[/edit]
------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Jan. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridte 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehaeuseabmessungen.xls.txt

 
also dafür daß ich mich eigentlich nicht austoben wollte... naja, ich kann's einfach nicht lassen ;-)
Ich rechne immer mit min x min - max x max, ist das so richtig?
Und prüf mal, ob die Ergebnisse so stimmen können, bei den ganzen Klammern.
Hab mal ne mappe angehängt. Schweisskonstruktion darfste Dich dann selber austoben, OK? ;-)

PS: beim nächsten upload bitte an die Umlaute denken!

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gridte an!   Senden Sie eine Private Message an gridte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridte

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

das ist einfach genial, das ist genau was ich gesucht hatte, weil jetzt sieht die Sache auch nach was aus und ist auch auf Papier ausdruckbar, so wie es eben sein muss....

Vielen dank fürs austoben  das war ganz lieb von dir. Hab dir ein paar Units gegeben aber ich versuch dir noch ein paar zukommen zu lassen..

eine kleine Steigerung hätte ich ja noch, was mach ich wenn ich nur eine nach komma stelle will 

ich weiß ich bin gemein

Aber das reicht mir eigentlich schon voll und ganz
Danke 

Schönes Wochenende noch
grüssle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Jan. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridte 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
was mach ich wenn ich nur eine nach komma stelle will

auch kein prob, reine Fleißarbeit ;-)
Du mußt ein Runden(Zahl;AnzahlStellen) vor den jeweiligen Wert mit reinfummeln.
Wie immer ein Beispiel (für s1 in C7) :
=RUNDEN(0,005*B1+6;1)&" - "&RUNDEN(0,01*B1+6;1)

PS: und zuviele U's, da weiß ich dann wieder nicht, wohin damit ;-)
mir reicht das Danke mit der grünen hopse-kugel schon vollkommen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gridte an!   Senden Sie eine Private Message an gridte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridte

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach etwas überlegen bin ich dann auf drauf gekommen, dass ich das ja so regeln könnte wie in deinem Beispeil...
Man sollte eben hin und wieder den Kopf einschalten 

Aber endlich mal wieder ein Problem weniger... 

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz