Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Erste Zeile miteinbeziehen beim Sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erste Zeile miteinbeziehen beim Sortieren (2623 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 08. Jan. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe hier ein xls von extern bekommen (eine einfache Mitgliederliste eines Vereins) und will nun die Zeilen nach gewissen Eintragungen sortieren, die ich vorgenommen habe.

Nun ist es ja so dass, beim Sortieren oft die erste Zeile ausgenommen bleibt, was gut ist, wenn das Überschriften sind, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht; das reagiert bei mir mal so und mal so, jetzt scheint es gar so zu sein, dass immer zwei Zeilen fest bleiben, aber selbst das ist nicht immer so.

Vielleicht bedien ich das ja auch nur falsch: Ich klicke in eine Zelle in der Spalte nach der ich sortieren will, und dann das A-Z- oder Z-A-Icon. Dass die Liste zusammenhängen muss, damit dabei das Sortieren gut geht, weiß ich, und das ist auch gegeben. Aber wie ich's auch versuch, irgendwie mach ich' immer noch falsch.

Kann man das wo einstellen?
Gibt es da unsichtbare Formatierungen oder irgendwelche speziellen Regeln, nach denen eine Zeile als Überschrift angesehen wird?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Jan. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


sort_filter.xls.txt

 
Hallo Roland,

hab mal versucht das nachzuvollziehen,
erstmal, das 'normale' Sortieren funktioniert eigentlich tadellos,
wenn der entsprechende Bereich markiert wurde, der sortiert werden soll. Der optionale Header/nicht Header wird da fast von selbst erkannt.

Der Autofilter zickt ggf. rum, wenn keine Überschrift vorhanden ist;-)

Hast du mal ein konkretes beispiel, wo es bei Dir seltsam wird?
Nur, um es besser nachvollziehen zu können.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 08. Jan. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, eine Liste mit echten Adressen werde ich hier bestimmt nicht veröffentlichen. Ich könnte es Dir privat schicken. Wohin?

An einem Testfile das Problem nachzustellen, erscheint mir schwierig, weil ich vermute, dass in der Liste, die ich bekommen habe, irgendwelche versteckten Formate herumspuken. Ich werd aber mal damit anfangen; schaden kann's nicht.

Die Liste enthielt als ich sie bekam übrigens Zellenzusammenfassungen (so ein pompöser Titelkasten), die ich zuerst mal löschen musste, um überhaupt sortieren zu können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Jan. 2007 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Gibt es da unsichtbare Formatierungen oder irgendwelche speziellen Regeln, nach denen eine Zeile als Überschrift angesehen wird?

meine, ja
Formatiere die !Erste Zeile anders als den Rest der Tabelle
ich wähle Zeile 1 aus - ganze Zeile ist markiert - und stelle sie auf Fett - oder einen andersfarbigen Hintergrund
beim sortieren, immer nur eine zelle auswählen - Xl sollte dann eigenständig den Bereich erkennen.
!Nie, einen Bereich markieren und sortieren, dann wird nur der Bereich  sortiert - und mit Sicherheit entsteht so ein Datenkaudawelsch   

und bei gemischten Text/Zahlen in einer Spalte, die Spalte als Text formatieren.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 09. Jan. 2007 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke übrigens für die rege Beteilungung am Abend!

So wie Du schreibst, Thomas, mach ich es ja, nur dass ich keine Überschriften haben will und auch das Hinzufügen einer Überschriftenzeile das Problem nur vergößert: Sie wir mit einsortiert  , aber anschließend kleben wieder zwei Zeilen oben fest.

Das Problem mit dem Markieren eines Teilbereiches kenne ich; in der aktuellen Version kommt dann auch eine Warnung, im Gegensatz zu früher.

Ich habe unterdes den Kasten für das Spezifizieren des Sortierens wiedergefunden, von dem ich wusste, dass es ihn gab, nur wo?: Dropdown-Menü Daten, 1. Punkt.

So hab ich also zumindest eine Lösung, aber noch keine Erklärung.

Das Anklicken der in dem Kasten enthaltenen Auswahl "keine Überschrift" nützt zwar beim folgenden Sortieren, ändert aber nicht das sonderbare Verhalten, dass immer die ersten beiden Zeilen meiner Liste oben kleben bleiben, wenn ich nur das A-Z-Icon benutze. Verschieben oder zusätzliche Zeilen mit Phantomüberschriften einzufügen oder hilft übrigens nichts. Ich komme immer wieder zurück zu dem Verdacht, dass es eine Formatierung ist.

Ich habe mittlerweile eine Spur gefunden:

In der meiner Testdatei wird immer alles sortiert, auch wenn ich nur das Icon benutze.

Wenn ich drei Spalten aus der Problemdatei in die Testdatei kopiere, funktioniert es auch wie ich möchte.

Wenn ich alle Spalten in die Testdatei kopiere, kleben wieder die zwei ersten Zeilen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

so auf Anhieb fällt mir noch ein, dass Du vielleicht eine Zeilenfixierung eingestellt haben könntest?

Ansonsten hast Du ja meine Mail. Komme aber erst morgen im Nachmittag dazu.

Schönen Abend nach HH.
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz