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Thema: Differenz zweier Tabellen (3888 mal gelesen)
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cossi Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 14.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen. Nach unzähligen Fragen in den letzten Tagen melde ich mich mal wieder Ich habe hier zwei Tabellen, die Verkaufszahlen von Produkten enthalten. Ich möchte jetzt eine Differenz (von den Verkaufszahlen) dieser beiden Tabellen erstellen. Kleines Problem ist dass in Tabelle A die Daten nur für EINEN Monat, für Tabelle B für MEHRERE Moante festgehalten sind. Deshalb stehen die Tabellen nicht nur über die Artikelnr sondern auch über das Attribut des Monats in Beziehung. Wie genau kann ich die Differenz Verkaufszahl Tabelle A - Verkaufszahl Tabelle B erstellen? Weiss jemand einen Lösungsansatz? [Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Hallo, ohne dass ich mir die Anlage angesehen habe drängt sich bei mir nach deiner Beschreibung der Gedanke an eine Pivot-Tabelle auf ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cossi Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 14.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kann gut möglich sein dass es damit geht, allerdings kenn ich mich damit genauso wenig aus. Vielleicht hat ja jemand einen Link oder ne Beschreibung dafür. Ansonsten wäre es mir schon lieber wenn man das ganze mit einer Funktion oder einem Makro lösen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)
Beiträge: 157 Registriert: 21.04.2006 3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Zitat: Original erstellt von CADdog: Hallo, ohne dass ich mir die Anlage angesehen habe drängt sich bei mir nach deiner Beschreibung der Gedanke an eine Pivot-Tabelle auf
Sehr gut. Wenn ich mich recht erinner, hat Thomas gestern mit seiner Pivot-Tabelle alles beschrieben, ich habe mit Summe(wenn(...-Funktionen versucht, Dir etwas zu basteln. Hm, mal in die Mappe geschaut, festgestellt, dass sie Bezüge zu anderen Daten enthält, Zirkelbezüge etc etc. Bisschen komisch, wenn man eine Mappe hochlädt. Lies Dir mal die Bedeutung von Pivot durch, mach Deine Versuche damit und wenn Du der Meinung bist, ein spezielles Problem zu haben, dann kannst Du es gerne posten. Aber so, wie diese Mappe aussieht, schmeckt das eher nach: hm, ich hab's probiert, wirklich, komme nicht weiter, stelle mal die Frage und eine Lösung wird mir schon auf die Füsse fallen. Ich habe Dir gestern etwas erklärt, was Du prima hättest nutzen können, um einen (vorläufigen) Workaround zu generieren. Sorry, aber ich habe bei mir in der Fikrma genug Leute, die mit genau so einer Einstellung an EDV-Probs gehen. Ich kann's einfach nicht mehr hören. Grüße, Ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cossi Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 14.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ole, da muss ich dir widersprechen: bei meinen bisherigen Fragen handelte es sich um von mir angedachten Funktionsweisen, von denen ich nicht wusste wie sie umgesetzt werden (beziehungsweise ob sie überhaupt umgesetzt werden können). Deshalb hab ich mich an euch gewendet. Ich habe nebenher immer selbst probiert eine Lösung zu finden und habe (sofern ich eure Lösungen verstanden habe) auch immer einen Kommentar oder eine spezifische Frage abgegeben. In der Tat wurde gestern der Aufbau einer Pivottabelle erklärt, allerdings mit anderen Bezügen als in diesem Fall. Deshalb habe ich auch nochmal nachgefragt obs das nen Link oder ne Beschreibung zu gibt. Die Tabelle hab ich aus dem Grund hochgeladen, damit man sich jeder ein Bild von dem gesamten Aufbau machen kann (für den Fall dass jemand einen Weg wüsste). Wer einen Lösungsansatz für mich hat, darf ihn gerne mitteilen. Ich wäre sehr dankbar dafür. Zwingen tue ich aber jedenfalls niemanden. Also ich hoffe dass dieses Missverständniss aus der Welt ist. [Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Hallo, hab es mir unterdessen angesehen und IMHO schreit dein ganzes Projekt geradezu nach Pivot kurze Erklärung anhand deines Beispiels gehe in Sheet2 Daten-PivotTable... Weiter Bereich A1:C35 markieren Weiter In bestehendem Arbeitsplatz D1 Fertigstellen aus PivotTable Feldliste Product als Zeilenfeld in PivotTable ziehen aus PivotTable Feldliste Summe als Datenfeld in PivotTable ziehen bingo Allerdings enthält dein Beispiel leider entgegen deiner Beschreibung keine Produkte, die in verschiedenen Monaten vorhanden sind Wenn ich mir übrigens deine anderen Beiträge anschaue, dann ist IMHO dein ganzes Projekt ein Paradebeispiel für Pivottabellen. Für Funktion oder Makro musst du dann auf die anderen warten, sorry ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cossi Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 14.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmals Zitat: Allerdings enthält dein Beispiel leider entgegen deiner Beschreibung keine Produkte, die in verschiedenen Monaten vorhanden sind
Das kann durchaus sein- es ist auch im Grunde genommen eine selbst gebastelte Tabelle, in der ich die Grundfunktionen mal implementieren und ausprobieren möchte. Ich habe nur für einen Monat übereinstmmende Einträge bezüglich Artikelnr und Monat. Damit wollte ich erst mal die die mögliche Funktionsweise (nämlich die Differenzbildung zwischen den Beiden Datensätzen) erproben. Alles andere wäre dann später gekommen. Wie komm ich denn zu der Differnzbildung über die Pivottabelle? Müssen dafür mehrer Pivots aufgebaut werden oder lassen sich die Daten in eine einzige Tabelle einspeisen? Gruß Cossi [Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 19. Dez. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Hallo, ich kenne dein Projekt nicht und deshalb kann man nur immer rumfriemeln. Dies wird umso schwieriger je weniger die Probleme in der Beispieltabelle auftauchen. Aber das ist letztendlich dein Problem. Das System musst du reinbringen also z.B zu jeder Tabelle eine Pivottabelle machen oder nicht, die Pivot in einem eigenen Blatt oder nicht, ... Die Zellen der PivotTabelle kannst du als ganz normale Zellen in Formeln ansprechen und also Differenzen über Formeln bilden ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)
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erstellt am: 19. Dez. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Hallo Cossi, ich habe aus der ganzen Geschichte nicht heraus finden können, welche Zahlen Du wie miteinander in Verbindung bringen möchtest. Um helfen zu können, braucht's ein paar mehr Info's bzw. eine besser aufgemachte BspMappe. Es gibt mehr als eine Handvoll Leute hier im Excelforum, die Pivots, Makros, Funktionen blablabla rückwärts auf indienenglish singen können, die bereit sind, bei Fragen gute Lösungsansätze zu generieren. Vllt habe ich auch Tomaten auf den Augen und sehe einfach nicht das Ziel Deines Projekts. Wenn Du Deine BspMappe ein bisschen tunst, klare Fragen stellst und ein klares Ziel vorgibst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir viele Leute sehr schnell helfen können/würden und das auch machen. Sorry, geht nicht gegen Dich als Person, aber solche Probleme lassen sich nicht einfach mal im Handumdrehen lösen, es sein denn, man hat ne kleine Glaskugel und den entsprechenden Hexenmeister am Start. Grüße, Ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cossi Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 14.12.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich trau mich zwar schon fast gar nicht mehr zu schreiben, weil ich befürchte dass mir meine Beiträge um die Ohren fliegen, aber ich versuchs trotzdem nochmal. Also: ich habe hier eine Mappe mit zwei Tabellen. Beide Tabellen enthalten Verkaufszahlen von verschiedenen Artikeln. Der kleine Unterschied zwischen den Tabellen ist das Attribut des Zeitraums. Tabelle 1 enthält die Daten für EINEN Monat, Tabelle 2 jene für MEHRERE Monate. Für jeden in Tabelle 1 vorkommenden Artikel soll in Tabelle 2 der zugehörige Wert (der Verkaufszahlen)und anschließend die Differenz von Wert Tabelle1 und Wert Tabelle 2 ermittelt werden- aber nur für den in Tabelle 1 genannten Monat. D.h. bevor eine Differenz durchgeführt werden kann, müssen übereinstmmende Artikelnr und übereinstimmende Monate in beiden Tabellen gesucht werden, damit auch die richtigen Werte für die Differenz herangezogen werden. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein Artikel in TABELLE 2 mehrmals auftaucht (nämlich bei verschiedenen Monaten) und es soll dann nur jener Wert genommen werden, bei dem die Attributwerte von Artikelnr UND Monat übereinstimmen. Also ich hoffe die Aufgabenstellung ist jetzt etwas deutlicher. Wenn jemand einen Vorschlag hat- lassts mich wissen In diesem Sinne Bis denn [Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 19. Dez. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cossi
Hallo cossi, hast Du´s schon mal mit einem ganz banalen UND - also "&" - probiert? Wenn Du in eine Zelle "=Monat&Artikel" reinschreibst (Hilfszelle), kannst Du bequem per SVERWEIS nach beiden Kriterien suchen - siehe Anhang. Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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