Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Differenz zweier Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Differenz zweier Tabellen (3888 mal gelesen)
cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_Forum.xls.txt

 
Guten Morgen zusammen.

Nach unzähligen Fragen in den letzten Tagen melde ich mich mal wieder 
Ich habe hier zwei Tabellen, die Verkaufszahlen von Produkten enthalten.
Ich möchte jetzt eine Differenz (von den Verkaufszahlen) dieser beiden Tabellen erstellen. Kleines Problem ist dass in Tabelle A die Daten nur für EINEN Monat, für Tabelle B für MEHRERE Moante festgehalten sind. Deshalb stehen die Tabellen nicht nur über die Artikelnr sondern auch über das Attribut des Monats in Beziehung. Wie genau kann ich die Differenz Verkaufszahl Tabelle A - Verkaufszahl Tabelle B erstellen?
Weiss jemand einen Lösungsansatz?

[Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne dass ich mir die Anlage angesehen habe drängt sich bei mir nach deiner Beschreibung der Gedanke an eine Pivot-Tabelle auf

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann gut möglich sein dass es damit geht, allerdings kenn ich mich damit genauso wenig aus. Vielleicht hat ja jemand einen Link oder ne Beschreibung dafür. Ansonsten wäre es mir schon lieber wenn man das ganze mit einer Funktion oder einem Makro lösen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
ohne dass ich mir die Anlage angesehen habe drängt sich bei mir nach deiner Beschreibung der Gedanke an eine Pivot-Tabelle auf


Sehr gut. Wenn ich mich recht erinner, hat Thomas gestern mit seiner Pivot-Tabelle alles beschrieben, ich habe mit Summe(wenn(...-Funktionen versucht, Dir etwas zu basteln.

Hm, mal in die Mappe geschaut, festgestellt, dass sie Bezüge zu anderen Daten enthält, Zirkelbezüge etc etc. Bisschen komisch, wenn man eine Mappe hochlädt.
Lies Dir mal die Bedeutung von Pivot durch, mach Deine Versuche damit und wenn Du der Meinung bist, ein spezielles Problem zu haben, dann kannst Du es gerne posten. Aber so, wie diese Mappe aussieht, schmeckt das eher nach: hm, ich hab's probiert, wirklich, komme nicht weiter, stelle mal die Frage und eine Lösung wird mir schon auf die Füsse fallen. Ich habe Dir gestern etwas erklärt, was Du prima hättest nutzen können, um einen (vorläufigen) Workaround zu generieren.
Sorry, aber ich habe bei mir in der Fikrma genug Leute, die mit genau so einer Einstellung an EDV-Probs gehen. Ich kann's einfach nicht mehr hören.
Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ole,

da muss ich dir widersprechen: bei meinen bisherigen Fragen handelte es sich um von mir angedachten Funktionsweisen, von denen ich nicht wusste wie sie umgesetzt werden (beziehungsweise ob sie überhaupt umgesetzt werden können).
Deshalb hab ich mich an euch gewendet. Ich habe nebenher immer selbst probiert eine Lösung zu finden und habe (sofern ich eure Lösungen verstanden habe) auch immer einen Kommentar oder eine spezifische Frage abgegeben.
In der Tat wurde gestern der Aufbau einer Pivottabelle erklärt, allerdings mit anderen Bezügen als in diesem Fall. Deshalb habe ich auch nochmal nachgefragt obs das nen Link oder ne Beschreibung zu gibt.
Die Tabelle hab ich aus dem Grund hochgeladen, damit man sich jeder ein Bild von dem gesamten Aufbau machen kann (für den Fall dass jemand einen Weg wüsste). Wer einen Lösungsansatz für mich hat, darf ihn gerne mitteilen. Ich wäre sehr dankbar dafür. Zwingen tue ich aber jedenfalls niemanden.

Also ich hoffe dass dieses Missverständniss aus der Welt ist.

[Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab es mir unterdessen angesehen und IMHO schreit dein ganzes Projekt geradezu nach Pivot
kurze Erklärung anhand deines Beispiels
gehe in Sheet2
Daten-PivotTable...
Weiter
Bereich A1:C35 markieren
Weiter
In bestehendem Arbeitsplatz
D1
Fertigstellen
aus PivotTable Feldliste Product als Zeilenfeld in PivotTable ziehen
aus PivotTable Feldliste Summe als Datenfeld in PivotTable ziehen
bingo

Allerdings enthält dein Beispiel leider entgegen deiner Beschreibung keine Produkte, die in verschiedenen Monaten vorhanden sind

Wenn ich mir übrigens deine anderen Beiträge anschaue, dann ist IMHO dein ganzes Projekt ein Paradebeispiel für Pivottabellen.

Für Funktion oder Makro musst du dann auf die anderen warten, sorry

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

 

Zitat:
Allerdings enthält dein Beispiel leider entgegen deiner Beschreibung keine Produkte, die in verschiedenen Monaten vorhanden sind

Das kann durchaus sein- es ist auch im Grunde genommen eine selbst gebastelte Tabelle, in der ich die Grundfunktionen mal implementieren und ausprobieren möchte. Ich habe nur für einen Monat übereinstmmende Einträge bezüglich Artikelnr und Monat. Damit wollte ich erst mal die die mögliche Funktionsweise (nämlich die Differenzbildung zwischen den Beiden Datensätzen) erproben. Alles andere wäre dann später gekommen.

Wie komm ich denn zu der Differnzbildung über die Pivottabelle? Müssen dafür mehrer Pivots aufgebaut werden oder lassen sich die Daten in eine einzige Tabelle einspeisen?

Gruß Cossi

[Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne dein Projekt nicht und deshalb kann man nur immer rumfriemeln. Dies wird umso schwieriger je weniger die Probleme in der Beispieltabelle auftauchen. Aber das ist letztendlich dein Problem.
Das System musst du reinbringen also z.B zu jeder Tabelle eine Pivottabelle machen oder nicht, die Pivot in einem eigenen Blatt oder nicht, ...
Die Zellen der PivotTabelle kannst du als ganz normale Zellen in Formeln ansprechen und also Differenzen über Formeln bilden

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cossi,

ich habe aus der ganzen Geschichte nicht heraus finden können, welche Zahlen Du wie miteinander in Verbindung bringen möchtest. Um helfen zu können, braucht's ein paar mehr Info's bzw. eine besser aufgemachte BspMappe. Es gibt mehr als eine Handvoll Leute hier im Excelforum, die Pivots, Makros, Funktionen blablabla rückwärts auf indienenglish singen können, die bereit sind, bei Fragen gute Lösungsansätze zu generieren. Vllt habe ich auch Tomaten auf den Augen und sehe einfach nicht das Ziel Deines Projekts. Wenn Du Deine BspMappe ein bisschen tunst, klare Fragen stellst und ein klares Ziel vorgibst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir viele Leute sehr schnell helfen können/würden und das auch machen.

Sorry, geht nicht gegen Dich als Person, aber solche Probleme lassen sich nicht einfach mal im Handumdrehen lösen, es sein denn, man hat ne kleine Glaskugel und den entsprechenden Hexenmeister am Start.

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich trau mich zwar schon fast gar nicht mehr zu schreiben, weil ich befürchte dass mir meine Beiträge um die Ohren fliegen, aber ich versuchs trotzdem nochmal.

Also: ich habe hier eine Mappe mit zwei Tabellen. Beide Tabellen enthalten Verkaufszahlen von verschiedenen Artikeln. Der kleine Unterschied zwischen den Tabellen ist das Attribut des Zeitraums. Tabelle 1 enthält die Daten für EINEN Monat, Tabelle 2 jene für MEHRERE Monate. Für jeden in Tabelle 1 vorkommenden Artikel soll in Tabelle 2 der zugehörige Wert (der Verkaufszahlen)und anschließend die Differenz von Wert Tabelle1 und Wert Tabelle 2 ermittelt werden- aber nur für den in Tabelle 1 genannten Monat. D.h. bevor eine Differenz durchgeführt werden kann, müssen übereinstmmende Artikelnr und übereinstimmende Monate in beiden Tabellen gesucht werden, damit auch die richtigen Werte für die Differenz herangezogen werden. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein Artikel in TABELLE 2 mehrmals auftaucht (nämlich bei verschiedenen Monaten) und es soll dann nur jener Wert genommen werden, bei dem die Attributwerte von Artikelnr UND Monat übereinstimmen.

Also ich hoffe die Aufgabenstellung ist jetzt etwas deutlicher. Wenn jemand einen Vorschlag hat- lassts mich wissen

In diesem Sinne
Bis denn

[Diese Nachricht wurde von cossi am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich


Undund.xls.txt

 
Hallo cossi,

hast Du´s schon mal mit einem ganz banalen UND - also "&" - probiert? Wenn Du in eine Zelle "=Monat&Artikel" reinschreibst (Hilfszelle), kannst Du bequem per SVERWEIS nach beiden Kriterien suchen - siehe Anhang.

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz