Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bedingte Formatierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingte Formatierung? (1105 mal gelesen)
Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

P4 3,4GHz
3GB RAM
FX3000
Pro/E2001
ILink3.2

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formel1_foren.xls.txt

 
Moin moin
Wir tippen mit einigen Leuten die Formel 1 Rennen.
Die Auswertung der Rennergebnisse mache ich mit Excel, wie
in der angehängten Datei zu erkennen ist.
Gewertet wird: Richtiger Fahrer auf richtiger Position 2 Punkte,
richtiger Fahrer unter den ersten 8, einen Punkt.

Das Auszählen der Punkte klappt.
Das automatische markieren der richtigen Positionen klappt auch.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die anderen Felder auch automatisch orange markiert? Und gibt es eine elegantere Lösung bei der Punkteerrechnung? (Spalte J)

Gruß Dierk

PS: Problemerweiterung siehe unten (31.01.06)
Danke fürs tüfteln

------------------
Passt schon. 

[Diese Nachricht wurde von Shore am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoidierk

bin selbst Anfänger, aber manchmal ist das Glück mit den dummen :o)
(konnte Deine datei auf meinem Mac leider nicht öffnen, daher Antwort per Beschreibung zum Selberstricken...)

Ist wahrscheinlich nicht der eleganteste Ansatz, aber funktioniert:

in Spalte A schreibst Du die getippten Werte
in Spalte B kommen die tatsächlichen Plätze
in Spalte C folgende Formel zum Beispiel so was:

=WENN(A11=B11;"korrekt";"falsch")

Bei der bedingten Formatierung für Spalte C legst Du einfach zwei Bedingungen an:

erste Bedingung
zellwert ist gleich >> ="korrekt" <<
Farbe grün oder so...

zweite Bedingung
zellwert ist gleich >> ="falsch" <<
Farbe orange

so long,
>>> kip :o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

P4 3,4GHz
3GB RAM
FX3000
Pro/E2001
ILink3.2

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Das würde schon gehen, aber man muss schließlich auch berücksichtigen,
wenn Fahrer A Zweiter geworden ist, bekommt der Mitspieler auch
einen Punkt, wenn er Fahrer A auf Platz 1, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8 getippt hat. Somit könnte man mit bedingter Formatierung einfach alle
8 Felder abfragen, aber man kann nur 3 Bedingungen einfügen, oder?

Gruß
Dierk

------------------
Passt schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shore 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die anderen Bedingungen in eine Formel packen und die dann als eine Bedingung angeben (nicht "Zellwert ist ...", sondern "Formel ist ...") - aber das geht über meinen laienhafte Excelkenntnisse...

>>> kip :o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

Civil3D 2018

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die orange Markierung bekommst du hin, durch eine zweite bedingte Formatierung: =wverweis(b3;$b$28:$i$28;1;Falsch) -für "B3", dann Format einfach mit Pinsel kopieren (vorher nicht vergessen, die manuelle Farbvergabe auf "keine Farbe" zu stellen)-
Punktezählung habe ich nicht kapiert, da in der Spalte auch noch Fehlermeldung steht, ist das nicht recht nachvollziehbar. Aber vielleicht lässt sich noch was machen.

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shore 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel1_foren.zip

 
Hallo Dierk,

habe dir mal die Bedingte Formatierung erweitert und eine Matrixformel für die Punktewertung eingesetzt.
Schau es dir mal an.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

P4 3,4GHz
3GB RAM
FX3000
Pro/E2001
ILink3.2

erstellt am: 11. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer!
Funktioniert.
Ich habe noch kurz die Überschneidung ausgeschlossen, oder ist das nicht nötig? Wenn Bedingung1 erfüllt ist, wird nach Bedingung2 nicht mehr gekuckt?
Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie das läuft.
In der Formel wird abgefragt, ob zwei Werte gleich sind und das "+" verbindet die Abfragen als Oder-Verknüpfung?

Gruß
Dierk

------------------
Passt schon. 

[Diese Nachricht wurde von Shore am 11. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dierk,

du hast schon richtig verstanden, das "+" bedeutet, dass es sich um Oder-Verknüpfungen handelt.
Du brauchst da nichts mehr verändern, es werden alle Bedingungen abgefragt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

P4 3,4GHz
3GB RAM
FX3000
Pro/E2001
ILink3.2

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!
Um es einfach zu gestalten, hän ich die Frage an dieses
alte Problem mit dran, weil es sich im Prinzip um das
geleiche Probelmatik handelt.

Wie schon oben geschrieben wollen wir auch in diesem Jahr wieder
eine Formel1-Tippgruppe machen.
Um die Ganze Sache spannender zu machen möchte ich eine neue Regel einführen. Allerdings nur, wenn ich dass in meiner bisherigen Tabelle
automatisch errechnen lassen kann.
Kurzform: Ich möchte den Abstand zum erreichten berechnen.
Wenn ein Fahrer z.B. auf Platz 2 kommt und ich auch 2 getippt habe bekomme ich 10 Punkte. Sollte ich auf 1 oder 3 getippt haben, so bekomme ich nur 7Punkte. bei 4 bekomme ich 6P und so weiter.
Also eine Abstandswertung vom tatsächlich erreichten. und dass dann für alle 8 Plätze.
Kann mir jemand eine Lösungsmöglichkeit dafür geben?

Danke schon mal fürs tüfteln.
Gruß Dierk

------------------
Passt schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz