Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Multifunktionstasten/Funktionsfolgen/Syntax

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ACHEMA
Autor Thema:  Multifunktionstasten/Funktionsfolgen/Syntax (187 / mal gelesen)
jlmgn
Mitglied
Inschenör

Sehen Sie sich das Profil von jlmgn an!   Senden Sie eine Private Message an jlmgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jlmgn

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024

RUPLAN EVU

erstellt am: 16. Mrz. 2024 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für häufig wiederkehrende Abläufe in der grafischen Bearbeitung möchte ich intensiver in die individuelle Definition von Funktionsfolgen für Multifunktionstasten einsteigen und bin auf der Suche nach einer ausführlicheren Hilfe/ Dokumentation, möglichst mit zahlreichen und kommentierten und damit nachvollziehbaren Beispielen.
Kennt jemand eine entsprechende Stelle in der RUPLAN–Dokumentation? Ich bin dort leider nicht zufriedenstellend fündig geworden.

1. konkrete Frage: Wie lautet der Ausdruck für die Aktion Blatt speichern (Strg+S)?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2117
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Mrz. 2024 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jlmgn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

im handbuch nennt sich das "Die Arbeit mit Tastaturcodes"

eigentlich ganz einfach.
alles was man normalerweise taste für taste eingibt kann man auf eine unbenutzte taste legen. so ähnlich wie ein makro im office aufzeichnen nur halt manuell eingeben und dann speichern.

muss man ein bisschen probieren.


beispiel:
ich möchte bei jedem symbol welches ich beschriften möchte in der 3. zeile den text "geändret" eingeben. belegen werde ich die taste "-". dann sieht das flgender massen aus

-  belegte taste

befehlsfolge IK[S2(3)/geändert]

I steht für identifizieren
K steht für kennzeichnen
dann ist man in der kennzeichnungsmaske des symbols
S2(3) steht für 3. zeile 2.spalte der kennzeichnugsmaske
/ trennzeichen für feldinhalt
geändert ist der text den ich eingeben möchte

in dieser form bleibt man in der kennzeichnugsmaske des symbols.

möchte man gleich wieder aus dem kennzeichnen raus schliesst man das mit dem zeichen ";" ab also
IK[S2(3)/geändert;]

anderer befehl

IMK

hier würde man das identifizierte symbol an eine neue position verschieben und dann die kennzeichnungsmaske aufrufen

zum aktuellen thema strg+s glaube ich nicht dass da was möglich ist.
ruplan macht ja einen unterschied beim befehl "E" ob sich auf der seite was geändert hat.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 18. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jlmgn
Mitglied
Inschenör

Sehen Sie sich das Profil von jlmgn an!   Senden Sie eine Private Message an jlmgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jlmgn

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024

RUPLAN EVU

erstellt am: 18. Mrz. 2024 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_hans,
vielen Dank für die Unterstützung.
Im Handbuch (RUPLAN.pdf im DOK-Verzeichnis, Abschnitt "Tastaturcodes und Tastaturbelegung") wird das Thema leider nur angeschnitten.
Ich hatte gehofft, dass es eine ausführliche(re), eventuell etwas versteckte Dokumentation gäbe (pdf, Online-Hilfe, ...), in der es dabei etwas mehr "ins Eingemachte" geht, z.B. die Syntax für Koordinaten-Eingaben und das dafür notwendige temporäre Umschalten der Kontrolle "Alphaeingabe von Koordinaten" oder für das angesprochene Speichern des Blattes vor dem (E)xit, um die "Wirklich-Speichern?"-Abfrage zu umgehen.
Ich vermisse dort z.B. solche nützliche Informationen wie:
- Vorgehen bei mehrzeiligen Funktionsfolgen (falls eine Zeile zu kurz ist)
- Syntax beim Toggeln in Optionsfeldern (.../&)
- + bedeutet Koordinateneingabe per Maus
- ...

Sollte es solche Informationen wirklich nur bei RUPLAN-Lehrgängen für Fortgeschrittene oder problemspezifisch über die Hotline geben?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2117
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Mrz. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jlmgn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

naja eigentlich ist das mit den tastenbelegungen ganz einfach.

falls eine zeile nicht genügt einfach eine 2. beginnen mit der derselben taste.

die befehle: einfach nur die tastenfolge benutzen.

eine ruplan maske besteht aus einem kopfbereich mit kopfzeilen und dem tabellenbereich.

kopfzeilen sprichst du mit K1 bis Kxxx an, zeilen aus dem tabellenbereich bestehen aus spalten S1 bis Sxx und der zeile (1) bis (xxx).

das alles kommt aus den zeiten vor ca. 25 jahren als von ruplan3 zu ruplan4 gewechselt wurde und noch nicht so viele mauseingaben möglich waren.

am besten ist es du willst etwas spezielles machen und fragst einfach.

learning by doing ist bei ruplan die effektivste art herauszufinden was möglich ist.

einfaches beispiel: ich möchte ein klemmensymbol immer auf EIN spezielles symbol ändern.

tastenbelegeung:

IC[S1(1)/SYMBOLNAME;]


probier das mal. zuerst ohne den ; damit du in der änerdungsmaske bleibst und die mal genau ansehen.

dann nacher mit dem ;

beachte auch die editzeile rechts oben bei der maske.

alles was in den [] kammern steht geht auch in der editzeile.

die maske über die editzeile zu befüllen ist auch die art wie ich zu den inhalten in den [] klammern komme durch ausprobieren.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jlmgn
Mitglied
Inschenör

Sehen Sie sich das Profil von jlmgn an!   Senden Sie eine Private Message an jlmgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jlmgn

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024

RUPLAN EVU

erstellt am: 21. Mrz. 2024 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_hans,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Die erwähnte Editzeile kannte ich noch nicht (musste bei mir aber noch eingeblendet werden).
Für Tests werde ich diese wohl öfter verwenden.

Folgende Funktionsfolge habe ich zum Beispiel aktuell im Einsatz:
{ W[S6?W019;S1(X)/J;]G[K5/16;K6/296;]
{ Z[K5/420;K6/20;]W[S6?W019;S1(X)/N;]LD
{ S[K1/TMP*;]
{ W[S6?W019;S1(X)/J;]F[K5/20;K6/276;]
{ W[S6?W019;S1(X)/N;]E

Ohne externe Hilfe und nur mit der RUPLAN-Dokumentation hätte ich z.B. die korrekte Syntax und den Sinn von W[S6?W019;S1(X)/J;] wohl nie gefunden.
Vor dem letzten E(xit) hätte ich gerne noch eine Blatt-Speichern-Aktion platziert, aber es funktioniert auch so.

Gruß und Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz