Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Doppeldarstellung von Kabeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Doppeldarstellung von Kabeln (1785 mal gelesen)
Ruplanungsloser
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruplanungsloser an!   Senden Sie eine Private Message an Ruplanungsloser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruplanungsloser

Beiträge: 62
Registriert: 04.03.2011

MS Windows 7
Ruplan 4.81A
EVU-Modul

erstellt am: 20. Dez. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Innerhalb eines Projekts darf ein Kabel ja nur einmal vorkommen. Wenn ich aber pro Schaltungsbuch ein Kabelübersichtsblatt und eine Kabelliste habe, kriege ich mit der QS Probleme sobald es um Kabelquerverbindungen geht.

Benutze ich in beiden Schaltungsbüchern das Symbol UW400, läuft die QS nicht sauber durch.
Benutze ich in einem Schaltungsbuch das Symbol IW400, fehlt das Kabel in der Kabelliste.

Schließe ich das Kabelsymbol in einem Schaltungsbuch von der QS aus, bin ich zwar sauber, dass kann aber nicht Sinn der Sache sein. Ein Kabel hat nun mal zwei Enden und sollte auch so dargestellt werden können. Außerdem kann ich dann bei jedem Problemchen Symbole von der QS ausschließen, dass kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gibt es dafür eine "saubere" Lösung oder übersehe ich da was.
Ich hab auch schon gesehen das die Kabelbezeichnung im vorderen Teil gedreht worden ist (=E01+S/=E02+S/001 in =E02+S/=E01+S/001).

Das mag zwar zeichnungstechnisch funktionieren, damit hat ein Kabel faktisch aber 2 Bezeichnungen, geht eigentlich nicht und könnte beim Kabelziehen auch verwirren und zu Fehlern führen.

LG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SR-RUPLAN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SR-RUPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an SR-RUPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SR-RUPLAN

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruplanungsloser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

naja das mit den Kabeln ist schon so ne' Sache, da ist mann auf der Baustelle und findet alle Kabel zweimal.
Einige Energieversorger gehen deswegen schon dazu über nur eine Kabelliste zu verwenden. Das Heißt es gibt zum Beispiel eine Funktion Kabel alle Kabelübersichtsblätter Kabellisten Kabelanschlusspläne vorhanden sind.
Das ist aber Gewöhnungssache...

mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AGLSAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AGLSAG an!   Senden Sie eine Private Message an AGLSAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGLSAG

Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2013

RUPLAN EVU 2020

erstellt am: 13. Jun. 2019 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruplanungsloser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guten Tag,

eine Atwort auf die Problematik für eine saubere QS-Prüfung.

Ich weiß, sehr spät aber ich hatte das Problem eben selbst erst gehabt und bin bei der Lösungssuche auf diesen Beitrag gestoßen.

In den RUPLAN EVU Richtlinien steht geschrieben:
------------------------------------------
"Sind Adern mit 'AD2'="2" als extern markiert oder Kabelsymbole oder Adern mit
"S&A=1" von der Prüfung ausgeschlossen, dann werden sie am Ende dieser Prüfung auf-
gelistet:"
--------------------------------------------

Nun ist die Lösung einfach doppelte Adern (GW501) und dopplete Kabelsymbole (UW400) auf "S&A=1" zu stellen.
So werden die doppelten Kabel von der QS Prüfung ausgeschlossen.
Vorteil ist das die belegten Adern weiterhin gezählt werden können und eine korrekte Kabelliste erzeugt werden kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Linke
Mitglied
Projekt-Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Linke an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Linke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Linke

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Dez. 2019 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruplanungsloser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau wie mein Vorschreiber: Ident "AD2" eine "2" setzen. Oder anstatt GW501 dann GW501D nehmen. Da ist bei AD2 schon eine 2 eingetragen. Außerdem erkennt man es im STR schnell, da es eine andere Farbe hat, "7" (lila).

Gruß
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz