Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Symbolerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Symbolerstellung (995 mal gelesen)
-Paul-
Mitglied
Ingenieur für Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von -Paul- an!   Senden Sie eine Private Message an -Paul-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Paul-

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Ruplan sammeln können und habe deshalb folgednes Problem:

benötige ein Symbol welches nicht in der Datenbank zu finden ist. Muss es also von Grund auf neu erstellen.

Ich habe das Symbol im Symboleditor mittels freier Grafik erstellt und Anschlusspunkte und Textfelder eingefügt.

kann das Symbol auch im Stromlaufplan einfügen möchte es allerdings auch in die Auswertungen mit einbeziehen.

Komm an diesem Punkt leider nicht so recht weiter. Wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen und mir eine schritt für Schritt- Anleitung zusammenstellen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochi an!   Senden Sie eine Private Message an Hochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Paul- 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja,
da wäre zuerst die Frage nach der Umgebung (Standard, AQA, EVU, Kundenspezifisch?)
Dementsprechend gibt es unterschiedliche Richtlinien, wie die Symbole zu erstellen sind.
Je nach Symbolart und Auswertung (Betriebsmittelplan, Verdrahtung, Klemmenplan, Bestellliste, ...) müssen bestimmte Textfelder betextet werden. Das hier komplett darzustellen sprengt etwas den Rahmen.
Dürfte ich dazu vielleicht eine Schulung empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 15. Jul. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Paul- 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie der kollege bereits beschrieben hat, kommt es auf die textfelder an.
an deiner stelle würde ich ein symbol als kopievorlage benutzen welches breits funktioniert.
grafisch anpassen...
textfelder und anschlusspunkte entweder dazu oder weglöschen.
die felder und anschlusspunkte welche benötigt werden natürlich so verschieben wie mans braucht.

wenn man das neue symbol nicht verwerfen will so kann man ein bestehendes funktionierendes öffnen und die tatse "," benutzen (bufferauswahl).
mit der wahl textfeldbuffer werden alle textfelder des symboles ausgegeben.
kann man auch ausdrucken.
im neuen symbol sollten dann alle textfelder wieder vorkommen.
unterschiede können bei den feldern für die anschlüsse sein (siehe auch spalte ans)

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Paul-
Mitglied
Ingenieur für Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von -Paul- an!   Senden Sie eine Private Message an -Paul-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Paul-

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutzte die RUPLAN Version 4.70 EVU.

Mir ist bewusst, dass ich um eine Schulung nicht herum komme. Leider ist der nächste Lehrgangstermin noch weit weg. Solange probier ich mich im Selbststudium mit eurer Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochi an!   Senden Sie eine Private Message an Hochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Paul- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tipp 1: 4.70-D ist von 2009 - wenn möglich auf eine aktuellere Version gehen. (Aktuell ist die 4.80 von diesem Jahr)
Tipp 2: Bei EVU-Modul unbedingt in die (EVU-)Richtlinien schauen. Dort finden sich Hinweise zur Symbolerstellung (auch Namenskonventionen!) und Verweise auf die BSB Regelwerke.
(Sollte alles im Doku-Verzeichnis der Installation zu finden sein.)
Im übrigen hat cad_hans völlig recht mit seinem Vorschlag ein ähnliches Symbol zu kopieren und abzuwandeln. Dabei unbedingt auf die Symbolart achten! Ergänzend würde ich vorschlagen, das neue Symbol im EVU-Beispiel auszuprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz