Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  AWT lernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  AWT lernen (2421 mal gelesen)
SteffWa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteffWa an!   Senden Sie eine Private Message an SteffWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffWa

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich schreibe im Sommer meine Diplomarbeit und werde dazu wahrscheinlich mit AWTs arbeiten müssen. Ich hab aber bisher nur ne kleine Einführung in Ruplan bekommen und von AWT noch nicht mal eine Vorstellung.

Wofür steht AWT überhaupt? Die Meinungen meiner Kollegen gehen da von Auswertung bis hin zu Anweisungstabelle!

Gibts da vielleicht irgendein Buch oder ne Tabelle mit ein paar Befehlen, dass ihr mir empfehlen könnt um wenigstens mal ein kleines Bild von der Sache zu kriegen? Einen Kurs werd ich leider nicht bezahlt bekommen 

Vielen Dank schonmal,
Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast Du Zugang zu einer Ruplaninstallation? Wenn ja findest Du dort eine Datei "Programmierhandbuch_462.pdf". Die Zahl 462 wäre je nach Version evtl. anzupassen. Darin sind eigentlich alle Befehle enthalten. Als Einstieg ist es aber eigentlich nicht gedacht, wenn auch ein paar kleine Beispile enthalten sind.

Falls Du keinen Zugang zu einer Installation hast, würde ich ein E-Mail an Aucotec schicken. Ich denke, wenn man freundlich um Unterstützung mit der PDF-Datei fragt, wird man die bestimmt bekommen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os car
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von os car an!   Senden Sie eine Private Message an os car  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os car

Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber das wird nicht einfach.

Aber zu Deinen Fragen: AWT steht für AusWerTung
Befehle: Zur RUPLAN-Dokumentation gehört auch ein Programmierhandbuch. In dem findest Du auch die Befehle. Die Sache ist aber die, dass es relativ schnell sehr komplex werden kann ...

Viel Glück und nicht aufgeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffWa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei der awt hast du systemgrössen, variablen und befehle.
ein einfacher befehl ist S (steht für select), ein anderer ist I (für input), O (für output)
variablen beginnen immer mit C& (z.b. C&A).
das A bei C&A kannst du selbst wählen (ist halt ne variable).
variablen kannst werte zuordnen (egal ob text oder zahl)
systemgrössen sind meistens nur lesbar. S&ART ist die systemgrösse die die symbolart beschreibt.

bespielprogramm:

S S&ART 9
I BENEN1 Testplan
E

dieses progarmm Selektiert nach der symbolart (S&ART) 9. das ist in ruplan ein rahmensymbol (oder auch vordrucksymbol).
in der 2. zeile wird am symbol das textfeld mit dem namen BENEN1 gesucht und mit dem befehl I der wert Testplan eingetragen.
das E am ende beendet einfach  das programm.

mit AWTs kannst du fast alles machen. es sind schleifen und sprünge möglich usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschw
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von joschw an!   Senden Sie eine Private Message an joschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschw

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

Ruplan4.62
ELCAD 7

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Schön wenn da jemand Interesse an RUPLAN hat.
Mit einem Beispiel kann ich schon helfen, die AWT-Geschichte ist aber wie schon gesagt doch recht komplex.
Wie tief soll da in das Programm eingestiegen werden und wie bist du auf RUPLAN gekommen?
AUCOTEC kannst du sicher auch um Infos fragen, ich habe bis jetzt immer gute Erfahrung mit denen gemacht.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz