Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Erstellung Betriebsmittelplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Erstellung Betriebsmittelplan (1796 mal gelesen)
encad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

Beiträge: 22
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Erstellung des Betriebsmittelplanes und zwar für die Erstellung eines Siemens Schutzgerätes (Grossgerät ohne Anschlussblockkennzeichnung. Dieses Geräte habe ich für den BMP in freier Grafik erstellt.
Das Gerät ist im Stromlaufplan mit Pins GX509 gezeichnet. Im Gerätbonbon habe ich dann ein GER und STE Bonbon gezeichnet und betextet
Da das Gerät keine eigenen Anschlussblockkennzeichnungen hat, habe ich dann fiktive Anschlusskennzeichnungen vergeben.
Funktioniert alles einwandfrei..
Jetzt meine eigentliche Frage, funktioniert das ganze auch ohne STE-Objekt?. D.h. es soll das Vorblatt automatisch erzeugt werden, und dann im Betriebsmittelplan die Querverweise generieren. Nur ist das Problem jetzt, dass die Pinsymbole GX509 ja nicht mehr erkannt werden.

Hoffe man kann mir helfen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für encad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Grundsätzlich kann man auch ohne STE arbeiten, allerdings muss dann alles auf einem Blatt sitzen.

Im Beispielprojekt gibt es dazu das GER-Objekt Q21_01A0. Das nutzt auch die GX509 Symbole.

Gehörst Du nicht zu ACAD-Junkie? Deinem Kollegen habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Musterdaten dazu geschickt. Man kann bei der Arbeitsweise auf einem Blatt die Verweisstreifen auch "umschließend" aufbauen. Z.B. einen oben und einen unten. Das ist allerdings etwas trickreich, aber eine absolut saubere Sache ohne Dummybezeichnungen in den Anschlusssymbolen. Man muss einen neuen Verweisstreifen anlegen, der zwischen der oberen und unteren Verweiszeile exakt den richtigen Abstand hat.

Frag mal Deinen Kollegen nach den Musterdaten. Falls Du ihn nicht erreichen kannst, meld Dich noch mal. Dann schicke ich Dir was.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für encad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, hier sind die Daten drin.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

encad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

Beiträge: 22
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

genau gehör auch zum ACAD-Junkie, der ist nur diese Woche leider nicht da zum Fragen...
Aber das mit der Verweisstreifen hilft mir schon sehr weiter, eigentlich genau was ich brauche.
Wenn man dann den in senkrechter Ausrichtung braucht, wärs ja eingetlich vom Prinzip her das gleiche, oder?

Danke nochmal!

Gruss Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für encad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Senkrecht müsste auch gehen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Du musst halt mit diesem einen Ident Links oder rechts unten aufpassen. Darüber wird der Platzbedarf gesteuert.

Wenn Du was fertig hast, stell mal bitte einen Screenshot hier rein. Würde ich gerne mal sehen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

encad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

Beiträge: 22
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich nochmal ne Frage, da ich noch kaum mit diesen Textfeldern was gemacht hab.

Wenn ich jetzt z.B. Die Textfelder mit dem Ident L und *20 zuweisen möchte, setzt RUPLAN immer
das Textfeld automatisch auf 1.
Kann ich das ändern, oder mach ich da grundsätzlich was falsch?

Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

encad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

Beiträge: 22
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMP.jpg

 
Hallo,

so doch noch geschafft...

anbei ein Screenshot vom einem Schutzgeräte Betriebsmittelplan mit senkrechten Verweisstreifen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz