Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Symbolbank wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Symbolbank wechseln (1447 mal gelesen)
R_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R_B an!   Senden Sie eine Private Message an R_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_B

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin blutiger Ruplan-Anfänger und verstehe das System der Symbolauswahl im Schaltplan nicht ganz. Ich habe mehrere Symbolbanken in das Projekt eingebunden, kann aber über die Symbolauswahl immer nur auf die Symbole einer Bank zugreifen. Warum das? Kann man die Bank im laufenden Betrieb wechseln? Was übersehe ich? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn mehrere Symbolbanken am Projekt angemeldet sind, wird ein Symbol XYZ immer aus der ersten Bank genommen in der es gefunden wird. Durchsucht wird dabei von oben nach unten.

Banken an und abmelden kann man im Hauptmenü, der sog. Katalogebene. Rechtsklick auf das Projekt und dann Punkt Projektzusammenstellung ändern.

Gruß
Michael

P.S. Morgen gerne mehr. Muß jetzt leider weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R_B an!   Senden Sie eine Private Message an R_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_B

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Wie man die Banken an- und abmelden kann habe ich schon herausgefunden. Aber dazu muß ich das Projekt ja jedes mal schließen. Ich verstehe wohl etwas generell nicht. Wo liegt der Sinn von bis zu 9 Symbolbanken, wenn man nur aus einer grafisch auswählen kann? Man kann sich doch unmöglich die Namen aller Symbole in den Banken merken... Also konkret: füge ich dem Projekt gar keine Symbolbank hinzu, habe ich dennoch Zugriff auf offensichtlich "Standardsymbole" X00460. Nun füge ich die Symbolbanken STA460 und BSB031 hinzu. Jetzt kann ich die Standardsymbole (X00460) aber nicht mehr grafisch auswählen. Ist das so?

P.S.: arbeite mit Ruplan-EVU 4.60-b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Jun. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dass man auf eine symbolbank zugreifen kann ohne dass dem projekt eine symbolbank zugefügt wurde liegt wahrscheinlich daran, dass über rupini bereits standardmässig eine symbolbank angemeldet ist.
es ist richtig dass man das projekt schließen muß um die symbolbanken zu wechseln.
das mit den 9 symbolbanken ist aber so gemeint, dass man sich als oberste (1.) symbolbank eine persönliche symbolbank anmeldet (bei uns heißt die immer so wie der user), darauf kommen pers. makros, arbeitsplatzeinstellungen usw...
2. bi n-te smbolbanken:  bei ruplan ist das mit den symbolen so gemeint das die versch. symbolbanken symbole für versch. bereiche vorgesehen sind, also eine für stromlaufplansymbole, eine für MSR und einpolige pläne, eine bank für aufbausymbole.
da sollte es dann auch keine überschneidungen mit den namen geben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Ausführungen von Hans kann ich bestätigen.

Im EVU-Modul werden in der Regel jedoch nur sehr wenige Symbolbanken benötigt. Die erste Bank ist logischerweise die projekteigene Bank. Als zweite Bank kann eine Firmenreferenzbank (von Euch) verwendet werden, z.B. für Symbole die Ihr selbst erstellt habt und häufig verwendet. Als nächste Bank sollte dann die X00460 kommen.

Ganz Wichtig: Wenn Du zusätzlich die BSB-Bank verwenden mußt/willst, muß diese NACH der X00460 angemeldet sein, weil in der BSB Symbole mit gleichem Namen wie in der X00460 sind. Diese Symbole haben unterschiedliche Textknoten oder unterschiedliche Grafiken.

Und da liegt das Problem, wenn die X00460 über RUPINI angemeldet ist. Die Banken aus RUPINI werden immer nach den "handangemeldeten" eingestellt. Also müßte die BSB-Bank in RUPINI hinter der X00460 eingestellt werden.

Die STA-Bank brauchst Du eigentlich überhaupt nicht. Ich rate auch dringend davon ab unnötig viele Banken zu verwenden! Das führt zu unnötigen Fehlern und Verwirrungen. Wie ich schon sagte, maximal vier Symbolbanken reichen im Normalfall vollständig aus.

Ansonsten kann ich in der EVU-Modul-Richtlinie zu diesem Thema den Abschnitt 13 empfehlen.

Soviel an dieser Stelle. Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R_B an!   Senden Sie eine Private Message an R_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_B

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst danke an alle!

@cad_hans:
Das habe ich verstanden, aber mir ist immer noch unklar, wie ich eine Symbolbank "wechsle", so daß ich Symbole grafisch auswählen kann. Muß ich dazu über "Projektzusammenstellung ändern" die Reihenfolge der Symbolbanken ändern, d.h. ich kann immer nur aus der ersten (bzw. zweiten) Symbolbank grafisch auswählen?

@mw-bs:
Danke für den Hinweis. Es klingt so, als ob man die BSB-Bank eigentlich nicht braucht... sie enthält aber nach kurzer Durchsicht viel mehr Symbole (vor allem Schütze) als X00460. Gibt's da eine Faustregel, wann man die BSP braucht? Und wenn ich die STA460 nicht hinzufüge, bekomme ich das Auswhlmenü (das mit den Buchstaben-Reitern oben) für die BSB-Symbole nicht.

Im allgemeinen: grrrr  Ich habe früher schon mal mit Eplan gearbeitet, war schon nicht besonders intuitiv, aber Ruplan scheint ja noch eine Ecke gewöhnungsbedürftiger zu sein. Warum programmiert keiner mal ein CAE-Programm, das sich an gängige Windows-Bedienstandards hält? Symbolauswahl über Drag & Drop etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ruplan greift auf ALLE in der projektzusammenstellung angemeldeten symbolbanken zu. die symbolreiter sind gruppen die im ruplan dargestellt werden. die in den reitern dargestellten symbole sind dort aufgelöst (also als freie grafik) dargestellt. darum sieht der reiter immer gleich aus weil er keinen aktuellen optisch zusammenhang mit den eingestellten symbolbanken hat.
möchte man eine symbolbank welche über rupini eingestellt ist vor einer anderen einstellen dann muss man die default symbolbank (die vom rupini) im projakt anmelden und als 2. od. 3. od. 4. dann die andere. es macht gibt keine fehlermeldung wenn die rupini symbolbank dann 2 mal im projekt vorkommt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R_B an!   Senden Sie eine Private Message an R_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_B

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


x00460.gif


bsb031.gif

 
Aber die Symbolauswahl sieht doch völlig anders aus, je nach dem ob STA460/BSB031 eingebunden ist. 1. Bild ohne STA460/BSB031, 2. Bild mit. Ist das normal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

- Die Symbolauswahl (die sog. Symbolaufleger) sind selbst auch "nur" Symbole, die Auswahl der Symbole daraus erfolgt mit AWT.

- Diese Symbolaufleger werden in den Banken den gleichen Namen haben. Somit wird immer der gezeigt, der sich in der oberen Bank befindet (siehe meinen Beitrag oben).

- Ein häufiger Symbolbankwechsel ist eigentlich nicht nötig. Die BSB-Symbole werden eigentlich nur benötigt, wenn man mit Kontakspiegeln (AJ-Symbole) oder mit mehrphasigen Symbolen arbeiten will/muß. In der X00460 sind meines Wissens nur sehr wenige mehrphasige Symbole, z.B. Schließer und Öffner gibt es nur einphasig. Das ist auch durchaus gut und berechtigt, sonst gibt es nämlich unnötige Probleme beim Objektbau. Wenn man dort mal tiefer einsteigt, ist es sehr gut nachvollziehbar.

- Zum Thema Windowskonformität: Die meisten (alle?) CAE-Systeme stammen noch aus einer DOS oder Unix-Welt. Außerdem wurden viele Programme auch noch parallel für die Unix-Welt entwickelt und man wollte möglichst wenig Abweichungen haben. Windowskonformität wird in den nächsten Entwicklungsstufen sicherlich einen nicht unerheblichen Stellenwert genießen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis: Du kannst Symbole auch ohne die Symbolaufleger aufrufen: Einfach im Stromlaufplan die Taste "s" drücken. Symbolnamen einschränken und Du bekommst eine Auswahl, allerdings ohne Grafik, nur mit Benennung.

Aber vielleicht wußtest Du das schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz