Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Neuinstallations-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Neuinstallations-Probleme (3547 mal gelesen)
P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 17. Feb. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RUPLANer,
ich bin neu hier. Möchte mich hier kurz mal vorstellen.
Ich arbeite seit über 15 Jahren im CAE Bereich, habe seitdem alle EPLAN Versionen von 3,3 bis 5,60 durchgemacht.
Zwischenzeitlich auch mit Ruplan Standard und mit dem EVU-Modul gearbeitet, allerdings mit den älteren Versionen auf Basis von Unix und WinNT (4.3-4.4 meine ich). Dabei auch nur an fertig vorbereiteten Projekten.

Dies sind meine Probleme.
Die RUPLAN Version 4.5-a (Standard-Version) habe ich noch installieren können, samt GerTec.
Die Installation ist also noch unangepasst, neue Projekte sind noch nicht angelegt.
Etwaige Dateien die geändert werden müssten kenne ich nicht, gibt es welche?
Die Lizenzen für Ruplan 4.5 sowie GerTec sind o.k. , bei BSB ??? steht 2.5 und 3.0.
Die

Bei der Erstinstallation von Ruplan 4.5-a:
mit viel Glück habe ich die Demo-Projekte in den Katalog bekommen, alle Dateien von ProjektTST nach Projekte kopiert und irgendwie hat's dann mit dem Einlesen geklappt, aber.
1. einmal gelöste Objektbezüge ließen sich nicht mehr jotten, Objekte sollen nicht in der Datenbank vorhanden sein, beim Demoprojekt ??? Das jotten von Außen bricht laufend bis zum Schluss ab, fehlende Objekte.
2. Nur einige wenige Symbole lasse sich überhaupt auf dem positionieren, die meisten sind erst gar nicht auswählbar.
3. Die neuen Automatikläufe, wie Querverweise liefen etc liefen ohne Fehlermeldung durch???

GerTec:
Scheint startbar über Windows/Start/Programme, neuen User angelegt etc. o.k.
Aber keine Möglichkeit gefunden auf RUPLAN/STANDART Voreinzustellen, deshalb Startet dieses nicht aus RUPLAN heraus. Hier wird die Vorentscheidung ja Vorrausgesetzt. Des weiteren habe ich in GerTec nur ca. 150 Artikel gefunden, gibt es irgendwo umfangreichere Datenbanken?

Hab mich entschlossen alles wieder zu löschen. Deinstallation normal über Software deinstallieren.

Bin gerade beim zweiten Versuch der Installation von Ruplan 4.5-a:
1. Es kommt beim Programmstart sofort die Meldung: "Die Adresstabelle konnte nicht gefüllt werden"
2. Das "Katalogisieren mehrfach" schlägt fehl, Die mitinstallierten Beispielprojekte im ProjektTST Verzeichnis werden nicht übernommen.
3. weiter bin ich nicht gekommen.

Da ich mich allein in Ruplan einarbeiten muss, bin ich für jeden Tipp Dankbar. Aber bitte dran denken, ich bin in punkto RUPLAN blutiger Anfänger.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nachdem sie das projekt in ruplan katalogisiert haben bitte im katalog mit rechtsklick auf das projekt die projektzusammenstellung mal überprüfen. von diesen eingestellten banken werden dann die daten für das jotten und das setzen der symbole gelesen.
das plazieren der symbole (bei ihnen wahrscheinlich pulldown menü´) sollte dann auch funktionieren.
das pulldown menü mit der darstellung der symbole ist nur ein bild.

die projektzusammenstellung bei ruplan ist vergleichbar mit der verzeichniseinstellung eines projekts in eplan (laufwerke, verzeichnisse wo makros sind, artikel sind usw.....).

bei einer standardinstallation sollten alle ruplan-projekte vorhanden sein aber sicherheitshalber mit dem explorer mal überprüfen ob alle verzeichnisse dort sind wo sie sein sollen.

hoffe es hat geholfen.


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nachdem sie das projekt in ruplan katalogisiert haben bitte im katalog mit rechtsklick auf das projekt die projektzusammenstellung mal überprüfen. von diesen eingestellten banken werden dann die daten für das jotten und das setzen der symbole gelesen.
das plazieren der symbole (bei ihnen wahrscheinlich pulldown menü´) sollte dann auch funktionieren.
das pulldown menü mit der darstellung der symbole ist nur ein bild.

die projektzusammenstellung bei ruplan ist vergleichbar mit der verzeichniseinstellung eines projekts in eplan (laufwerke, verzeichnisse wo makros sind, artikel sind usw.....).

bei einer standardinstallation sollten alle ruplan-projekte vorhanden sein aber sicherheitshalber mit dem explorer mal überprüfen ob alle verzeichnisse dort sind wo sie sein sollen.

hoffe es hat geholfen.


mfg


ps.:

es hilft vielleicht projektzusammenstellung mal öffnen und sreenshot ins forum stellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 18. Feb. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INFOSYS.TXT


Programmstart.gif


Katalogisieren1.gif

 
Hallo Hans,

Danke für deine Antwort. Screenshoots sind eine gute Idee.
Allerdings kann ich diese nur bis zum Anfang des katalogisierens liefern, denn das ist bereits der Punkt wo es nicht weitergeht.

Vieleicht kann man auch aus dem Protokoll etwas erahnen, für mich ist dieses wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Zum Einloggen verwende ich System als Passwort.
Das erste Bild (Programmstart.GIF) ist direkt danach bevor ich eine Taste drücken kann.
Das zweite Bild ist lediglich die Maske vom Katalogisieren mehrfach, die ich lediglich mit OK bestätige.

Sind irgendwelche Menüs vorhanden, in denen Voreinstellungen getroffen werden müssen, die Voraussetzung zum Katalogisieren sind?

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

MfG
Peter

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Feb. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du dir die datei infosys.txt (sehr gute idee die hier reinzustellen) genau ansiehst, gibt es eine zeile:

>C:\RUPLAN4\RUP4MAIN\KATALOG\RUAWIN<   
Die Datei ist nicht vorhanden     

du hast ruplan auf deiner c:-platte installiert.

bitte überprüfe ob es das verzeichnis:   
C:\RUPLAN4\RUP4MAIN\KATALOG         
gibt.

falls nicht bitte mal danach suchen.

wurde die installation auf c: durchgeführt sollte es default-nässig passen.

ansonsten einträge mit dem programm rupini prüfen (bearbeitet die datei ruinst450*). evtl. auch mal reinstellen, kann ich mir anschauen.


mfg

hans             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 21. Feb. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ruinst450.zip

 
Hallo Hans,
Die Datei "PARAKTN" habe ich im Verzeichnis Katalog gefunden, die einzige in diesem Verzeichnis, sie sieht etwa so aus.
1            J
..\PROJEKTE\
..\PROJEKTST\

Also ganz ohne Projekte, die Datei RUAWIN fehlt, und etwaige andere sind zumindest nicht in diesem Verzeichnis. Müßte diese nicht durch das eigentliche katalogisieren erzeugt werden können?

Rupini startet mit einer Passwortabfrage, dieses habe ich allerdings nirgends finden können, vieleicht kannst du es mir nennen, sollte ja bei jeder Standardinstallation gleich sein, solange man es nicht ändert. Die Datei"ruinst450" habe ich gezippt als Anhang hinzugefügt.
Ehrlich gesagt, ich kann mit den Zahlen und Buchstaben-parametern nichts anfangen, gibt es eine Übersicht dafür?

Wäre super wenn du mit den Angaben etwas anfangen könntest.
Also vielen Dank im Voraus.

MfG
Peter

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Feb. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

jetzt wirds interessant.

das passwort fürs rupini ist leerzeichen4.0 (" 4.0").

dass der katalog fehlt und keine projekte zu finden sind kommt mir sehr mysteriös vor.
vielleicht bei der installation noch das eine oder ander häkchen dazumachen. (module soweit vorhanden, programme und dateien, hauptverzeichnis..).
ich würde sagen dass für einen test bei allen boxen ein häkchen zu machen nichts schadet.

rupini vielleicht fürs erste in ruhe lassen.
infos gibts noch in der datei verwaltung_450.pdf seite 24

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INFOSYS.TXT


Katalogisieren1.gif

 
Hallo Hans,
bis jetzt war es ja zum verzweifeln, ich habe die Module "EVU" und "Stadtwerke" und damit alles mit einem Häkchen versehen und Installiert.
Es hat sich jedoch keine Änderung ergeben. Die auch vorher schon vorhandenen DEMO-Projekte in \PojektTST wurden auch jetzt nicht eingelesen.

Aber dann, habe ich folgenden Versuch gestartet, unabhängig wahrscheinlich zu der Nachinstallation.
Ich habe den kompletten Verzeichnisinhalt "KBM450_D" nach "Katalog" kopiert und siehe da, ich finde die Projekte. Aber ist dies wirklich Richtig, das man so vorgehen muss? Nur durch Zufall habe ich dort nämlich die gleichen Dateinamen vorgefunden.

Jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter.
Ich habe per Rechte-Maustaste "Projekt kopieren mit Vorlage"
ein TestProjekt erstellt, aber dieses scheint noch schreibgeschützt zu sein, obwohl laut Projektzusamenstellung alle Datenbanken auf der ersten Position stehen. Gibt es da noch einen Schalter, wenn ja, wo ist dieser unzulegen. Wäre nett wenn sie mir auch den Trick noch verraten würden.

Anbei das aktuelle Skript, mit den Meldungen.

Recht herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 21. Feb. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich muß gestehen, ich habe etwas Schwierigkeiten Deine Probleme zu sortieren. Deshalb wirkt diese Antwort vielleicht etwas konfus. Sorry.

Zunächst die Frage: Ich kann davon ausgehen, daß Du Ruplan Standard verwendest? Da ich auf EVU geeicht bin, kann ich Dir vielleicht nicht allzu detailliert helfen, aber schon mer mal.

Erste Info: Für die 4.50 gibt es auf der Homepage von Aucotec ein Update auf die 4.50c. Ich glaube zwar nicht, daß das alle Probleme beseitigt, aber probieren würde ich es trotzdem. Ich meine mich entsinnen zu können, daß es mit der 4.50a einige Probleme gab.

Ich habe mir das Infosystem aus Deinem letzten Eintrag mal angesehen und kann eigentlich nichts auffälliges feststellen, außer, daß Du möglicherweise ein Blatt aus einer zweiten Bank geöffnet hast. Mich irritiert der Eintrag "In lesenden Banken usw." sehr. Ich denke, daß ist ein eindeutiger Hinweis darauf, daß Du versuchst ein Blatt nicht aus der ersten Blattbank zu öffnen. Auf diesen Blättern kannst Du auch nicht jotten oder ähnliches, weil ein Speichern nach dem Jotten nicht möglich ist.

So viel erst mal als erste Hinweise. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Gruß
Michael

P.S. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch einen Beitrag. Hast Du vielleicht Zugriff auf eine 4.60?

[Diese Nachricht wurde von mw-bs am 21. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektzusammenstellung.gif

 
Hallo Michael,
entschuldige das ich dich etwas verwirrt habe.
Ruplan Standard ist die Version die ich nutzen muss, sowie auch die Version 4.5, das sind meine Vorgaben die mir auferlegt wurden.

Aber vielen Dank für den Hinweis zum update auf 4.5-c, diese scheint allerdings nicht auf der Seite von Aucotec als Download mehr zu Verfügung zu stehen. Zumindest habe ich sie nicht finden können.
Kennst du einen Link wo diese noch gehostet wird?

Ich bin genauso verwirrt, wie du, über die Meldung, das ich nicht in die Bank schreiben kann. wie du aus dem Bild
"Projektzusammenstellung" erkennen kannst ist dieses der Bank 1 zugeordnet. Es sei denn ich muss an irgendeiner Stelle immer erst den Schutz entfernen, nachdem ich ein Schreibgeschütztes Projekt, halt die DEMO-Projekte, kopiert habe.

Vielen Dank erstmal für deine Hinweise.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also, aus irgendeinem grund hat ruplan bei der installation im verzeichnis rup4main\katalog\ die dateien nicht angelegt.
der katalog ist vom datenformat so wie kbdm450_d eine AWT-bank.
dir projektzusammenstellung passt.
link für updates
http://www.aucotec.com/aucotec/de/_forum/kunden/korrekturversion_450c.htm

vielleicht mal versuchen von 2. blattbank auf 1. blatbank ein blatt kopieren...


mfg
hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Korrekturversion 4.50c findest Du unter www.aucotec.de  , dann unter Forum, Unterpunkt Kunden. Ziemlich in der Mitte findest unter Ruplan als letzten Punkt die Korrekturversion 4.50c. Laß Dich nicht irritieren, darüber stehen die Korrekturversionen für die 4.60.

Zum Thema Schreibschutz: Meiner Ansicht nach, wird ein evtl. Schreibschutz mitkopiert. Ich weiß allerdings nicht, um was für einen Schreibschutz es sich handelt. Ich kenne aus der 4.60 den sog. Sperrflag. Ich meine aber, den gab es in der 4.50 noch nicht.

Gruß
Michael

P.S. Es handelt sich aber nicht ursprünglich um ein Projekt was mittels Explorer von CD auf die Platte kopiert wurde?

OK-> Hans war schneller mit dem Link. Sorry!

[Diese Nachricht wurde von mw-bs am 21. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vermutung: vielleicht haperts noch mit den rechten.
win2000: könnte durchaus sein, dass sich die attribute von der cd mitkopiert haben.

frage: warst du bei der installation lokaler admin???

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 21. Feb. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Rechte bezüglich Installation glaube ich eher nicht. Ruplan ist da erfreulich genügsam. Ich glaube man Ruplan sogar ohne Adminrechte installieren. Ruplan schreibt meines Wissens nicht in die Registry. Ausnahme: GerTec schreibt in die Registry und benötigt daher Adminrechte.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin einen ganzen Schritt weitergekommen.
Der Momentane Stand ist Folgendermaßen:
1-3 läuft erfolgreich, es hapert vielmehr noch am 4. Schritt.

1. Die 4.5-a habe ich jetzt auf 4.5-c upgedated, vielen Dank für den Link.
2. Die Katalogisierung hat jetzt einwandfrei geklappt.
3. Ich habe jede Datenbank die als 2. oder dritte war in die erste kopiert. Sorry ich ging davon aus, das durch das kopieren eines Projektes dieses automatisch als erste Datenbank angelegt wird und nicht manuell nochmal gemacht werden muss. Es wird wohl tatsächlich nur ein Datensatz angelegt und nicht die Bänke kopiert beim Projekte kopieren. Der Schreibschutz ist somit nicht mehr vorhanden.

4. Das jotten klappt aber noch nicht, siehe Anhang. Vieleicht kann jemand daraus erkennen was an den Grundvorraussetzungen noch falsch ist. Eigentlich seltsam bei einem so ausgereiftem System.

Anmerkung:
Ich nutze Windows 2000 und bin stehts als Lokaler Administrator angmeldet. Ruplan starte ich mit "System" Das Beispielprojekt ist Original von der Installations-CD Ruplan 4.5. Die Attribute hatte ich kontrolliert, lediglich das Archiv-Attribut ist gesetzt

Vielen Dank noch an alle, für die bisherige Unterstützung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INFOSYS.TXT

 
Anhang vergessen

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 22. Feb. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ok das ist pech, dass du das falsche projekt kopiert hast.
aus der infosys erkenne ich, dass die blätter f_ger... usw.
einstellblätter für auswertungsläufe sind (geräteliste, klemmenplan usw.). die lassen sich nicht jotten.
probier bitte mal ein projekt mit dem namen bsp450_e oder bsp450_k.
da sollten ein paar beispielpläne drauf sein.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INFOSYS.TXT


INFOSYS2.TXT

 
Hallo Hans,
sehr guter Tipp, jetzt wo ich mir das BSP450_K als Vorlage kopiert habe, hat es auch sofort mit den Datenbanken geklappt, waren alle schon an der richtigen Stelle. Wäre ich nie drauf gekommen, das dort Fehler drin sein könnten oder Sachen unvollständig sind, na ja man lernt nie aus.

Aber jetzt, es scheinen die Standardsymbole "Symbole A-Z" aus dem Menü gar nicht verfügbar zu sein (InfoSYS.TXT), sind diese für das "Kress Beispiel-Projekt" ungeeignet? Wenn ja, welches Projekt kann ich sonst nehmen, oder kann ich die Symbole durch eine andere Einstellung nutzbar machen.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp zum richtigen Jotten geben, alles einfach markieren scheint ja nicht der Bringer zu sein. Bei einer alten EVU Version, meine ich mich zu erinnern, bestimmte Sachen vorher jotten zu müssen, bevor man die Blattdatenbank jottet. Bei einer Standardversion, bin ich mir nicht so sicher, es ging zumindest anders.

Was auch noch fehlt ist die Steuerung von GerTec innerhalb von RUPLAN. GerTec läuft außerhalb von RUPLAN bereits, einen neuen USER habe ich angelegt, den gleichen User wie bei Ruplan.
Die Symbolleiste ist vorhanden, aber gestartet wird nichts.
Irgendwas mit den AWT's scheint nicht in Ordnung zu sein (InfoSYS2.txt)
Soviel ich weis muss an irgendeiner Stelle Gertec auch auf "Standard" halt "nicht EVU" voreingestellt werden, aber nur wo kann man dies tun?

Ich habe auch gesehen, das die Datenbank von GerTec nur ca 150 Einzelteile enthält. Zum experimentieren vollkommen ausreichend, aber für ein Projekt zu erstellen sicherlich nicht.
Meine Frage also, gibt es eine umfangreichere Datenbank, eine die ich eventuell übersehen habe oder muss man diese selber erstellen, mit den passenden Bildern bestimmt nicht einfach?

Für jeden Tipp der mir weiterhilft bin ich Dankbar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zum Thema GerTec: Ich selbst nutze es bis jetzt nicht. Ich meine aber, daß die Musterdatenbank tatsächlich sehr klein ist. Du bekommst mit Ruplan auch kaum funktionale und technische Objekte mit. Wenn Du mit GerTec arbeiten willst müssen aber auch die entsprechenden Banken GERTEC450 in der Projektzusammenstellung sein. Schau hierzu mal in GerTec-Beispielprojekt.

Zum Thema Kress: Für Kress gibt es eigene Symbolbanken. Die Symbole harmonieren meines Wissens tatsächlich nicht mit den Standardsymbolen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gertec.gif

 
Hallo,
ich habe mir das GerTec Projekt mal angeschaut, ist dies nur eine Seite oder ist es das falsche "GERTEC" Projekt dieses besteht nur aus einem C-Blatt, erinnert mich irgendwie an die Blätter fürs EVU-Modul, dabei brauche ich doch eigentlich die reine Standard-Version von Ruplan.

Nach der Fehlermeldung zu urteilen scheinen die GertTec AWT'S zu fehlen, weis jemand auswendig ob es ein Demo-Projekt für den "Standard" gibt bei dem die AWT'S vorhanden sind, hab mir alle von 4.5a kopiert aber keines gefunden.

Auch scheint nirgends ein Menü zu existieren wo ich GerTex auf "Standard" umschalten kann.

Da ich die Kress Symbole nicht übers Menü errreichen kann, wenn es so ist ist es halt so, gibt es denn ein Demo-Projekt welches als Funktionsfähig bekannt ist und mit der Standard-Symbolbibliothek zuammenarbeitet (wenns geht auch noch mit GerTec?). Das wäre ja schon fast das Optimum, ich denke die Auswahl wird knapp.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Regelmäßige Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In der 4.60 gibt es ein Demoprojekt BSP460_B_GT für GerTEC mit Standard. Das Projekt kann aber bei Dir nicht BSP450_B_GT heißen, weil die 4.50 nicht mehr als acht Zeichen im Projektnamen kann. Und eine 4.50 Umgebung habe ich nicht mehr zur Verfügung.

Zu Deiner Fehlermeldung: Du mußt das Projekt mit Benutzermenü öffnen (Rechtsklick auf Projektnamen), dann in der nächsten Maske den Punkt "Modul starten", danach kommt eine Maske in der steht u.a. "Standard oder EVU-Modul". Damit wird die DEFINE-AWT angelegt. Ich meine aber mich zu erinnern, daß es in der 4.50 an dieser Stelle Probleme gab. Ich weiß nicht, ob die mit 4.50c ausgeräumt sind.

Hast Du Zugriff auf die Hotline von Aucotec?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also diese klappmenüs sind für die BSB gemacht.
ein beispielprojekt ist glaub ich BSBST450.
wir benutzen die BSB nicht (haben auch keine lizenz) deshalb weiss ich nicht mehr darüber.
bei gertec kann ich überhaupt nicht helfen.
als beginn haben wir damals einfach mal ein blatt erstellt.
das blatt geöffnet.dann mal taste H drücken (ist eine einfache hilfe welche tasten wofür beutzt werden).
S für symbol selektieren, dann unter symbolnamen einmal K11* geben, sollte eine auswahl an symbolen kommen, eines auswählen, dann mit F fixieren, mit K betexten, online kontrolle sollte eingeschaltet sein, dann kann man in der allerersten zeile (über dem GER,KLE, KAB..feld) einen * einegeben, dann in der folgemaske noch in der ersten spalte ersten zeile ein S geben, dann werden nur objekte angezeigt die für dieses symbol erlaubt sind, eines auswählen und bestätigen.

damit sollte man das erste symbol mit online-bezug gesetzt haben.

kleine anweisung für beginner (wir haben uns am anfang beim umstieg von V3 auf V4 5wochenenden lang zu zweit zusammengesetzt um mal ein bisschen mit plänen zu beginnen). viel glück.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Benutzermenue.gif

 
Hallo Michael,
leider komme ich nicht an eine Lizenz für 4.6, würde auch nicht viel bringen, ich muss sowieso aus Kundengründen auf der 4.5 bleiben.

Ich besitze leider auch keinen Zugang zur Aucotec Hotline!

Das BSB450 habe ich mir kopiert, es hat allerdings das gleiche Problem wie das erste Projekt. Alle Objektbezüge waren, nach dem Kopieren mit Vorlage, verschwunden. Selbst bei einfachen Objekten wie QJ002 kommt dann die Meldung "Keine freie Teilfunktion". Dies war ja beim Kress-Projekt in Ordnung.

Die Auswahl über "Symbol A-Z" funktioniert allerdings, war ja beim Kress-Projekt nicht so. Ich weis langsam nicht mehr was ich von den Demo-Projekten halten soll, ist dies wirklich nur bei meiner 4.5c Version so?

Ich habe versucht, bei mehreren Projekten, das Projekt per Benutzermenü zu öffnen (siehe Benutzermenue.gif) bekomme allerdings immer dann, wenn ich "Modul starten" doppelklicke, die Meldung:
Die Adresse >U#MODUL< ist in der AWT-Bank unbekannt RXGNTB 440-W-002
Fehler beim Holen des Benutzermenues >U#MODUL<      SRVWBM 441-E-003
Diese AWT scheint auch, weder in diesem Projekt noch in einem anderen Vorhanden zu sein, wird diese vielleicht erst durchs System von irgendwo her erstellt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 23. Feb. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
ich habe dies mal ausprobiert, wie du sagtest.
Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, aber dann beim zweiten.
Ein neues Projekt erstellt, alle vorhandenen(?) Blätter gelöscht.
Dann einfach ein leeres Blatt, noch kein Rahmen drin, aber macht nichts. Gibt es die irgendwo noch als Symbol?

Dann habe ich jetzt eine kleine Grundlage zum experimentieren.
Vielen Dank noch an alle für die die geduldige Unterstützung.
Sollten jemandem noch Tipps einfallen, ich bin für jeden Hinweis Dankbar. Zu dumm das ich niemanden habe mit dem ich dies zusammen durchgehen kann.

Werde mich sicher nochmal melden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Feb. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also das ist schon mal ein anfang.

ich kenne die BSB nicht. aber du kannst mal auf die symbolbanken wechseln (1., 2. oder 3. oder ....) und dann kannst du eine einschränkung unter symbolart (rahmen) machen.
die symbole die du dann noch angezeigt bekommst sind rahmensymbole.
weiters müssen auf der ersten onlinebank verwealtungssätze existieren, damit jotten funktioniert.

hoffe es hat geholfen.

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
danke für den Hinweis. Habe jetzt die Rahmen gefunden, eigendlich nicht anders wie jedes andere Symbol auch. Ich hatte erst angenommen man könnte diese einmal fürs Projekt angeben und dann ist er drin, jetzt scheint mir das die Gefahr groß ist mal zufällig den falschen Rahmen zu erwischen.
Hilfreich ist zumindest das er sich nur links unten fixieren läßt.

Auf die Verwaltungssätze werde ich mal achten, falls ich mal Probleme mit dem jotten habe, Danke für den Tipp.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 28. Apr. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt wird es ernst, ein EPLAN Projekt (als PDF-Datei) soll in RUPLAN  zur Verfügung gestellt werden.

Einfach abzeichnen hat man mir gesagt, keine Stücklisten, halt nur die Kabelübersicht und die Klemmenpläne, eigentlich kein Problem habe ich mir gedacht.

Aber nach den ersten Seiten, war ja nur Text, war ja kein Problem.
Klemmenpläne bekomme ich ja nur raus wenn die Klemmen auch gejottet werden können.
Der Plan soll ja in etwa so aussehen wie die Eplanvorlage, also nehme ich ähnlich Standardsymbole direkt aus dem Menü. Optisch kommt es genau hin, alle Bezeichnungen stehen dran.
Aber es stehen keine oder nur ein paar Objektkennzeichen zur Verfügung, nur weil die 2. Klemme ein anderer Typ ist (Trennklemme GX014, Anschlussbez. "2") wie die erste (Standardklemme GX002 Objkennz:X00050A0-D, Anschlussbez. "1")in diesem Fall mit der Voreinstellung "*" und "KLE" kommt bei der Trennklemme die Meldung
"Über Objekteinschränkung kein Objekt gefunden"
Des weiteren fehlt diese Klemme im Klemmenplan! Ist ja nicht gejottet!
Setze ich die Klemme vom Typ GX002 als dritte Klemme mit der Anschlussbez. "PE"
so wird mir die Meldung angezeigt "Ristriktionstext zu :1 ist unzulässig oder schon belegt!"
Diese Klemme tauchte aber, oh Wunder im Klemmenplan auf, obwohl sie nicht gejottet war.
Es ist mir klar das die Vorgehensweise von RUPLAN so sein muss, wenn man darauf wert legt, das die verwendeten Bauteile und die Schaltplanbetextung übereinstimmen muss.

Die gleichen Probleme habe ich im Bereich Kabel. Hier stehen mir ebenso für GW010/11 nur eine geringe Anzahl an fertigen Kabeln zu Verfügung (im ganzen 7 Typen, nur Rund und Flachkabel ohne den PE den ich brauche.

Ich bin schon hingegangen und habe alle zur Verfügung stehenden Objekte aus den Beispielprojekten in die erste Datenbank kopiert, denn beim ersten Projekt hat man halt keine eigenen Objekte parat.
Allerdings sind nur diese Dummy-Kabel wirklich zusätzlich dabei, weis nur nichts damit anzufangen, tauchen ja nirgendwo auf bei der Auswahl am Symbol.

In meinem Fall ist es jedenfalls sehr hinderlich, und mit meinem fehlenden Background im Bereich TEC-Objekte usw. streng nach Vorschrift zu arbeiten, zieht das Projekt unendlich in die Länge.

Meine Frage wäre komme ich ohne die Neudefinition aller meiner Geräte und Klemmleisten sowie Kabel zu einem akzeptablen Ergebnis. Alle Zielbezeichnungen sollten natürlich im Klemmenplan auftauchen sowie die Kabelbezeichnungen, Adernummer, Anzahl und Querschnitt sollte auch möglich sein.

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich Dankbar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Apr. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir arbeiten mit ruplan/standard und bei uns ist es nicht notwendig, dass die klemmen oder kabel gejottet sind.
zuerst klemmen: wenn man die nicht jottet hat man natürlich keine kontrolle ob es doppelte klemmstellen gibt. wichtig ist das das symbol welches die klemme im stromlaufplan darstellt von der symbolart klemme ist (sieht man wenn man in die symbolbank wechselt und bei klemmen ein häkchen macht).
wegen der objekte für die klemmen so arbeiten wir NICHT mit TEC-objekten sonderen es gibt nur die objektklassen GER,KLE,KAB und POT.
KLE offensichtlich für klemmen. in dieser klasse müssen auch die objekte für die klemmen definiert (sprich vorhanden sein) damit sie beim einsetzen im stromlaufplan zur verfügung stehen (eh klar).
will man einfach nur einen klemmenplan zur darstellung aller klemmstellen so kann man es sich einfach machen und in alle klemmen das selbe objekt reindefinieren.
Kabel: bei uns genau so. objekte in der klasse KAB definieren. sieht bei uns so aus, dass ein kabel ein grundsymbol hat (TNR 1 VNR 1) und beliebig viele adersymbole (ein 3x1.5 kabel hat das adersymbole als abhängige symbole).
weiters hats noch ein techn. datensymbol wo eben die bestelldaten des kabels hinterlegt sind.
die adern sind im objekt nicht mit aderbezeichnugen betextet (bei uns schlägt ruplan keine bezeichnungen vor), eplan macht das automatisch glaub ich.
kabelgrundsymbol im stromlaufplan eintragen und betexten. dann alle adern zum kabel eintragen und fertig. wie gesagt auch die kabel müssen nicht gejottet werden (dann natürlich keine kontrolle, ist also möglich für ein 3x1.5 kabel 10 adern einzutragen....).

vielleicht hats geholfen


mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

danke für deine Antwort, und gut zu hören das nicht alle RUPLANER so penibel arbeiten müssen, ich habe zu 4.3 Zeiten einmal kurz mit der QS-Modul Erweiterung fürs RUPLAN-EVU Modul arbeiten müssen, zum Glück danach nie wieder. Da ist dann auch wirklich kein Spielraum mehr, eine Linie nicht ganz im Raster und schon ist das "OK" weg.

Ich habe mir mal die Objekte angeschaut, nicht gerade viel was aus den Beispielprojekten zu kopieren war, die im Anhang RuplanOBJ.JPG sind wirklich alle. Gibt es irgendeine Quelle wo man neue bekommt oder muss man sich die alle SELBSTERSTELLEN???, ich denke ja mit schrecken daran, bei all den Kürzeln die ich nicht beherrsche.

Die Kabel die ich gefunden habe, zumindest mit PE sind nicht komplett das so genannte Symbol "06TD000" fehlt! dieses habe ich mir auch aus dem Kress Projekt kopiert. Die Leitungen werden Angezeigt, sehen im Editmodus von Außerhalb so aus wie im Anhang "Leitung"1.JPG" Die die ich gerne hätte mit PE so wie Anhang "Kabel.JPG" ich kann diese aber nicht editieren um die Symbole Neu zuzuordnen, weis auch nicht ob dies der Richtige Weg ist. Aber Aufgrund der Unvollständigkeit des Auswahl-Dialoges diese werden erst gar nicht aufgelistet (ist wohl wegen des fehlenden GW010/011) muss ich ja irgendwas tun, aber was?

Bei den Klemmen, ich versuche es meist mit der "20er Klemmenleiste" habe ich immer noch das Problem beim Klemmenanschluss PE mit der "freien Teilfunktion", mache ich da generell etwas Falsch? Solange sich dies nicht auf den Klemmenplan auswirkt soll mich das im Moment nicht stören, muss ich allerdings erst austesten.

Die Querverweise QJ005 (Text Rechts) und QJ006 (Text links) habe ich in den Kress Projekten gefunden und ins Projekt kopiert. Ein  Allgemeines Problem habe ich, welches ich mit den QJ002 auch schon hatte. Insgesamt 2 (Quelle und Ziel) werden zugelassen, beim dritten Symbol wird "keine freie Teilfunktion" gemeldet, ich muss aber den Potentialnamen gleich lassen, da dieses ja über einige Seiten weitergeht, muss trotzdem ein anderes Unterscheidungskriterium gebildet werden?

Wenn ihnen oder jemand anderes etwas einfällt, ich bin wie immer für jede Hilfe Dankbar. Wünsche ein schönes Wochenende.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 29. Apr. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.jpg


Leitung1.jpg


RuplanOBJ.jpg

 
Da habe ich doch glatt die Anhänge vergessen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Mai. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also dass mit den kabeln, da fährt wohl der zug drüber dass man die alle definieren muss. wenn mans auf die schnelle machen will dann am besten so: einmal die arbeit machen ein kabel zu definieren mit der maximalen anzahl an adern die man verwenden will. dieses kabel nimmt man als kopiervorlage für alle anderen kabel.
die kabeltype und so (also was man im klemmenplan oder kabelliste sehen will) muss man eh nur im techn. daten symbol (bei kress 06td000 bei bsb weiss ichs nicht) ändern.
will man vorschläge von den kabeln in bezug auf adernummern haben so ist ein jotten notwendig und bei der objekterstellung müssen in die adersymbole die entsprechenden aderbetextungen eingetragen werden.

die sache mit den QJ..-symbolen: ich glaube das sind in der bsb die pot-abbruchsymbole für die potentialquerverweise. es ist richtig die müssen alle den gleichen eintrag für den potname haben und unterscheiden sich bei uns z.b. durch die teilnummer (symbol hat bei uns 3 felder:ART (für potentialnamen), ZIEL (für eintrag querverweis) und TEIL (für eine teilenummer)). es funktioniert dann so dass ein querverweis zwischen 2 symbolen mit der selben ART und TEIL erzeugt wird (entweder symbole einfach an verbindungen setzen und standard-AWT starten (teilenummern werden erzeugt) nachher jotten), oder teilenummer manuell eintragen (so hab ich es lieber weil), querverweis wird nach abschluss der betextung erzeugt (man kann dann den QV gleich kontrollieren)..

mfg hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 03. Mai. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INFOSYS3.TXT

 
Hallo Hans,

Thema Querverweise, klappt prima dank deiner Hilfe.

Zum Thema Kabel, ich habe mir deine Hinweise zu Herzen genommen, die Kabel, irgendwie ist es mir jetzt gelungen diese anzulegen. können jetzt sogar gejottet werden.

Was aber noch fehlt ist:
Die Übernahme der Kabeltype in den Klemmenplan, ist bei Standard auch ein Kabeldefinitionsblatt auszufüllen wie beim EVU-Modul?
Eigentlich dürfte dies ja nicht so sein, da ich ja beim Kabel-Definitionssymbol und bei den Adersymbolen das Objektkennzeichen direkt zuordne.
Im Klemmenplanformular bestehend aus diesen TX3XY Symbolen (möchte leiden ich bekäme ein anderes hinein) gibt es dieses TX304 dort musste unter "GERTYP1" ja der Kabeltyp stehen (ist leider leer), Das Symbol TX321 hat auch nur ein "X" (z.B. für den Textknoten AD112) ich benötige dort unbedingt die genaue Aderbezeichnung.
Ist es Möglich das, obwohl die Klemmenplan AWT ohne Fehlermeldung durchläuft, hier noch etwas fehlt. Die Felder in der Kabelanschlussliste haben auch keinerlei Angaben über TYP, Hersteller etc.

Bei der Kabelliste bekomme ich eine Fehlermeldung AWT-Abbruch (siehe Anhang). Wäre ja nicht ganz abwegig wenn ein Fehler hier sich auch als fehlende Angaben in den Klemmenplänen widerspiegelt.

Die Klemmen bekomme ich zwar jetzt gejottet, habe das Symbol GX014 hinzugefügt und wird somit akzeptiert, aber die Klemme des Symbols GX014 wird nicht im Klemmenplan eingezeichnet!? was kann hier noch fehlen?

Externe Ausgabeposition im Formular, wo kann man diese drehen. Im Klemmenplan (wie EVU-Modul) scheint es ja nicht möglich zu sein. Der Symbolwinkel auf 180° wäre auch unlogisch bei Steckern!

Bei Blackboxen suche ich noch nach einem geeigneten Symbol für die Anschlüsse die an der Permanenten Gruppe enden sollten. Ich habe es mit dem Symbol GX004 versucht, ist aber etwas unglücklich da sie außerhalb der Gruppe positioniert sind und ich auch Problem mit dem Jotten habe. Das aussehen der GX004 ist allerdings vollkommen o.k.
Gibt es dazu noch Alternativen?

Nochmals vielen Dank für deine bisherige Unterstützung, hat mir sehr geholfen, ein kleiner Hinweis kann einem schon einen großes Stück weiterbringen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zur infosys: sieht so aus als würde ruplan nichts zum auswerten finden. das kann z.b. an einschränkungen liegen welche in der parametermaske eingegeben werden können.
leider kenne ich das evu-modul überhaupt nicht. wir haben im standard ein einstellungsblatt in dem für die versch. listen in den jeweiligen zeilensymbolen die verknüpfungen zum techn. daten symbol eingetragen werden. wie gesagt, ich hab keine ahnung wies beim evu aussieht.

zu den black boxen: entweder eine permanente gruppe machen und standardsymbole reinsetzen oder ein hilfssymbol erstellen.
dieses symbol heisst bei uns QVSU und besteht aus einem kleinen kreuz wobei die 2 striche des kreuzes auf einer ebene liegen welche nur in ruplan dargestellt wird nicht aber beim ausdruck für die doku.
das symbol hat die logik in der grafik integriert.
es hat 1 anschlusspunkt im kreuzungspunkt der 2 linien.
es hat die textknoten = (baugruppe), + (ort), - (BTM) und :1 (anschluss).
dieses symbol setzen wird überall dort ein wo wir im klemmenplan einen querverweis brauchen. es kann nicht gejottet werden (hat auch keinen textknoten für einen objekteintrag).

zu den auswertungen allgemein mein rat: wenn bei  mir mit meinen plänen was nicht geht, probier ich zuerst die standardbanken mit standard auswertungen aus und schau mir dann die unterschiede an.

du hast derzeit vielleicht einen ungünstigen mix aus bsb und kress.
unterschiede bei den textknoten (z.b. bsb NO, bei kress T  für eintrag objektkennzeichen....).

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.71

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Schichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal ein paar Punkte zusammenfassen, weil sonst wohl Verwirrung entsteht:

- Du arbeitest mit Ruplan-Standard und nicht mit dem EVU-Modul
- Kress-Symbole mit der BSB zu mischen ist vielleicht etwas verwirrend, außerdem ist die Kress-Symbolik möglicherweise am Aussterben(?)
- Bei arbeiten mit Ruplan-Standard werden eigentlich nur die BSB und die BOB verwendet
- Die BSB Symbolbank funktioniert auch im EVU-Modul, sofern die Symbole in den funktionalen Objekten eingebunden sind

So viel erst mal an dieser Stelle. Intensive Aussagen zum Ruplan-Standard kann ich nicht wirklich machen, weil ich komplett auf das EVU-Modul geeicht bin (die QS-Tools sind übrigens nach meiner Erkenntnis eine hervorragende Sache!). Hierfür ist Hans garantiert der bessere Ansprechpartner.

Gruß
Michael

PS: Vorschlag: Vielleicht wäre es ratsam einzelne Punkte in eigenen Threads zu klären. Ich verliere bald den Überblick. Ist nicht böse gemeint, hilft Dir vielleicht auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Schichel
Mitglied
Electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von P.Schichel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Schichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Schichel

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2005

Windows 2000
RUPLAN 4.5-c

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans, hallo Michael,

Ich wollte hiermit diesen Thread schließen, für die offenen Punkte werde ich jeweils einen eigenen Thread eröffnen.

Ich habe nur aus dem Grund keinen neuen Thread eröffnet, da ich dachte das man so die Historie besser nachvollziehen kann und sich nicht über mehrere Threads verteilt. Mittlerweile ist er allerdings auch mir zu lang geworden.

Also noch mal eine Zusammenfassung und was bereits funktioniert.
- Ich verwende Ruplan in der Standardversion ohne Extras.
- Die Symbole sollten jetzt alle nach BSB sein, die Kress-Symbole habe ich wieder entfernt (betraf nur die Kabel).
- Die Querverweise funktionieren einwandfrei.
- Kabel sind gejottet (GW010+GW011)
- Klemmen sind gejottet (GX001,GX002,GX037_D,GX014 bis jetzt)

Was leider nicht Funktioniert, bzw. wo ich mir keinen Lösungsansatz vorstellen kann, für diese 4 Punkte werde ich jeweils einen neuen Thread erstellen:

1a      Im sämtlichen Formularen wie Klemmenpläne, Kabelpläne etc fehlt die Angabe des Kabeltyps
1b      Anstelle der Adernummer erscheint im Klemmenplan ein „X“(dies ist ein AWT Eintrag?)
1c      Die Kabeltypenbezeichnung ist nicht Online! Das heißt sie wird nicht unter „TKL“ gespeichert! Wie z.B. bei Klemmen, demnach nach jedem lösen muss das Objektkennzeichen neu ausgewählt werden!?

2a      Der Klemmentyp GX014 (Trennklemme) wird im Klemmenplan unterschlagen. Wird diese gegen GX002 ausgetauscht, so ist diese vorhanden. GX014 ist unter dem selben Objektkennzeichen als Grafik mit Anschlussbezeichnung hinterlegt (ist damit auch gejottet).
2b      Kabelprüflauf Meldung Klemmleiste X20 „nicht definiert“ (Objektkennzeichen besteht aber und alle Klemmentypen sind darin aufgeführt, unter anderem die mit der Type GX014. Alle anderen Prüfläufe laufen ohne Fehler ab.
2c      Externe Ausgabeposition im Formular, wie lässt sich diese Beeinflussen.

3 Querschnittsangaben Konflikt bei Abzweigungen vor Hauptschalter, wegen gleichem Netznamen. In diesem Fall soll der geringere Querschnitt (Kurzschlussfeste Verdrahtung) zusätzlich am Hauptschalter aufgelegt werden. Durch das Zielverdrahtungssymbol GW005 hatte ich erhofft die Querschnitte trennen zu können, werden aber trotzdem vereinheitlicht, gibt es da einen Trick, oder ein anderes Symbol?

4 Hilfssymbol erstellen als Anschlüsse bei Blackboxen(Permanente Gruppe), ohne Textknoten für Objekteintrag.

Vielen Dank an alle die mir bis jetzt behilflich waren.

Nächster Thread "Kabel und Aderbezeichnungen in Klemmenplänen fehlen"

------------------
Mit freundlichen Grüßen
P.Schichel
Electrical designer
------------------
A.S. Ingenieure GmbH
  P.Schichel@AS-Ingenieure.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz