| |
| Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Passfeder-bestimme Werte bestimmen (1303 / mal gelesen)
|
Student2024 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor der Aufgabe und weiß leider nicht so recht wie ich zum Ergebnis kommen soll. Auf einer Getriebewelle soll ein Zahnrad mittels Passfederverbindung drehfest montiert werden. Der entsprechende Wellenabsatz hat einen Durchmesser von 80 mm. Das zu übertragende Drehmoment beträgt 2500Nm, der schwächste Werkstoff hat eine zulässige Flächenpressung von 65 N/mm². Bestimmen Sie die Passfedergröße und berechnen Sie die benötigte Passfederlänge! Wie viele Passfedern müssen eingesetzt werden? Die Passfedern sind rundstirnig auszuführen. Wie groß ist die minimale Gesamtlänge der Passfeder? Anbei ist noch eine Tabelle aus der man die Maße der Passfeder entnehmen kann und den Werkstoff E295 gegeben ist. Die Abmaße zu bestimmen ist soweit kein Problem, ergibt sich ja durch den Durchmesser. Bei dem Rest komme ich leider nicht weiter. Hoffe je,and kann mir das helfen. Danke schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
Hallo, Paßfederberechnungen sind das Grundlegenste von Maschinenelementen. Hier Welle- Naben- Verbindungen. Das steht denn auch in jedem Buch über Maschinenelemente. Ein Drehmoment von 2500 Nm ergibt bei einem Radius von 0,04 m eine Tangentialkraft von ca. 62 kN . Das ist sehr viel bei diesem sehr weichen Werkstoff. Stimmen Deine Zahlen und Einheiten ? Damit hast Du jetzt schon die halbe Rechnung. Jetzt mußt Du nur noch die Kraft auf die Fläche umrechnen und dann die Werte vergleichen. Bei wechselndem Drehmoment, was in dieser Größe üblich ist, sind Paßfeder - Verbindugnen nicht mehr zu empfehlen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student2024 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, die Einheiten Stimmen soweit. Hier geht es eher darum die Länge und die Anzahl zu berechnen nicht ob es hält oder nicht. Gibt es denn Formeln aus denen sich gleich Mindestlänge und Anzahl ergeben oder kommt man da nur auf Umwegen hin ? Bei dem was ich so gefunden habe, waren Länge und Anzahl immer gegeben. Das meiste was ich immer gelesen haben Anzahl 1. Das bringt mich ja zumindest für mein Verständnis nicht weiter. Da ich ja genau das suche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
|
Student2024 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort. Aber leider weißs ich immer noch nicht wie ich auf Länge und Anzahl komme. Wir müssen es ja rechnerisch darstellen. Mit den 62kN konnte ich bis dahin nachvollziehen. Der Werkstoff E295 bezieht sich nur auf die Passfeder. Sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, wäre nett wenn du mir das genauer erklären könntest. [Diese Nachricht wurde von Student2024 am 08. Jan. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibgross Mitglied freiberuflicher Ingenieur
Beiträge: 104 Registriert: 04.04.2013 CAD 2D: Autocad CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
Hallo Student2024; die erf. tragende Länge der Paßfeder beträgt: lt = Fu/((h-t1)*pzul)/n mit: lt: erf. tragende Länge der Paßfeder in mm Fu: Umfangskraft an der Welle in N h: Höhe der Paßfeder gem. DIN 6885 in mm t1: Nuttiefe in der Welle gem. DIN 6885 in mm pzul: zul. Flächenpressung Nabe (Paßfeder) in N/mm² n: Anzahl Paßfedern Für eine Paßfeder erechne ich: lt = 192,3 mm Die Mindestlänge gem. DIN 6885 beträgt: 215 mm Bei Verwendung mehrerer Paßfedern unbedingt die Anmerkungen von Klaus beachten. Ansonsten über Keilnabenprofil nach DIN 5463 oder Kerbverzahnung nach DIN 5481 nachdenken. Beste Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
Das sind jetzt nur noch ( fast ) Dreisatzrechnungen. Drei Äpfel kosten 1 Euro, wieviel kosten 2 Äpfel. Also mal ausführlich. Flächenpressung = Druck . Druck * Fläche = Kraft Breite * Länge = Fläche Jetzt mußt Du nur noch mit den Einheiten fürchterlich aufpassen. Du hast hier nämlich Nm und MPa ( =N/mm² ) und das geht leicht schief. Und weil das wg. den genannten Toleranzen ein bisschen wackelt und außerdem nicht so rechtwinklig funktioniert wie gerechnet ist noch ein Sicherheitsfaktor von mindestens 2 notwendig. Und wenn Du mehrere Passfedern verwendest ist deswegen ein höhrerer Faktor von min. 3 notwendig. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
|
Student2024 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2024 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, danke für eure Hilfe. Ich habe es hinbekommen. Es ist eine Aufgabe aus meinem aktuellen Studium, in dem Fall passt es so. Es werden nicht immer alle Faktoren miteinbezogen wie zum Beispiel die angesprochene Temperatur. In dem Fall ging es "nur" um Länge und Anzahl. Mir ist grad erst aufgefallen, habe ganz vergessen zu erwähnen das ich noch Student bin. Gruß [Diese Nachricht wurde von Student2024 am 09. Jan. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4587 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 10. Jan. 2024 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student2024
Mensch Leute: Was meint Ihr wohl, warum den Studier-enten und -erpel derartige Aufgaben gestellt werden? Da war ich bisher noch der Ansicht, dass so etwas noch nicht von einer KI gelöst werden kann und prompt sitzen da ein paar übermotivierte MIs und schmeissen mit Lösungen um sich. Nee, nee, nee ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student2024 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2024 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also ChatGPT hat es nicht hinbekommen habe das zig mal versucht. Nie war ne richtige Lösung dabei. Geschweige den ne richtige. 3 mal eingeben 3 verschiedene Lösungen - gab nie ne Lösung die 2 mal vorkam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |