Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Flachmaterial um Radius biegen, bis Grenze für Verformung erreicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flachmaterial um Radius biegen, bis Grenze für Verformung erreicht (659 / mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 21. Nov. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich möchte berechnen, um welchem Radius ein Blech mit der Abmessung Breite x Höhe noch gebogen werden kann, bevor eine Biegespannung im Blech x überschritten wird. Leider habe ich keinen Ansatz, wie man das angeht.
Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5139
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Nov. 2023 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an , daß das Blech über die Dicke gebogen werden soll. 
Da ist dann die Dicke entscheidend.   Bei Bandmaterial in der Elektromechanik ist der min. Biegeradius immer angegeben.  Der Biegeradius ist abhängig vom Biegewinkel ( 90 oder  180° ) und der Walzrichtung.  Quer zur Walzrichtung sind kleinere Radien möglich.
Die Streckgrenze Rp mußt Du beim Biegen immer überschreiten, sonst federt das Blech wieder vollständig zurück. Die Zugfestigkeit Rm sollte man nicht zu viel überschreiten.
Wenn Du keine Angaben hast geht das auch zu Fuß: Spannung / E-Modul =
Dehnung.   Jetzt kannst Du über die Neutrale Faser die Dehnung außen errechnen. 
Edit: die Reißdehnung ist natürlich noch wichtig. Die sollte in jedem Datenblatt angegeben sein. Die darfst Du nicht überschreiten.
Und den K-Faktor lassen wir jetzt mal weg. 
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

zuerst einmal vielen Dank für deine Info!
Ich habe in der Zwischenzeit eine Formel gefunden.
R=E*h/2*sigma  - R= Radius, ab dem eine plastische Verformung auftritt, Elastizitätsmodul, h= Höhe des Materials, das gebogen wird und sigma die Spannung des Werkstoffes, ab der eine plastische Verformung auftritt.
Soweit so klar.
Problem ist nur, dass eine rechnerische Ermittlung zu wesentlich kleineren Werten führt als die praktische Ermittlung.
Das Problem ist das Zurückfedern.
Bei Zurückfedern von 95% ist ja auch was passiert, aber weniger als bei 5% Zurückfedern.
Dann ist mir klar geworden, dass ja die Spannungen (Zug/Druck in den Randzonen) ja bis zur Mitte auf Null gehen.
D.h., wenn ich einen großen Radius habe, wird die kritische Spannung nur am äußersten Rand überschritten, dieser kleine Anteil erlaubt eine große Rückfederung. Je kleiner der Radius, um so größer der Anteil der Spannungen, die überschritten werden und so kleiner die Rückfederung.
D.h., meine Formel gibt mir eher den Radius an, wo kaum eine Rückfederung mehr erfolgt.
Wenn ich aber den Radius ermitteln will, wo z.B. 90% Rückfederung ist, also der Kunde am Material noch eine "Verformung" sehen würde und mein Material storniert, dann komme ich mit dieser Formel nicht weiter.
Wenn also der Wunsch besteht, dass keinerlei Verformung sichtbar ist, dann muss ich mit deutlich geringeren Spannungswerten in der Formel rechnen, als gedacht.
Bei meiner Recherche ist auch der Begriff "Bauschingereffekt" gefallen, auch ein Thema, was interessant ist.

Also, nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5139
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2023 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hartes Marterial kannst Du nicht über große Radien biegen, das federt dann natürlich wieder zurück, bei zu kleinen Radien reißt es.
Die Materialdaten sind auch meistens nur Min. Angaben, deswegen kannst Du hier die Rechnerei fast vergessen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes  an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Dez. 2023 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du sagst es!
Wünsche dir angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 🤞
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz