| |
| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hochfeste Aluminium-Innengewinde, da eloxiert?! (1456 / mal gelesen)
|
piknockyou Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 06.07.2018 CATIA V5R26
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5182 Registriert: 05.12.2005 WF 4
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piknockyou
|
piknockyou Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 06.07.2018 CATIA V5R26
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piknockyou
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piknockyou
Sehr interessanter Versuch! Aber, wie Roland schon sagte: Die Reibung hat einen sehr großen Einfluss. Anderseits wird die Reibung durch das Eloxieren eher verringert. Und, das Eloxieren baut auf. Das heißt, dass das Innengewinde enger wird und auch dadurch das Anzugsmoment vergrößert wird. Interessant wäre, nicht das Anzugsmoment zu messen, sondern die Kraft, bei der die Schraube abreisst oder das Gewinde aus dem Material gezogen wird. Und danke für die Alu-Werkstofftabelle! ------------------ Gert Dieter Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen. Rüdiger Nehberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor
|
erstellt am: 19. Apr. 2020 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piknockyou
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 20. Apr. 2020 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piknockyou
Zitat: Original erstellt von piknockyou: [...] ist es doch theoretisch immer die gleiche maximal zulässige Axialkraft und Querschnittsspannung, welche erreicht wird und zu einem Versagen der Schraube führt. [...]
Die Schraube versagt durch die kombinierte Zug- und Torsionsbeanspruchung. 50Nm sind bei einem Kreisquerschnitt Ø 8mm immerhin 500 N/mm² Schubspannung. EDIT: Ein großer Teil des Drehmoments wird natürlich durch die Reibung unter dem Schraubenkopf "verbraucht", so dass nicht die vollen 50Nm beim Schaft ankommen. [Diese Nachricht wurde von ulrix am 20. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |