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Autor Thema:  Hochfeste Aluminium-Innengewinde, da eloxiert?! (1456 / mal gelesen)
piknockyou
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CATIA V5R26

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[Diese Nachricht wurde von piknockyou am 21. Apr. 2020 editiert.]

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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WF 4

erstellt am: 19. Apr. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist viel einfacher.  9 mm Einschraubtiefe bei M8 aus Stahl in Alu ist zu wenig.  Außerdem Alu auf Stahl frißt sich gerne. 

------------------
Klaus

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piknockyou
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Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 19. Apr. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage war eine andere.

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Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Apr. 2020 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von piknockyou:
Unabhängig davon, ob die Reibung im Gewinde ...
Nein, Reibung hat dabei einen sehr großen Einfluss!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 19. Apr. 2020 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessanter Versuch!

Aber, wie Roland schon sagte: Die Reibung hat einen sehr großen Einfluss.
Anderseits wird die Reibung durch das Eloxieren eher verringert.
Und, das Eloxieren baut auf. Das heißt, dass das Innengewinde enger wird und auch dadurch das Anzugsmoment vergrößert wird.
Interessant wäre, nicht das Anzugsmoment zu messen, sondern die Kraft, bei der die Schraube abreisst oder das Gewinde aus dem Material gezogen wird.

Und danke für die Alu-Werkstofftabelle!

------------------
Gert Dieter 

Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen.
Rüdiger Nehberg

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Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Apr. 2020 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...Reibung durch das Eloxieren eher verringert.
Kann ich nicht bestätigen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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ulrix
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 20. Apr. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von piknockyou:
[...] ist es doch theoretisch immer die gleiche maximal zulässige Axialkraft und Querschnittsspannung, welche erreicht wird und zu einem Versagen der Schraube führt. [...]

Die Schraube versagt durch die kombinierte Zug- und Torsionsbeanspruchung.
50Nm sind bei einem Kreisquerschnitt Ø 8mm immerhin 500 N/mm² Schubspannung.

EDIT: Ein großer Teil des Drehmoments wird natürlich durch die Reibung unter dem Schraubenkopf "verbraucht", so dass nicht die vollen 50Nm beim Schaft ankommen.

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 20. Apr. 2020 editiert.]

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