Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Dynamik unglelagert Körper unter Krafteinwirkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamik unglelagert Körper unter Krafteinwirkung (1130 mal gelesen)
Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 12. Nov. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wenn ein freier Körper, der ungelagert in der Luft schwebt und keine Gravitation wirkt, angestoßen wird, um welche Achse er sich drehen wird.

Dreht der Körper sich um seinen Schwerpunkt bzw. eine Achse durch den Schwerpunkt, oder um die Stelle der Krafteinwirkung?

Die Translation bzw. die Änderung der Schwerpunktsgeschwindigkeit ist mir klar.


Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Friendly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Nov. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , die Frage ist ziemlich abstrakt.  Ich würde erst einmal auf dem Teppich bleiben und vorne anfangen.

Also erstmal eindimensional ( linear ) das Thema angehen.
Dann viel leicht einmal 2-dimensional das Thema betrachten. Da geht ganz einfach, ein leichten Karton  flach auf einen abgeräumten Schreibtisch legen und einfach mal damit ausprobieren oder rumspielen wie er sich beim anbumsen verhält.  Oder wie machst Du das beim Autofahren ?
Dann können wir über den 3-D Raum reden .

Edit :  Die Stichwörter heißen Translation und Superposition
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friendly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friendly an!   Senden Sie eine Private Message an Friendly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendly

Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 13. Nov. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch!

Das habe ich gemacht und komme nicht weiter. Das Lineal prallt ab und dreht sich. Aber mir geht es um den kruzen Zeitraum der Krafteinwirkung.

Ich möchte wissen, ob sich das Lineal während des Kontakts zum Boden sich um seinen Schwerpunkt oder um den Kontaktpunkt dreht.

Das mit dem Auto habe ich leider nicht ganz verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz