Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Herleitung Kosinussatz im Kräftedreieck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Herleitung Kosinussatz im Kräftedreieck (1614 mal gelesen)
Hardy61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hardy61 an!   Senden Sie eine Private Message an Hardy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardy61

Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20181023_072907.jpg


20181023_072915.jpg


Kraftedreieck.pdf

 
Hallo liebes Forum,

im Rahmen meines "ich eigne mir Mechanik skills an!" Projektes, habe ich mir für den Einstieg "Technische Mechanik 1" als Buch für mein Vorhaben ausgesucht. Nun bereits im 2. Kapitel meines Buches bin ich auf das berühmte Kräftedreieck der Mechanik gestoßen. (anbei Bilder)
Dabei wirkt eine Kraft auf einen Haken. Hierbei sind F1/ F2/ Alpha bekannt daraus soll nun die Formel für R (resultierende Kraft) und die Richtung ermittelt werden. Ich weiß bereits, dass ich dazu den Kosinus bzw. Sinussatz verwenden muss.

Nun hat sich mir die Frage gestellt: "Wie zum Teufel leite ich das alles selbstständig her?!", erste Ansätze habe ich in der angehängten PDF Datei, bin mir aber sehr unsicher, ob dies der richtige Weg (zur Herleitung) dieser Formel ist/war. Ab einem bestimmten Punkt meiner Überlegungen komme ich nicht mehr weiter. Kann mir vllt. jemand einen tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 24. Okt. 2018 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ungefähr 12.300 Ergebnisse (0,24 Sekunden)

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardy61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hardy61 an!   Senden Sie eine Private Message an Hardy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardy61

Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super Googlen kann ich ja auch...javascript:InsertSMI(' %20');

Das ist ja nicht das Problem. Für ein Dreieck wo eine "Kathete" berechnet werden soll z.B. a oder b geht das relativ einfach. Aber habe leider keine Herleitung für die Seite "c" (Also die längste Seite) finden können. Die Formel schön und gut aber wie kann ich c berechnen bzw. hier in meinem Beispiel ist es die resultierende Kraft. Im Buch hat man das einfach nur in die Formel eingesetzt und ich möchte ja wissen wie man diese Formel herleitet.

Onkel Google kann da leider nicht so einen Fall finden, wo man die Herleitung in Bezug auf die Seite c macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Okt. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hardy61:
... F1/ F2/ Alpha bekannt ...
Die Aufgabe ist unterbestimmt. Der errechnete Winkel Beta gibt die Richtung in Bezug zu F2 an, was nutzlos ist, wenn man die Beanspruchung des Hakens berechnen will. Aber egal. Frage ist ja, wie man so was rechnet.

(Ko-)Sinussatz fand ich immer viel zu unhandlich und speziell. Ich habe mir eingeprägt, wo am Einheitskreis der Sinus und der Cosinus gemessen. werden; daraus ergibt sich alles Weitere.

Damit würde ich hier die angreifenden Kräfte in x- und y-Komponenten zerlegen, Die man ohnehin meistens benötigt, und daraus Größe und Richtung der Resultierenden errechnen. Dabei würde dann auch gleich auffallen, dass für die Richtung der angreifenden Kräfte noch eine zweite Winkelangabe fehlt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardy61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hardy61 an!   Senden Sie eine Private Message an Hardy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardy61

Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Beitrag Roland Schröder!

hmm...komisch, wie gesagt die Aufgabe habe ich auch gleich bereitgestellt...bzw. das Vorgehen des Autoren???
Dann habe ich mich mal selbst an die Herleitung mit den mir vorhandenen Informationen gewagt...

Heißt es also das mein Ansatz (dadurch das hier nichts weiteres beschrieben ist) keinen Sinn macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hardy61:
...mein Ansatz keinen Sinn ...?
Doch, ich hatte mich nur noch nicht damit beschäftigt.

Der Anfang ist OK. Es wäre IMHO aber besser, auch q=F1*cos(alpha) zu benutzen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 24. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz