Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kugellager rostbeständig feuchtem Medium ausgesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugellager rostbeständig feuchtem Medium ausgesetzt (1606 / mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2016

erstellt am: 28. Aug. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin werte Gemeinde.
Da ich bei der Suche nix zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich das ich hier auch richtig bin...

Zu meinem Problem:
Wir haben ein Rührwerk, welches in einem Gefäß Wasser erwärmt und umwälzt. Soweit so gut mit bisherigen Gerät. Hier konnten wir immer eine Dichtung einbauen, da wir auch einen kleinen Überdruck erzeugen. Diesen benötigen wir auch!
Das Gerät gibt es aber nun nicht mehr und das Nachfolgegerät hat so einen schwachbrüstigen Motor, daß selbst ein Simmering oder eine poplelige dünne Silikonmanschette ausreicht diesen zum halten zu bringen. Gelagert ist diese Welle mit einem einfachen Kunststofflager, welches eher eine Alibifunktion bei dem Spiel hat. Nun haben wir in unserem Fundus mal gekramt und ein Flankugellager gefunden, welches exakt passen würde und mit dem auch der ganze Kram sehr gut läuft. Meine Angst besteht darin, daß durch dass Umgewälze und Beheizen und natürlich auch durch den Überdruck nun Feuchtigkeit an das Lager kommt und mit der Zeit es seine Geist aufgeben wird...
Es handelt sich hier um:
Radial Kugellager 1-reihig, abgedichtet Mit Flansch, NMB DDLF-1360ZZMTRA5P24LY121, Innen-Ø 6mm, Außen-Ø 13mm.
Meine Frage: Gibt es da auch was von "Ratiofarm", Sprich was die Feutigkeit aushält???
THX!
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, warum baust Du nicht einfach ein Gleitlager aus Kunststoff ein.
Die vertragen auch Wasser als Schmiermittel.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2017 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2016

erstellt am: 29. Aug. 2017 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin die Herren,
danke erst einmal für die Richtungsweisung! Das Problem ist, daß wir einfach von diesem speziellen Teil nur ein paar Stück im Jahr verkaufen. So gib es für diese Spezialanwendung auch nur "Apothekenpreise". Also ein speziell nach Kundenwunsch gefertigtes Teil von diversen Anbietern fällt aus!
Lieber wäre mir auch eine Art Labyrinth-Dichtung. Nur für die Dimensionen habe ich nix gefunden. Es muß kein Kugellager sein! Habe dies erst einmal nur genommen, weil es eine beidseitige Abdichtung hat und trotzdem noch so leicht läuft, daß der schwachbrüstige Motor nicht stehen bleibt. Wie gesagt ein Simmerring baut eine so hohe Kraft auf, daß der Motor stehen bleibt...
Brauchen täte ich eigentlich nur einen "Feuchtigkeitsabscheider". Wenn da etwas Luft abpfeift macht das in erster Linie erst einmal nix, nur wenn es Wasser mitnimmt ist es nicht brauchbar. Auch ein Art Stopfbuchse habe ich ausprobiert: zu schwer! Deshalb meine "Idee" mit dem abgedichteten rostbeständigen Lager. Da mein Tätigkeitsbereich sehr selten bis garnicht Kugellager braucht, ist da meine Erfahrung gering, speziell in diesem Fall und hier hoffe ich auf weiterführende Ideen der Gemeinde! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 29. Aug. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morten 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Kugellager in Edelstahlausführung. Frage einfach mal bei den üblichen Herstellern an (auch den kleineren,die manchmal Spezialitäten haben).
Mir fällt nur gerade keiner ein, der eben diese Abmessung hat.
Ich finde Lager rostfrei oder Lager mit Flansch, aber nicht beides zugleich..

------------------
Gert Dieter 

"Wie fang ich nach der Regel an?"
"Ihr stellt sie selbst, und folgt ihr dann."
Wagner, Meistersinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2016

erstellt am: 29. Aug. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Ich glaube ich habe das richtige für mich gefunden und Muster sind auch schon unterwegs


http://www.igus.de/product/66

Dank an alle Helfenden und seid mit Units beglückt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz