Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung Hubschlitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Hubschlitten (1630 mal gelesen)
Marco484
Mitglied
Labortechniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco484 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco484  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco484

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine "kleine" Anfrage.
Ich möchte einen Stapler konzipieren, der Platten von 30cmx30cm stapelt. Das Gesamtgewicht des Schlittens wird mit Last 60kg betragen. Ich wollte dies über einen Spindelantrieb auf einer Seite und Linearführungen an den 4 Außenkanten realisieren. Jetzt ist aber das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich die auftretenden Kräfte berechne um die Bauteile dementsprechend auszulegen.
Die SPS-Steuerung ist kein Problem, hat man ja mal gelernt. Aber was die Konstruktion und Statik etc... angeht bin ich leider überfragt.

Welche Kräfte lasten auf der Spindel, auf den Linearkugellägern, welche Kraft brauch der Motor.

Zur Funktion: Der Schlitten wird leer in die oberer Position gefahren, dann werden die Platten über ein Förderband zugeführt. Sobald eine Platte auf dem schlitten liegt wird eine Lichtschranke geschlossen und der Schlitten nach unten gefahren bis die Lichtschranke wieder frei wird. Das halt bis der Schlitten unten ist. Hubhöhe sind ca. 60cm, es kommen dann insgesamt 36Platten mit einem Gewicht von ca. 1200g darauf. Macht rund 42kg Last + 10kg Last des Schlittens. Wenn man das ganze für 60kg auslegt sollte es die 52kg auf jeden Fall halten.

Wie berechne ich nun das ganze???

Danke für eure Tipps und Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco484 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

4 Linearführungen an den Ecken und eine Hubspindel an einer Seite, das ist eine denkbar ungünstige Anordnung.
Es gibt fertige Führungen mit Antrieb zu kaufen, sollte eine Recherche wert sein. Für Werkstückgröße 300x300 sollte genau eine Führung + Antrieb auf einer Seite genügen.

Motorauslegung generell:
Drehmoment so hoch, dass die Last jederzeit gehoben werden kann, entgegen aller Reibung und sonstiger Widerstände, und incl. reichlich Reserve.
Leistung ergibt sich dann aus der gewünschten Hubgeschwindigkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco484
Mitglied
Labortechniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco484 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco484  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco484

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich war der Meinung das die Last bei nur einer Führung zu hoch sein wird. Lasten ja immerhin 50kg drauf und das ganze zusammen mit dem Hebelgesetz.... Okay.

Also eine Linearführung sollte also reichen.
Wenn man den Spindelantrieb weglässt, und dies über Kette realisiert wäre ja auch eine Variante.

Wenn ich den Spindelantrieb an einer Seite befestige und dort auch nur eine Führung, kippt mir der Schlitten doch auf der "ungesicherten" Seite nach unten, somit bekomme ich hohe seitliche Zug und Druckkräfte auf den Antrieb und die Führung oder?
Somit wieder erhöhte Reibung etc....

Wie gesagt, Teilberechnungen und Statik war nicht gerade ein Hauptfach. Verzeiht mein unwissen.... wer nicht fragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco484 10 Unities + Antwort hilfreich

Hubstapler (mit Führung und Hubantrieb auf nur einer Seite) können ja auch -zig Tonnen heben? <G>
Es kommt nur auf die Linearführung an (Bauart, Baugröße) und die Anordnung des Ganzen.

Geh mal am besten auf die Webseiten der einschlägigen Hersteller, und schau Dir Konstruktionsbeispiele an.

Den Hubantrieb kann man auf sehr viele Weisen lösen (Spindel oder Kette/Riemen, Pneumatik/Hydraulik, Linearmotor, und noch etliche Sonderlösungen).
Für langsame, genaue, eher höher belastete Bewegungen hat sich ein Spindelantrieb bewährt, der ist "steif", es gibt verschiedene Genauigkeitsklassen, kann selbsthemmend ausgelegt sein und beinhaltet bereits eine rel. große Übersetzungsstufe, also spart man am Getriebe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 03. Sep. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco484 10 Unities + Antwort hilfreich

Linearführungen mit integriertem Antrieb (Spindel, Zahnriemen,...) werden unter dem Begriff "Linearachse" von vielen verschiedenen Herstellern angeboten. In den entsprechenden Datenblättern sollten sich dann auch Angaben zur Belastbarkeit für Momente um die Querachsen finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz