Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Ritzelwelle oder Welle-Nabe Verbindung bei meiner Getriebewelle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ritzelwelle oder Welle-Nabe Verbindung bei meiner Getriebewelle? (4281 mal gelesen)
camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Apr. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Schönen Nachmittag,

Ich brauche eure Hilfe bei der Auslegung einer Getriebewelle.
Muss in meinem Studium eine Getriebewelle (mit Schrägverzahnung) auslegen, berechnen sowie konstruieren.

Habe einige Startwerte gegeben und auch schon meine "Welle" berechnet. In meinem Fall musste ich eine Hohlwelle auslegen. (Angabe bedingt)


Nun zu meiner Frage:
Meine Welle hat laut meinen Berechnungen einen Innendurchmesser von 70 mm und muss einen Mindestaußendurchmesser von 100 mm haben.

Soll ich die Getriebewelle jetzt als Ritzelwelle ausführen oder soll ich das Zahnrad mit einer Welle-Nabe Verbindung sichern? Eine "grobe" Aulegung für den Teilkreisdurchmesser für eine Ritzelwelle wäre ja
d > 1,2*d_welle --> d > 1,2*100 = 120mm (Teilkreisdurchmesser)

Und für eine Welle-Nabe Verbindung:
d > 2*d_welle --> d > 2*100 = 200mm (Teilkreisdurchmesser)

Ich habe im Anhang ein Bild beigefügt mit einigen Startwerten wie das Eingangsmoment, Drehzahl etc. sowie die Angabe zur Prinzipskizze.

Vielen Dank im Voraus,
Mfg campjoe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo camper, willkommen bei CAD.de.

" Teilkreisdurchmesser für eine Ritzelwelle wäre ja
d > 1,2*d_welle --> d > 1,2*100 = 120mm (Teilkreisdurchmesser) "

Du meinst also das Zahnrad aus einer vollen Welle heraus zu fräsen.
Das wäre konstruktiv sehr einfach und auch sehr stabil.
Das Problem ist, die Welle auf fast der ganzen Länge so abzudrehen und dann das Zahnrad auf der dicken Welle zu fräsen.
Das nimmt Dir aber kein Prof.  ab.
Dann mußt Du auch noch ein Rohr mit dem richtigen Material und den Abmessungen bekommen.
Bei diesem Drehmoment müssen die Zahnflanken gehärtet und geschliffen sein.
Ich glaube nicht, daß es Maschinen in dieser Größe überhaupt gibt.

" Und für eine Welle-Nabe Verbindung"  Das ist die bessere Lösung.
Die technische Lösung geht so: Du suchst Dir im Web ein passendes Zahnrad und konstruierst den Rest dazu. Bei einem Zahnrad kannst Du die Bohrung innen noch bearbeiten oder Nuten räumen. 

Jetzt konstuiere das so und dann helfen wir Dir weiter.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Soll ich die Getriebewelle jetzt als Ritzelwelle ausführen oder soll ich das Zahnrad mit einer Welle-Nabe Verbindung sichern?

Steht ja schon in der Angabe: Welle-Nabe-Verbindung  .

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Apr. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Ich hab mir das schon gedacht, das die Fertigung einer Ritzelwelle mit solchen Maßen eher ungünstig ist.

Als Welle-Nabe Verbindung hät ich mir eine Passfeder oder eine Keilwellenverbindung vorgestellt, jedoch hab ich die Befürchrtung das durch die Naben bzw. den Sicherungsringnuten eine zu hohe Kerbwirkung auftritt.

Die Lösung wäre vielleicht eine Pressverbindung. Ist eine Pressverbindung bei Drehmomenten um die 2000 Nm einsetzbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Apr. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesem Drehmoment kannst Du eine, oder auch mehrere, Paßfedern vergessen.

Da bleibt nur noch die Keilwellenverbindung, die aber die Welle sehr schwächt und bei Einzelanfertigung aufwendig herzustellen ist.

Dann gibt es noch viele Arten von Ringefeder Spannverbindungen oder auch Spannsätze genannt.
Da mußt Du in Maschinenelemente nachschlagen oder googeln.
Die Spannsätze sind wohl am einfachsten zu konstuieren und zu rechnen. Vor allem wird die Welle da kaum geschwächt, was eine Menge Rechnerei erspart. Bei Einzelanfertigung ist das auch am billigsten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Apr. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

"formschlüssigen"...

noch 'n Tipp: evtl. DIN 5480

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Apr. 2015 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Dann gibt es noch viele Arten von Ringefeder Spannverbindungen oder auch Spannsätze genannt.
Da mußt Du in Maschinenelemente nachschlagen oder googeln.
Die Spannsätze sind wohl am einfachsten zu konstuieren und zu rechnen. Vor allem wird die Welle da kaum geschwächt, was eine Menge Rechnerei erspart. Bei Einzelanfertigung ist das auch am billigsten.


Hab mir das jetzt mal angesehen auf ringfeder.com
Echt eine tolle Variante diese Welle-Nabe Verbindung 
Vielen Dank für den Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Mai. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von camperjoe:

Hab mir das jetzt mal angesehen auf ringfeder.com
Echt eine tolle Variante diese Welle-Nabe Verbindung  
Vielen Dank für den Tipp  


Nochmal: Ein Spannsatz ist keine formschlüssige Verbindung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Mai. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich werde es mit meinem Betreuer abklären, ob auch eine kraftschlüssige Welle-Nabe Verbindung erlaubt ist!

Wenn "nur" formschlüssige Welle-Nabe Verbindungen erlaubt sind dann werde ich es wohl mit einer Keilwelle oder einer Kerbverzahnung ausführen müssen.
Wird halt dann bei der Berechnungn der Dauerfestigkeit ein wenig mehr zum Rechnen sein 

[Diese Nachricht wurde von camperjoe am 01. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz