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Autor Thema:  Sicherheit - Kammerdeckel (1894 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 26. Aug. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich habe etwas "kalte Füße" bekommen, folgendes: ein Kammerdeckel (Gewicht ca. 200kg) wird geführt senkrecht nach oben gezogen. Das macht ein Spindelhubantrieb, der für 500kg ausgelegt ist. Die Kammer, der Deckel ist frei zugänglich, jeder kann dran. Wenn der Deckel oben ist, wird die Kammer bestückt oder es werden Servicearbeiten durchgeführt. Also ein ganz normaler Vorgang, der täglich mehrfach gemacht wird.
Sollte nun, z.B. die Spindel des Hubantriebes brechen, fällt der Deckel ungehindert nach unten und könnte Personenschaden verursachen! Muss ich noch weitere Maßnahmen ergreifen, um das Zufallen des Deckel zu verhindern? Reicht die 2,5 fache Sicherheit des Antriebes?

------------------
Lutz

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weisbescheid
Mitglied



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Beiträge: 123
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erstellt am: 26. Aug. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall was machen! > Risikobeurteilung nach MRL. Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist nicht o.K.
Zuerst überlegen, ob es keine konstruktiv sicherere Lösung gibt. Anstatt Hub seitliches Wegschwenken?
dann: Sicherheitsabsteckung oder in oberer Endlage selbst einrastende Fanghaken. Sicherheits-/ Gefahrenhinweisschild anbringen, regelmäßige Sicherheitsbelehrung der MA, regelmäßige Kontrolle der Mechanik, dann gibt es noch mechanische Fangeinrichtungen ähnlich Sicherheitsgurtprinzip) vorschreiben. Sicherer wäre auch eine Verteilung auf 2 ( selbsthemmende)  Hubantriebe, so ausgelegt, dass jeder für sich den Deckel hält. Aber: mein rat ist unverbindlich, ich kenne nicht die Gesamtsituation.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 26. Aug. 2012 editiert.]

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zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 26. Aug. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für diese Anwendungsfälle ist die Firma Sitema bekannt.
www.sitema.de

MfG. Zeinerling

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Aug. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

" Reicht die 2,5 fache Sicherheit des Antriebes "

Bei den 500 kg ist doch auch eine Sicherheit eingerechnet. Ich würde da schon genau nach fragen.

------------------
Klaus

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adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


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Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 27. Aug. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
" Reicht die 2,5 fache Sicherheit des Antriebes "

Bei den 500 kg ist doch auch eine Sicherheit eingerechnet. Ich würde da schon genau nach fragen.


....und wer sagt Dir, dass nicht auf Grund eines elektrischen Versagens (auch anderer Systeme!) einschließlich Schaltfehler der Deckel unkontrollierbar abgesenkt wird?

Mit o.g.  Argument verschiebst Du einen Teil der Sicherheitsanforderungen auf die Elektrik  einschließlich Steuerung. ....

So ein episches Versagen.... (Setzten sechs!)   

HA

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

" Spindelhubantrieb "

Gewinde sind meistens selbsthemmend, außer Kugelgewinde.

Ich stellte nicht die zusätzliche Sicherheit in Frage, sondern nur den Faktor.

------------------
Klaus

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Ing. Gollum
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Sondermaschinenbau


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Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab sowas auch schon merhfach in die Welt gesetzt.

Sicherheitsfaktor der Spindel hatte ich immer bei 5, Selbsthemmend, Bolzen der in Endstellung automatisch die Last sichern, niedrige Fahrgeschwindigkeit ( je nach Bedienung und Übersichtlichkeit ), Fangmutter inkl. Abfrage (
Das Gewinde der Mutter ist ein Verschleißteil - Ist die Durch, bricht das Restgewinde der Mutter und der Deckel beginnt unverzüglich die Talfahrt )...

Das wären jedenfalls so meine Vorschläge, wenn an dem Ding tatsächlich dauernd gearbeitet wird.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

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adamsh
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Forschung und Entwicklung


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Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
" Spindelhubantrieb "

Gewinde sind meistens selbsthemmend, außer Kugelgewinde.

Ich stellte nicht die zusätzliche Sicherheit in Frage, sondern nur den Faktor.


... und was passiert, falls die -ach-so-tolle--, aber leider nicht den dann erhöhten Sicherheitsanforderungen genügende (Hebezeuge etc...) Steuerung den Motor einfach in entgegengesetzter Richtung laufen lässt, oder einfach nur die Bremse freigibt, und die Spindel "wackelt" sich nach unten????

Aus gutem Grund gilt bei "üblichen" Anforderungen, dass Aufenthalt unter der schwebenden Last strikt verboten ist....

Nach wie vor: Episches Versagen....

HA

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weisbescheid
Mitglied



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Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aus gutem Grund gilt bei "üblichen" Anforderungen, dass Aufenthalt unter der schwebenden Last strikt verboten ist....

Das ist ja der Knackpunkt. Deshalb schreibt die MRL eine qualifizierte und quantifizierte Risikobeurteilung vor. Alles andere ist Spekulation. Übliche Anforderungen sind ja hier nicht gegeben. Wenn es keine andere konstruktive Möglichkeit geben sollte, die einen Aufenthalt unter schwebenden Lasten umgeht, muss man nach der entsprechenden EN-Norm vorgehen. Ein generelles Aufenthaltsverbot unter "schwebenden" Lasten gibt es ja nicht, sonst dürfte keiner mehr unter einem Auto auf der Hebebühne arbeiten. Aber die Hebebühnen sind nach entsprechenden EN-Normen konstruiert (hoffentlich) und darum im Sinne der MRL sicher. Wir kennen die explizite Einbausituation nicht. Deshalb sind Angaben über erforderliche Sicherheitsfaktoren usw. nur irreführend und nicht belastbar. LK36-Lutz soll sich mit dem Sicherheitsing. oder dem CE-Koordinator in seiner Fa. auseinander setzen und kann sich nicht im Schadensfall (oder bei einer Prüfung auf konforme Ausführung seiner Konstruktion) auf die (gutgemeinten) Aussagen von Forums-Kollegen berufen.

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LK36
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Beiträge: 1781
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erstellt am: 28. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die Reaktionen und Anregungen. Die Spindel ist selbsthemmend und der Motor mit Bremse, das hatten wir gleich so ausgelegt. Den Sicherheitsfaktor kann ich noch mal erfragen, kein Problem.
Ich denke, vom Antrieb her ist das so okay ... allerdings das mit den Fangmuttern war mir auch nicht bekannt ... ist aber irgendwie logisch und lässt sich auch leicht nachrüsten.
Aber auf jeden Fall müssen wir noch was tun. Wir werden eine Risikobeurteilung machen und danach entscheiden. Leider "ist das Kind schon in den Brunnen gefallen", sprich die Anlage steht schon und da ist es immer blöd im Nachhinein was zu basteln ... !

------------------
Lutz

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der oben erwähnte "Sicherheitsgurt" ist ein geniales Element für solche Fälle, lässt sich meist auch nachträglich gut anbringen.
Damit lässt sich zumindest Bruch/mech.Versagen der Hubmechanik abfangen.

------------------
mfg - Leo

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lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


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erstellt am: 04. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
vor Jahren hab ich mitbekommen wie bei einem namhaften Maschinenbauer ein über eine Hubspindel angetriebener schwerer "Tisch" dem Bediener fast auf die Füße gefallen wäre. Was war passiert, mangels Schmierung hatte sich das Gewinde der Spindelmutter völlig aufgearbeitet.
Seither setzten die Kollegen solche Antriebe mi gefahrbringenden Bewegungen nur noch mit zusätzlicher "Fangmutter" ein.

Gruß Rolf

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