Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4 Zeichnungen in .pdf Konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4 Zeichnungen in .pdf Konvertieren (2158 mal gelesen)
clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof XP SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich V4-Zeichnungen in .pdf zu konvertieren(Batch-Konvertierung?)
Ich hab schon gegoogelt und gesucht. Der gefundene "Trickkisten-Link" funktioniert aber leider nicht.
Angeblich soll das an sich keine große Sache sein ...

Vielen Dank im Voraus.

MfG Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man meines wissens nach nur mit dem von Adobe bereitgestellten konverter gemacht werden. Zumindest was das 3dpdf betrifft. Für normale pdfs als 2d darstellung nehme ich mal an, dass es hier was ähnliches gibt. Würde als direkt bei Adobe nachfragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof XP SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Templer,

werde auf jeden Fall mal bei Adobe nachfragen. Danke.
Habe heut so schon rum probiert und es geht auf jeden Fall über V5 "batchprint" mit einem .pdf-creator. Allerdings nur bis max A0. Alles dadrüber zeigt zumindest der Adobe-reader nicht an bzw nur ein leeres Blatt.

MfG Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du dir mit Printer Setup einen PDF-Drucker direkt in CATIA anlegst und damit druckst?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof XP SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Und wenn du dir mit Printer Setup einen PDF-Drucker direkt in CATIA anlegst und damit druckst?


Meinst du jetzt in V4 oder in V5?
In V5 geht das mittlerweile ohne Probleme. Meine ersten Testzeichnungen waren blos zu groß A0Roll mit 5945mm Länge. Das ließ sich dann nicht mehr anzeigen ...
Kann ich denn einen .pdf-creator auch in V4 als Drucker anlegen lassen? Habe davon keine große Ahnung.
Ich habe hier im alten V4-Forum noch etwas tiefer gesucht und was gefunden. Man druckt als postscript und lässt das dann von einem Tool umformatieren. Das Ding ist, dass ich dann ja wieder von der IT ein Programm installieren lassen muss und das wird sehr umständlich ;o)

MfG Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Umwandler wäre dann ps2pdf. Kostet - gar nichts.

Ich meinte aber V5. Das hat die Möglichkeit, einen PDF-Drucker einzurichten. Schau mal in File > Printer Setup rein.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof XP SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Umwandler werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Danke.

Unter V5 läuft das alles wunderbar, da haben wir auch einen .pdf-Drucker. Das Problem war halt im ersten Moment das Zeichnungsformat, das der Reader nicht verarbeiten/darstellen konnte. Da lässt sich aber wohl nix dran ändern.

MfG, Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 20. Okt. 2009 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin clickoktoterminate,

bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?

------------------
Gruss Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoSchwaar
Mitglied
Kfz.-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TimoSchwaar an!   Senden Sie eine Private Message an TimoSchwaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoSchwaar

Beiträge: 128
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hatte vor Jahren, den in den Tiefen der Unix(AIX)-Installation verborgenen Postscript-Treiber als Drucker installiert und das erzeugte PS-File mittels eines Konverters in ein PDF-File umgewandelt.

gruss,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof XP SP3

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von macnewly:
Moin clickoktoterminate,

bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?


Hi Mac,

so wirklich weitergekommen bin ich nicht. Zumindest was die Konvertierung direkt aus V4 auf Unix angeht. Habe null Ahnung von Unix und da wird das seehr schwierig ;o)

Zitat:
Original erstellt von TimoSchwaar:
also ich hatte vor Jahren, den in den Tiefen der Unix(AIX)-Installation verborgenen Postscript-Treiber als Drucker installiert und das erzeugte PS-File mittels eines Konverters in ein PDF-File umgewandelt.

gruss,
Timo


Hi Timo,

Das hatte ich halt irgendwie versucht aber aus o.g. Gründen ist da nix brauchbares draus geworden ;o)

Werde die Konvertierung jetzt per V5-batchprint+pdfCreator durchführen. Das funktioniert auf jeden Fall.
Die einzige Fehlerquelle ist hinterher der AdobeReader der das ab einer bestimmten Blattgröße einfach nicht mehr anzeigen kann.

Werde mich dann auch gleich mal an einem passenden script ausprobieren um die Konvertierung bzw. Benennung und Speicherung etwas komfortabler zu gestalten. Mal gucken, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle ... ;o)


MfG Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Okt. 2009 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clickoktoterminate,

Timo meint möglicherweise ein Tool wie ps2pdf (pstopdf). Google mal danach.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz