Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layernamen aus 3D in 2D übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metallbau Horst Zöller GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Layernamen aus 3D in 2D übernehmen (251 / mal gelesen)
Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 28. Mai. 2024 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen:
Wenn ich im Modellbereich (3D) beispielsweise dem Layer 10 einen Namen gebe, ein Profil auf dem Layer hinzufüge und das Ganze speichere, dann habe ich das Problem, dass der Layername im Blattbereich (2D) nicht übernommen wird.
Ich sehe aber, dass das Profil auf dem Layer liegt, der Layername muss aber von mir neu vergeben werden.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung dafür?

Ich danke euch schonmal vorab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 28. Mai. 2024 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

beim erstmaligen Anlegen eines Arbeitsblattes werden die Layer- und Gruppennamen aus dem 3D-Bereich übernommen, wie sie dort stehen. Werden später Layer oder Gruppen zusätzlich im 3D-Bereich angelegt, gelöscht oder umbenannt, werden diese Änderungen nicht in den 2D-Bereich übernommen und müssen gegebenenfalls manuell nach gepflegt werden, wenn diese benötigt werden. Liegen neue Teile auf einem neuen Layer/Gruppe und sind diese Ansichten nicht auf einen bestimmten Layer/Gruppe gemappt, sondern mit # eingefügt, wird nur ein namenloser Layer/Gruppen Eintrag erstellt. Das hat den Vorteil, dass im 2D-Bereich andere Layer- und Gruppenzuordnungen für die Ansichten als 3D-Bereich verwendet werden können. Dies ist besonders beim Datenaustausch mit Dritten hilfreich oder sogar erforderlich, wenn diese bestimmte Layerstrukturen vorgeben.
Wenn viele neue Layer/Gruppen nachzutragen sind, kann dies über die Buttons "Layerstruktur speichern" und "Layerstruktur laden" im Ebenen/Gruppen Dialogfenster erfolgen. Die Layer/Gruppen Struktur wird dabei in einer Textdatei gespeichert und kann so auch angepasst werden oder für andere Projekte verwendet werden.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 29. Mai. 2024 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das macht Sinn 

Dann nutze ich zukünftig die Funktion zum Speichern der Layer, das ist für meine Anwendungen komplett ausreichend.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz