Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abflanschungen von Trägern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Abflanschungen von Trägern (262 / mal gelesen)
Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

für ein aktuelles Projekt muss ich viele verschiedene Träger abflanschen. Es soll also im Anfangsbereich des Trägers nur der Mittelsteg vorhanden sein.
Gibt es dafür in MegaCAD einen "einfachen und schnellen" Weg?
Sicherlich kann man hier über mit Differenzkörpern arbeiten, aber das ist teilweise sehr aufwendig.

Freue mich über Rückmeldungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab keine Metallbau oder Pro...
aber Du könntest mit Austragung arbeiten (Linie am Flanschübergang und Auswahl Fläche)...geht recht schnell.

Wenn Du viele gleiche Geometrien hast wäre evtl. die Möglichkeit, die Differenz aus dem Tree abzuspeichern, und dann die Bearbeitung jeweils einzufügen.

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
falls eine Metall-Applikation besteht könntest du dir auch mal die Profil-Connect Funktion ansehen.
In dieser kann man eben genau das machen, falls gewünscht auch mit Bohrungen in den Ecken der Ausklinkungen.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Idee, dass ich das ganze einfach als Ausklinkung mache.
Muss ich nur mal schauen, ob das auch geht, wenn die Profile nicht rechtwinklig zueinander stehen. Aber notfalls nutze ich "Hilfsprofile"

Danke euch beiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonathan

Ich mache das mit Profil Connect, geht wunderbar! Ich glaube wenn die Träger schräg zueinander laufen geht das aber erst mit MC2024

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz