Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sägeliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Sägeliste (852 mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 11. Aug. 2023 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittansichten.JPG

 
Hallo an Alle!

Ich bin gerade dabei die Sägeliste bei uns zu verwenden da ich mir dadurch einen einfacheren, schnellerem Zuschnitt an der Säge erwarte, bzw der Mann an der Säge sich nicht durch alle Zeichnungen kämpfen muss.
Leider verstehe ich die Liste beim besten Willen nicht so richtig wenn es z.b um Rechteckrohre geht die einmal hochkant und einmal liegend in Gehrung geschnitten werden sollen. Wie passt da das Schnittbild dazu? Drehe ich das Material nach dem ersten Schnitt immer 90° zu mir?
Habe im Anhang ein paar Schnittbilder hochgeladen die eine eindeutige Lage definieren würden. Wäre das nicht deutlich besser verständlich???
Gibt es hier Leute die diese Liste auch wirklich verwenden und die mir ein paar Fragen beantworten können?

Danke und lg
Sirduke

[Diese Nachricht wurde von Sirduke am 11. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 15. Aug. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verwendet denn niemand die Sägeliste für  den Zuschnitt?
Lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 15. Aug. 2023 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

scheinbar nicht. Ich bin da auch mit nicht so recht klargekommen, und hab mir selbst was gestrickt mit den CDL-Daten und Excel.
Ist etwas speziell, funzt aber ganz gut. Und genau das Thema mit Orientierung von Schnitten war auch eine Herausforderung.
Megacad hat z.B. auch Probleme mit dem Verdrehwinkel bei beidseitig angeschnittenen Rundrohren, wenn die nicht in der gleichen Ebene liegen.
Hatte ich mal mit VHR angesehen...aber das ist ja jetzt Geschichte.

Grüezi, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 16. Aug. 2023 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich

Wenn hier wirklich niemand damit arbeitet wäre das ja ein Wahnsinn.
Ein Programm ohne funktionierender Sägeliste ist doch nie und nimmer zeitgerecht...
Wo sind denn hier die Metallbauer? Wie geht es euch mit der Sägeliste???

Danke und lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 16. Aug. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, ich denke eher daß die hunderten, ja tausenden zufriedenen Kunden von MC sich hier im Forum nicht engagieren. Für die wäre das einfach kein Business-Case...

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 17. Aug. 2023 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielGehrungswinkel.pdf

 
Moin zusammen,
ich wäre auch an der Arbeitsweise mit der Funktion interessiert. So wie ich diese verstehe, gehören Schnittbild 1 und 2 zu den Gehrungswinkeln 1 und 2. All das gehört wiederum zu einer Ansicht. Für 3 und 4 gilt selbes für eine gedrehte Ansicht. Bei mir wählt MegaCAD anscheinend die Ansicht "Unten" für die Winkel 1 und 2. Die Frontansicht gehört dann zu den Winkeln 3 und 4.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 17. Aug. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Haudegen

Danke das du das Beispiel hochgeladen hast.
Genau dort liegt auch das Problem der Verständlichkeit. Der Mann an der Säge bekommt normalerweise keine Detailzeichnung, nur die Liste. Und da sollte die Liste leicht und ohne Fehler verständlich sein.
Wie muss die Ansicht gedreht werden und wie passt das Schnittbild dazu? Wie schaue ich auf Das Rechteckrohr bei Gehrung 1+2 und dann bei 3+4?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 17. Aug. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nicht so viel mit der Funktion experimentiert. Kann man Winkel 1 und 2 vielleicht immer als Frontansicht und Winkel 3 und 4 immer als Draufsicht interpretieren?

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 17. Aug. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schaut fast so aus als ob sich der gezeigte Winkel auf den dargestellten Profilquerschnitt daneben bezieht. Und das ist im Beispiel ja links flach gelegt, also Schnitt gedreht über die längere Kante, und rechts hoch gestellt (Schnittbild 4 zu Profilquerschnitt 2), also Schnitt gedreht über die kurze Kante.

Die Nummerierung und Abfolge ist allerdings etwas kryptisch. Warum wird das erste Schnittbild nicht "Schnittbild 1" genannt usw.?

Wie schaut das aus bei einem Rechteckprofil, welches beidseitig über die gleiche Kante geschnitten wird (also z.B. Winkel jeweils über die lange Kante gedreht)?

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 17. Aug. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielGehrungswinkel_2.pdf

 
Anbei mal das Ergebnis bei zwei Gehrungsschnitten über die gleiche Kante. Mir erschließt sich hierbei nicht, weshalb MegaCAD bei Winkel 3 und 4 die um 180° gedrehte Ansicht von hinten wählt. Für denjenigen an der Säge ist das natürlich trotzdem egal, solange der Zusammenhang zwischen Winkel 1/2 und Winkel 3/4 immer der gleiche bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 17. Aug. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Haudegen

Ich sehe das auch so. Warum die Winkel 3 und 4 dann aber mit der Ansicht von hinten gewählt werden ist ein Rätsel. Ob ich das meinen Mann an der Säge erklären kann ........
Hier würde eine 3D- Ansicht der fertigen Profile wie ich in meinem ersten Post angehängt habe sehr viel vereinfachen. Dann wäre das gleich klar wie die Winkel liegen. Was meint ihr?

hmmm.... eventuell passt es so: Den Profilquerschnitt der gezeigt wird immer nach links umlegen das dann die ganze Stange vor dir liegt, bei beiden gezeichneten Querschnitten gleich nach links umgelegt. Dann könnte es passen....
   
lg Sirduke

[Diese Nachricht wurde von Sirduke am 17. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 21. Aug. 2023 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich leider nur anschließen. Die Sägeliste kann nicht ohne Zeichnung verwendet werden. In diesem Zusammenhang muss der Mitarbeiter an der Säge höher qualifiziert sein, da er auch Zeichnungen verstehen muss. Der Gehrungswinkel 1 - 4 ist mir leider ebenfalls nicht ersichtlich, da die Schnittbilder offenbar willkürlich erstellt werden. Da sich MegaCad nicht mehr für das Forum interessiert, sollte jemand mit einem Servicevertrag ein Ticket erstellen und um Klärung bitten.

Die Stückliste bearbeite ich in Excel und markiere die Zeilen farblich, bei denen die Profile gedreht werden müssen. In den Ableitungen führe ich diese Profile separat auf. Eine sehr gute Sägeliste habe ich aus meiner alten "TENADO Metall 2D-Software" von 2010 erhalten, in der die Profile auch als Einzelzeichnungen ausgegeben wurden. Das hat jeder verstanden. Des Weiteren vermisse ich die Funktion zum Trimmen von Profilen mit nur 2 Klicks, sei es für Gehrung oder Stoß. Übrigens sind dies alles Themen, die für die Benutzer von MegaCad offenbar keine Rolle spielen, wie mir aus der Niederlassung Hamburg berichtet wurde.

So Frustmodus aus

Viele Grüße an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 28. Aug. 2023 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alubeisser

Zu deinem Gehrungswunsch und Stoßwunsch kann ich dir sagen das da was kommen wird lt Support. Ob das noch heuer sein wird kann ich nicht sagen.
Sägeliste: leider sind die von Megacad hier wirklich beratungsresistent und ich habe das Gefühl das dort das Programm nicht als Metallbausoftware gesehen wird sondern eher Maschinenbau. Dinge die wichtig für den Metallbauer sind werden stark vernachlässigt. Oft hört man das nur ich mir das wünsche und sonst niemend....
Die Sägeliste von Tenado kenne ich übrigens auch und die ist lesbar. Warum die Sägeliste nicht die Gehrungen in 3d als Skizze anzeigt ist mit schleierhaft in der heutigen Zeit. Und warum gibt es keine Einzelzeichungen die alles erklärbar machen würden????
Wir haben den ersten Auftrag mit der Liste jetzt geschnitten und es geht so. Waren aber keine komplizierten Schnitte dabei. Werde an diesem Thema drannbleiben und auch den Support lästig bleiben  

Lg Sirduke

[Diese Nachricht wurde von Sirduke am 28. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz