Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Freie Profile Längenänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Freie Profile Längenänderung (512 mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 26. Mai. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn ich freie Profile in der Länge ändern möchte geht das bei mir nur mit dem Befehl "Strecken".
War das nicht per Drag&Drop seit 2022 möglich?

Wie fügt ihr einen Rahmen mit Polylinie mit freien Profilen ein wenn die Profile nicht richtig gedreht sind? Soweit ich das sehe gibt es bei den freien Profilen keine Möglichkeit einen Drehwinkel beim Einfügen zu definieren. Bei den normalen Profilen ist das schon möglich!?

Danke und lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 31. Mai. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer zeichnet mit den freien Profilen in 3D?
Wäre es nicht toll die Profile per Drag& Drop wie alle normalen Profile verlängern zu können?
Ist der Drehwinkel beim Einfügen für euch ein Thema?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 31. Mai. 2023 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich nutze die Funktion "Freie Profile" eigentlich nie. Allerings habe ich gerade spaßeshalber mal ein vorgefertigtes freies Profil eingefügt und kann dieses auch per Drag&Drop verlängern/-kürzen. Dazu wähle ich mit Linksklick das gewünshte Profil einmal an und klicke danach auf den unteren der beiden Namen des Profils (Ich glaube der erste meint die gesamte Baugruppe und der untere nur das spezielle Element?). Anschließend klicke ich mit einem dritten Linksklick nochmals auf das Profil (währenddessen wird der Cursor zum Hammer). Dann erscheint bei mir der typische rote Bemaßungspfeil mit dem die Länge geändert werden kann.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 31. Mai. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Hauke

Danke für deine Antwort!
Hmm, ich hab eigentlich alle Programmupdates und bin am neuesten Stand. Bei mir kann ich wie gewohnt die Maßpfeile anklicken, das Profil in der Länge verschieben aber danach bleibt die Länge wie sie vorher war... Da werde ich wohl den Support bemühen müssen 

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 07. Jun. 2023 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
Wenn man bei den freien Profilen die Länge ändert darf man nicht nach Änderung des Maßpfeiles auf "Profil editieren" gehen sondern mit der rechten Maustaste abbrechen.
Bei den normalen Profilen ist das jedoch so möglich

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz