Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Megacad 2023 (2092 mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 12. Dez. 2022 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wünschen wir uns von Megacad für das nächste Jahr? Vielleicht liest jemand dort in der Entwicklung ja mit!
Schreibt doch mal eure Wünsche auf

Meine Wünsche an das Christkind wären:

1) Geländergenerator dringend überarbeiten damit dieser überhaupt brauchbar ist
2) 3D Rohre(alle Arten) die in einer Ebene liegen mit einem Klick in Gehrung setzen
3) Gewendelte Treppen zeichnen per Generator
4) Hilfsmantel um die Kontur des Formrohres legen und nicht auf die Bezugebene

mfg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 13. Dez. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Wunsch wäre: Faltkörper streckbar
Ich nutze die Funktionen vom Falten nicht und mache erst den fertigen Körper zum Faltkörper weil sich im Laufe der Konstruktion ja immer mal wieder etwas ändert oder man auf ältere Konstruktionen zurückgreift die dann angepasst werden müssen. Warum kann man Faltkörper nicht strecken, das würde bei den Blechen vieles vereinfachen.

Euch noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit - Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 19. Dez. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibts denn wirklich so wenig Weihnachtswüsche?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 19. Dez. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Sir,

Wünsche gibts sicher viele, aber die meisten hier glauben wohl nicht mehr an den Weihnachtsmann

Im Ernst, für die kommende Version ist der Drops sowieso schon gelutscht, aber für ein Simmungsbild wäre es sicher interessant. Nur, seit dem Weggang von VHR ist nicht mal sicher ob MC hier im Forum noch aktiv ist.

Wünsche sind eigentlich beim Support oder beim Händler des Vertrauens gut aufgehoben. Ich hab meine Ideen immer direkt dort hingeschickt, und die ein oder andere wurde dann auch schon mal umgesetzt.

Vielleicht wäre ein persönliches Meeting mit den Megacadleuten zielführend, so wie beim "Kaffee und Gipfeli" in der Schweiz (Customer Relationship). Gibts das eigentlich noch?

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 19. Dez. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich!

Ja da muss ich dir schon Recht geben.
Aber als Stimmungsbarometer wäre es schon toll die Probleme ein wenig zu listen!
Auch das angesprochene Meeting mit den Entwicklern wäre eine super Sache, wäre ich sofort dabei!

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 21. Dez. 2022 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit der MEGAtech weitergeht.
Die Online-Lizenz, ist eine der großen Baustellen unsere Meinung nach.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Dez. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Info zu Weihnachten, was es denn an Neuerungen in der Version 2023 gibt wäre auch nett.

Auf der HP findet man keine Info.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 30. Dez. 2022 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Megacad 2023 ist online.

Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 30. Dez. 2022 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


MegaCAD20233D.PDF

 
Das sind die Neuerungen!

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 30. Dez. 2022 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich als Anfänger auch meinen Senf dazugeben darf, ist Megacad 2023 eine Mogelpackung. Die meisten Neuheiten gab es anfangs in der Version 2022 und wurden zurückgezogen, da diese nicht funktioniert haben!
Für mich ist das ein Servicepack! Oder sehe ich das falsch?
Und habe auch gleich eine Frage. Wo wird beim Gitterrost über "Fläche" die Rosthöhe angegeben?

Grüß
Alubeisser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 31. Dez. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje, die Metallfunktionen wurden ha anscheinend überhaupt nicht verbessert!??? Oder hab ich da was übersehen?
Also weiterhin mit Geländer und Stiegengeneratoren arbeiten die unfertige Teile zeichnen......

Lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 01. Jan. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision.jpg

 
Gutes Neues...

und schade irgendwie

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 01. Jan. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,
auch dir und allen anderen ein frohes neues.
Diesen Fehler habe ich auch schon festgestellt,wenn du auf "Einstellungen IFC- Daten" gehst, öffnet sich eine Maske!
In dieser Maske ist das Symbol "Kollosionsprüfung" enthalten, beim Klick darauf wird die Kollosion in den Featuretree geschrieben.
Ich denke,das bald ein Servicepack dazu kommen wird.

Grüße an alle

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 02. Jan. 2023 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Moncheri: Danke für den Hinweis

Der Support sagt man kann den Funktionsaufruf in der Funktion ändern auf

.\convert\IfcToEntities.dll 2

In meiner klassischen Ansicht stürzt das Programm dann zwar ab, in der Fluent geht es aber.

Bei der Verwendung von "kleinen Icons" sind die Funktionsicons auch weg (nur die Standard-DLL). Da freuen wir uns doch auf das Servicepack.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 06. Jan. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Wünsche für die nächste Mega CAD Version wären...

Wenn ich ein Modell erstelle, dann lege ich die Dimension dieses Modells fest.
Wenn ich dieses Modell dann auf ein Zeichnungsblatt lege, dann erwarte ich, egal in welchem Massstab, das die Bemassung stimmt.
Bei Megacad muss ich leider den Massstab manuell anpassen. Dies ist sehr Fehlerbehaftet.

Seit 2016 arbeite ich mit Megacad und reklamiere diesen Punkt immer wieder.

Auch funktioniert die Aktualisierung der Masse im 2d nach Änderung des Modells in 3D immer noch nicht zuverlässig.
Andere CAD Programme haben dies zwei Punkte schon seit Jahren im Griff. Wo liegt das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 25. Jan. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein neues Service-Pack ist draußen!
Und wie im letzten Jahr, werden wieder einige "Neuerungen" zurück genommen, da diese nicht funktionieren.
Es werden die Versionen von 2022 wieder eingespielt.
Neuer Trend:
Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück.

Das mit den Baugruppen fand ich auch sehr schön, da in meiner fast fertigen Zeichnungen die Baugruppen alle aufgelöst wurden!

Der Alubeisser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 26. Jan. 2023 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie es scheint ist es normal das Neuerungen nicht funktionieren aber doch freigegeben werden. Ein Service- Pack wird es schon richten.
Der Geländergenerator ist kein Stück besser wie 2022. Verzogene automatisch erstellte Stiegen sind immer noch nicht möglich.... Naja, hier ist die Konkurrenz weit voraus, leider!

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz