Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Probleme beim erzeugen eines Schnitts mit Unterbrechung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Probleme beim erzeugen eines Schnitts mit Unterbrechung (610 mal gelesen)
MatGem
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MatGem an!   Senden Sie eine Private Message an MatGem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatGem

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pytha-schnitt-zeichnung.jpg

 
Hallo,

ich melde mich hier erneut, da ich bei der Erstellung meiner Zeichnungen für ein Möbelstück nun daran festhänge einen vernünftigen Schnitt mit Unterbrechungen zu erzeugen.
Ich habe ein 3D-Modell des Möbels erzeugt und möchte im Arbeitsblatt zu einer bestimmten Zeichnung (z.B. Draufsicht) einen Querschnitt durchs Möbel machen. Da der Maßstab des Schnitts relativ groß sein sollte, sollte der Schnitt unterbrochen sein.

Ich dachte an folgende Methoden:

1. Geeignete Funktion von MegaCAD verwenden.
...aber welche? Ich habe nun einige Möglichkeiten ausprobiert, aber da war nicht das dabei was ich suche. Gibt es eine solche Funktion überhaupt?

2. Schnittansicht erzeugen und manuell Unterbrechungen mittels aufbrechen der Linien erzeugen
Soweit so gut. Das klappt und ich kann sehr individuell entscheiden, wo ich eine Unterbrechung des Schnittes haben möchte. ABER: Wenn ich nun in den Modellbereich wechsle und dort auch nur eine Kleinigkeit ändere, setzt es den Schnitt im Arbeitsblatt auf seinen Ursprünglichen Zustand zurück.
Alle Linien, die ich aufgebrochen habe sind also wieder zusammen und ergeben den Schnitt im Vollen.
Gibt es hier eine Möglichkeit wie ich das Arbeitsblatt sperren kann, sodass eventuelle Änderungen im Modell nicht mehr im Arbeitsblatt vorgenommen werden und ich quasi im Arbeitsblatt nach belieben zeichnen kann, ohne dass sich das Arbeitsblatt zurücksetzt?

Egal welche Methode, es muss nur funktionieren.
Im Voraus bin ich wieder dankbar für Antworten! Das Forum hier hat mir schon einiges weitergeholfen!

Edit: Anbei ein Bild wie das Ergebnis aussehen soll...

[Diese Nachricht wurde von MatGem am 29. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 29. Nov. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatGem 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-11-2920.57.26.jpg

 
Guten Abend,

zu der Funktion die Du suchst, kann ich leider nicht viel sagen.
Nur dazu, wie Du Ansichten sperren kannst. Dazu musst Du im Dialogfeld Arbeitsblatt auf die Symbole neben dem Ansichtsnamen klicken. Es erscheint dann ein "Einbahnstraße-gesperrt!" Symbol. Siehe Anhang.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatGem
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MatGem an!   Senden Sie eine Private Message an MatGem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatGem

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke das hilft schon viel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 30. Nov. 2022 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatGem 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-11-3023.21.37.jpg

 
... noch so eine Hinkefuß-Idee:

Du könntest auch einzelne Ansichten über die Funktion DB-Info auflösen. Dann bleibt Dir eine vom Modellbereich abgekoppelte 2-D Zeichnung. Deine Ansicht oder Schnitt bleiben dann im Arbeitsblatt hinterlegt und können wieder aktualisiert eingefügt werden.

In der Dialogbox Auflösen anwählen und dann die Ansicht anklicken.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 01. Dez. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatGem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

eigentlich ist es mal wieder Zeit für Weihnachtswünsche:

die Funktion für Schnitt mit Unterbrechung wäre "Schnittdarstellung" im Editbereich. Leider geht die nur einmal und löst die Referenz zum Originalkörper auf. Das könnte doch mal überarbeitet werden (mehr Schnitte möglich, Referenz auf Wunsch behalten)?

Man könnte es mit Teilansichten versuchen, aber die sind seit ihrer Einführung (vor vielen Jahren) leider irgendwie unbrauchbar geblieben...obwohl sie Potential hätten.

Zum Auflösen von Ansichten nutze ich gerne "Trimmen im Polygon", weil es reine 2D-Elemente liefert ohne DB-Zusammenhänge.

Das Aktualisieren des Arbeitsblattes hat mir schon manches Projekt zerstört, weil ich versehentlich etwas im 3D geändert habe, und dann das ganze AB neu gezeichnet wurde. Das gezielt auf einzelne Ansichten zu beschränken ist bei vielen Ansichten unpraktisch, weil man die alle einzeln ankicken müsste.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, die Aktualisierung nach dem Setzen aller Ansichten zu deaktivieren (global für das ganze AB). Wenn ich dann einzelne Ansichten doch nachträglich aktualisieren möchte mache ich das über Änderung der Eigenschaften im 2D, was dazu führt daß die Ansicht auf den neuesten Stand gesetzt wird. Das ist umständlich, da ich die Eigenschaften ja wieder zurücksetzen muß, also recht viel geklicke (z.B: Hiddenline zu Drahtgitte und zurück), aber immer noch besser als im 3D alle Ansichten einzeln zu sperren bzw. freizugeben.

Meinen Wunsch nach einem Button "Aktualisieren" im Kontextmenü der Ansicht (oder als Funktion mit der Möglichkeit mehrere Ansichten auszuwählen) habe ich neulich an Megacad gestellt.
Die Rückmeldung war daß dazu kein Bedarf besteht, weil noch niemand sonst nach so einer Funktion gefragt hätte.
Gehts nur mir so daß das eine prima Sache wäre?

Grüße, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 01. Dez. 2022 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatGem 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Ulrich,

was Du da schreibst, wünschst steht auch auf meiner Liste. Gerade weil ich Schreinermeister bin und diese Art der Darstellung eine sehr traditionelle und übliche in diesem Handwerk ist. Die Probleme die MatGem da beschreibt, hatte ich auch schon.

Ein weiterer Wunsch den wir gemeinsam schon einmal geäußert hatten, ist die Überarbeitung der xy-Filter. Leider hat sich da bisher nichts getan. Siehe hier den Beitrag von 2021: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/005600.shtml So bleibt eine Funktion die das Arbeiten sehr effektiver machen könnte, leider eine halbfertige, fehlerbehaftete Sache.

Das Schraubenmenü bei dem ich keine eigenen Verschraubungen hinzufügen kann und leider die von uns verwendeten nicht dabei sind. Alles Sachen die der Support weiß, aber in keinem der Updates in 2022 ist da etwas verbessert worden. Mal schauen, was die 2023 bringt.

Lieber MatGem, ich schweife ab. Entschuldige bitte.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz