Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Geländergenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Geländergenerator (1105 mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 01. Apr. 2022 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie seid ihr mit dem Geländergenerator 2022 zufrieden?
Ich finde den Generator fast unbrauchbar. Hier ein paar Beispiele:

--> Stabgeländer Obergurt wird von Steher zu Steher in Segmenten aufgebaut, kein durchgehender Obergurt wie er in der Praxis  verbaut würde
--> Grundplatten Bohrungen sehr umständlich einzustellen da die Bemaßung von der Mitte aus ist
--> Bohrungen der Grundplatte nicht frei einstellbar
--> Position der Steher auf der Grundplatte nicht einstellbar
--> Einfügepunkt des Geländers nicht einstellbar (z.b auf Hinterkante Steher, ist immer die Mitte!)
--> reines Stabgeländer (Stab ist Rundstahl, Ober/Untergurt Flacheisen) ohne durchgehenden Steher nicht erstellbar
--> reines Stabgeländer(Stab ist Rundstahl, Ober/Untergurt Flacheisen)  erstellt keinen Stab genau in einem 90° Eck
--> Bei Formrohrsteher wird keine Endplatte erstellt wo der Distanzhalter für den Handlauf aufgeschweißt wird
  usw…

Mittlerweile erstelle ich die Geländer wieder Schritt für Schritt und nicht als Ganzes über den Generator. Finde ich aber schade da der Generator mit zahlreichen Änderungen gut funktionieren könnte und eine riesige Hilfe sein könnte.

Wie macht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

mfg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlingel87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schlingel87 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlingel87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlingel87

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2022

i7-10700k
Asus RTX 2080
32GB Ram

erstellt am: 04. Apr. 2022 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
Ich sehe das ähnlich.
Viele Geländerfunktionen sind deutlich besser geworden, allerdings stört es mich, dass ich keine Pfosten ohne Schwert einfügen kann
und die Berechnung der Füllstäbe sollte meiner Meinung nach, bei abgewinkeltem Ober/Untergurt  aus der Ecke(Füllstab genau im 90° Winkel) erfolgen.
Gruß Schlingel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 04. Apr. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Schlingel87

Ja da gebe ich dir Recht! Viele Funktionen sind super! Leider sind die meisten aber davon nicht so das es keine Nacharbeit benötigt.
Vielleicht wäre es gut wenn wir hier eine Ideensammlung machen was der Generator alles machen sollte und das dann an Megacad weiterleiten.

Wie zeichnen die Profis hier? Per Hand oder doch mit dem Generator?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 04. Apr. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sirduke,
für die unendliche Entwicklungszeit kann das Ding echt wenig. Das Schlimmste für mich ist aber, dass alles, was mit MCMetall3dPro konstruiert ist, nicht mit anderen Megacadvarianten wie Metall3D durchgehend kompatibel ist. D.h., die Treppe an einem Arbeitsplatz konstruieren und dann das Drumherum an einem anderen Arbeitsplatz weiterbearbeiten geht nicht, weil dann alles an der Treppe tot ist. Die Gitterroststufen z.B. sind nicht nur Stücklistentot, sondern so tot, dass es nicht mal mehr Konstruktionspunkte zum fangen gibt. Da kann ich mit meinen Kunden über DWG oder STEP leichter Daten austauschen als betriebsintern mit Megacad. Wer denkt sich so was aus?
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 04. Apr. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo metallbaumetzner

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht! Das ist natürlich dann schwierig mit mehreren Arbeitsplätzen.

Zeichnest du Geländer fix und fertig mit dem Generator oder muss man immer nacharbeiten?
Wie machst du das mit den zwischen den Gitterfeldern gestückelten Obergurten die normal durchgehend sind. Sind in der Stückliste ja kurze Teile statt ein langes. Löscht du die und erstellst ein neues durchgehendes Teil?
Was ist mit den Anschweißplatten der Distanzhalter für den Handlauf (z.b Rund 10mm) bei Rohrpfosten? Fügst du die immer per Hand nachträglich ein?
Und wie zeichnest du die Handläufe bei einem Stiegengeländer in der Treppenspindel? Mehrläufige Treppen kann der Generator nicht erstellen, nur Treppenlauf einzeln . Mit Linien den Handlauf vorzeichnen und dann das Handlaufrohr drauflegen?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 05. Apr. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirduke,
bisher habe ich noch keine Treppe und kein Geländer mit dem Generator so hinbekommen. Es braucht immer Nacharbeit. Deshalb auch mein Problem mit den verschiedenen MC. Wenn die Kollegin für das Angebot eine Treppe mit dem Generator aufzieht, reicht das. Wenn aber der Auftrag kommt, müssen die Details rein. Und dann fange ich mit meinem Unfold/Metall bei Null an, weil nichts aus der anderen MC-Datei verwendbar ist.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 07. Apr. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt's denn sonst keine Metall 3D Geländerprofis hier die was beitragen möchten?

mfg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 07. Apr. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist sehr still geworden hier,
MegaTECH ist wohl nicht mehr Forum vertreten.

Die "Fragebeantworter" werden auch immer weniger


Sehr Schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 07. Apr. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich persönlich hab keine Profi oder Metallbau, hatte sie mir angeschaut aber gemerkt daß da einiges nicht durchgängig ist, Funktionalitäten und Bedienungsphilosophie teils ganz anders sind als im restlichen MC und immer wieder halbfertige Module denen genau das fehlt was ich bräuchte oder wo ich nach 15 min rumprobieren auf so viele Bugs und Fragezeichen stoße daß ich das lieber gar nicht weiter vertiefe.

Und ja, VHR ist nicht mehr dabei. Aber im Support gibts durchaus engagierte Mitarbeiter...nur nicht aufgeben.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 08. Apr. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich

Ja, schade das es hier ruhig geworden ist. Ich nutze den Support gerne und bin auch sehr zufrieden damit.
Wie meinst du das das die Bedienungsphilosophie anders als beim restlichen MC ist?

Ja, diese halbfertigen Module stören mich auch sehr und ich gebe des öfteren Probleme daran an den Support weiter und dieser an die Entwicklung.

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 17. Mai. 2022 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an Alle!

Ich hoffe es gibt noch weitere Techniker/ Zeichner hier die mit dem Geländergenerator zeichnen.
Bitte schreibt mir eure Wünsche und Probleme mit dem Generator auf, möchte das gesammelt an MC weiterleiten.

Danke und lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz