Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Anfängerproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Anfängerproblem (1006 mal gelesen)
Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 09. Okt. 2021 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,
Ich habe leider ein kleines Anfängerproblem:
Ich habe in MegaCad eine Balkonanlage in 3D konstruiert und möchte nun die 2D Zeichnungen dafür erstellen. Das klappt an sich auch ganz gut. Nur ist es jetzt so, dass ich die Einzelteilzeichnungen meines Balkonrahmens erstellen will.
Wie kann ich nun mehrere Einzelteile, unabhängig voneinander, platzieren. Also beispielsweise alle U-Profile untereinander auf ein A2-Blatt, um diese anschließend zu bemaßen.
Bisher bekomme ich es nur hin, dass diese Abhängig von deren Position im 3D (also als "fertiger Rahmen") dargestellt werden.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 10. Okt. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt natürlich sehr viele Wege wie Du deine Arbeitsblätter erstellen kannst. Dazu hilft es wenn die 3D-Zeichnung strukturiert ist.

Ich mache das so daß ich Teile, die zusammenhängend im Arbeitsblatt dargestellt werden sollen (Rahmen, Einzelteile, Baugruppen etc.) auf jeweils einen eigenen Layer lege. Die kannst Du dann über die normalen Methoden zum Anlegen der Ansichten definieren und im 2D umfangreich nachbearbeiten.

Was meinst Du mit "als fertiger Rahmen"?

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 10. Okt. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.PNG


002.PNG

 
Hey, danke für deine Antwort.
Ja... Die Arbeit mit Layern zieh ich ehrlich gesagt nie so ganz konsequent durch... Ich weiß dass das durchaus sinnvoll ist.

Ich habe mal in den Anhang zwei beispiele gehangen wie ich es meine. Einmal das 3D-Modell und einmal eine Zeichnung die ich in dieser Art dann aus dem 3D-Modell haben möchte. Wie zu sehen ist, sind die Träger etc. auf der Zeichnung unabhängig voneinander abgelegt und dann bemaßt etc. ... Und genau das möchte ich in MegaCAD auch hinbekommen.
Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 10. Okt. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 11. Okt. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan0366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zu dem sehr guten Beitrag vom Ulrich:

https://www.dropbox.com/s/t3631owto4weu2p/Elemetattribute%20%C3%A4ndern.mp4?dl=0

Es geht um das Ändern von Elementattributen, also das nachträgliche Strukturieren von Zeichnungen.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan0366
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonathan0366 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan0366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan0366

Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2021

MEGACAD 2024
Metall 3D Professional

erstellt am: 11. Okt. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr beiden,
Ich danke euch
Hat mir wirklich sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz