Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppe nach Arbeitsebene ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Baugruppe nach Arbeitsebene ausrichten (1844 mal gelesen)
lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 11. Sep. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Beim Arbeiten ändere ich oft die Arbeitsebene auf X-Y basis in einem schrägen Winkel. Wenn ich nun eine lotrechte Linie erstelle, kommt mir diese schön rechtwinklig zu der eingestellten Arbeitsebene.

Füge ich eine Baugruppe ein ist diese nicht der Arbeitsebene im Winkel angepasst sondern ist im Ursprungswinkel X-Y. Gibts da keine Funktion, dass ich die Baugruppe so ausrichten kann, gemäss Arbeitsebene?

(Mir ist schon klar dass man eine Baugruppe drehen kann über 3-Punkte, Element etc. Ich möchte jedoch das es mir automatisch den Winnkel der Arbeitsebene übernimmt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2019 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten.png

 
Hallo

Versuch mal diese Option beim Einfügen zu Aktivieren.
Damit richtet sich die Baugruppe immer auf die Ebene aus über der gerade der Mauszeiger Steht .

Einmal Aktiviert bleibt sie auch aktiviert

mfg -eichi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 17. Sep. 2019 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Input.
Geht leider nur wenn ein 3D Körper vorhanden ist.
Gerne möchte ich genau so eine Funktion haben, die ich auch bei einer 2D Linie anwenden kann. Sprich ausrichten nach einer 2D Linie. Wir zeichnen oft auf 2D Architekturpläne und da ist es umständlich, finde ich.

Trotzdem, danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2019 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es da nicht sinnvoll auf 2D umzuschalten, dann sollte doch alles auf XY Liegen ? oder Mischt ihr 2D und 3D ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich schalte eigentlich nur ins 3D weil ich auch nur im 3D die Möglichkeit habe die Arbeitsebene zu drehen, verstehst du?
Im 2D gibt es ja keine Möglichkeit X-Y einem anderen Winkel zu setzen (oder täusche ich mich da??)

Eine Frage nebenbei; bringt es was hier Wünsche zu formulieren? Kommen die im Hause Megatech an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 18. Sep. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

also Du zeichnest im 2D, und willst die Standard-x/y Richtung im 2D anders legen...? Und dann mit "Lotrechte Linien" etc. einfacher voran kommen?
Das hab ich auch mal so gemacht daß ich ins 3D schalte, dort die Arbeitsebene drehe...ist halt ne Krücke. Und Baugruppen werden auch nicht analog des gedrehten x-y positioniert.

Der Wunsch das Koordinatensystem im 2D zu drehen und zum Ausrichten zu nutzen ist schon alt und auch bekannt bei Megatech. Wird aber leider (bislang) nicht realisiert...

Es ist bestimmt gut wenn Wünsche und Anregungen hier diskutiert werden...Megatech liest mit. Direkter ist der Support...sofern Du nen Servicevertrag hast.

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 18. Sep. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so wie es ulrich reiter beschrieben hat.
Ich merke einfach der Weg über den Support ist meistens nicht so der schnellste. Habe ein Anfrage im Juni/Juli gestartet und diese Woche erst eine Antwort erhalten. naja...

Da bevorzuge ich das Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 18. Sep. 2019 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ferien?

Das bzgl. Arbeitsebene und Koordinatensystem hab ich vor 7 Jahren hingeschrieben, und bis heute keine Antwort erhalten.

Bei anderen Dingen aber schon...

Geduld und dont give up...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 25. Sep. 2019 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IsBau,
ich denke man kann über die Programmierschnitstelle von MegaCAD eine Funktion bauen die 2D Baugruppen auf der aktuellen Arbeitsebene ablegt.

Gruß Uwe

------------------
UB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 02. Okt. 2019 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UweB:
Hallo IsBau,
ich denke man kann über die Programmierschnitstelle von MegaCAD eine Funktion bauen die 2D Baugruppen auf der aktuellen Arbeitsebene ablegt.

Gruß Uwe


Salü Uwe
Werde ich so intern weitergeben, danke Dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 02. Okt. 2019 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen IsBau,
gerne. Beio weiteren Fragen schick mir einfach eine PM.

------------------
UB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz