Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweepprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Sweepprofil (797 mal gelesen)
Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 03. Jan. 2019 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadler,
ich stehe momentan so ein bisschen auf dem Schlauch.
Folgendes Problem:Ich habe in Megacad ein Dreieck mit einer Länge unten 5300mm
links 2700mm rechts 2700mm gezeichnet. Entlang der 2700mm Linien habe ich ein Qr120x120x4,5mm gesweept.In Megacad 2019 hat sich das Profil um 11 Grad verdreht, das gleiche ist komischerweise auch in der Version 2018 passiert.Ich habe es dann mit Megacad 2017 gesweept und es hat sich nicht verdreht, so wie es sein sollte.Ich habe schon sämtliche Einstellungen miteinander verglichen, konnte den Fehler aber nicht finden. Kann mir jemand helfen!

Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 25. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jan. 2019 18:14   

Hallo Mon Cheri,

schau mal - so ist es bei mir - "händisch" - da keine Metall 3D...in der 2018 gemacht - da noch keine 2019 am Start...

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 03. Jan. 2019 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass wenn ich das Basisürofil in die senkrechte ( z-achse) bringe sweept Megacad das gewünschte Ergebnis.Meine herangehensweise war bisher meistens so. In der 2D Ansicht Sweepprofil und Basisprofil erzeugt,auf 3D umgeschaltet, Basisprofil ausgewählt,Sweepprofil ausgewählt,dass wars.Oder halt im 3d- Bereich einer entsprechenden Kontur als Sweepprofil gefolgt.Da gabs eigentlich nie Probleme mit einer ungewollten Verdrehung und wie schon vorhin geschrieben,in der 2017er funktioniert es auch so.Bin wirklich ein wenig ratlos.Vieleicht mal eine Nacht drüber schlafen,mal sehen wie es morgen aussieht.
Gruß MonCheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Jan. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitleser,
ich habe das Problem an den Support von Megatech weitergeleitet und habe Heute die Antwort bekommen, dass das Problem nachvollziehbar ist und weitergeleitet wurde.
Soweit zum Stand in der Sache.
Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 24. Jan. 2019 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.PRT

 
Hola,

habs grad mal probiert, und mir scheint die Verdrehung genau dem Winkel zwischen den Katheten und der Hypothenuse zu entsprechen (11,04 Grad).

Den Verdrehungswinkel kann man auch leider nur geometrisch abfangen und nicht numerisch eingeben. Wenn man aber eine Senkrechte zur Dreiecksebene malt, dann kann man das daran zurückdrehen.

Wenn man das Basisprofil am Sweepprofil ausrichtet (um den betreffenden Winkel verdreht), dann Sweepts wieder "richtig".

Wenn man nur an einer Dreieckskante entlangsweept, dann kippts jeweils mal nach links und mal nach rechts.

War das verdrehen mit "Winkel" in 18 neu?

Anyway, sehr seltsam...

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz