Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCad PRT Datei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCad PRT Datei einlesen (1833 mal gelesen)
Corny-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Corny-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Corny-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018

Win. 7 Pro.
I5-4430 3GHz, 16GB RAM
Quadro K2200<P>MegaCad 2018 unfold-SF

erstellt am: 19. Dez. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein anliegen.
Kann mann eine PRT Datei die mit MegaCad 2018 erstellt wurde
in eine früheres MegaCad System einlesen ohne diese als Step und co
zu konvertieren?
Gruß Corny

------------------
Geht nicht höre ich 10x am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2018 14:16   

Hallo Corny-CAD,

und ein herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Das hat mit dem Thema "Abwärstkomtabilität" zu tun...und kommt immer wieder mal als Frage auf...

...ein Fred hierzu - klick -

Ob das schon helfen mag...

------------------

Corny-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Corny-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Corny-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018

Win. 7 Pro.
I5-4430 3GHz, 16GB RAM
Quadro K2200<P>MegaCad 2018 unfold-SF

erstellt am: 19. Dez. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig als die
Datei in ein anderes Format zu speichern.

------------------
Geht nicht hoere ich 10x am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2018 14:38   

...sind es reine 3D-Daten?

Oder 2D-Daten? Oder beides?

Es gibt in MegaCAD seit der 2017 eine "Bohrungserkennung"...die kann bei importierten Teilen einiges leisten...wenn auch nicht alles 

------------------

Corny-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Corny-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Corny-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018

Win. 7 Pro.
I5-4430 3GHz, 16GB RAM
Quadro K2200<P>MegaCad 2018 unfold-SF

erstellt am: 19. Dez. 2018 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine 3D Zeichnung von einer Maschine die mit der
2018er Version erstellt wurde und ich in die 2015er Version
einlesen muss weil ich damit zum Kunden muss.

------------------
Geht nicht hoere ich 10x am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 20. Dez. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corny-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

leider bin ich heute wahrscheinlich der 11te.
Es gibt keine direkte Möglichkeit 3D-Daten die in MegaCAD_3D_2018 gespeichert wurden in MegaCAD_3D_2015 zu öffnen. Dies ist nur mit den Ex- und Import über Fremdformate mit den entsprechenden Nachteilen (Information- und Datenverlusten) möglich. Beim 3D-Datenaustausch empfiehlt sich das SAT- oder STEP-Datenformat zu verwenden. Bei vorhanden 2D-Arbeitsblätter müssen separat am besten als 2D-DWG Ex- und Importiert werden. 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 21. Dez. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corny-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
würde vielleicht schon der kostenlose Megacad Viewer beim Kunden reichen? Nur um die Datei zu zeigen?

viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 21. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corny-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Corny-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Corny-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018

Win. 7 Pro.
I5-4430 3GHz, 16GB RAM
Quadro K2200<P>MegaCad 2018 unfold-SF

erstellt am: 07. Jan. 2019 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich habe die Zeichnungen in Step Konvertiert und so gearbeitet.
Ist etwas umständlichh aber anders nicht möglich gewesen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß

------------------
Geht nicht hoere ich 10x am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2019 11:55   

Hi Corny-CAD,

Danke dir für dein Feedback hier.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, und die mit uns teilst... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz