Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Batch-Export To PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Batch-Export To PDF (2047 mal gelesen)
MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 28. Nov. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit, viele Zeichnungen „gleichzeitig“ in PDF zu speichern.
Am besten so dass man gar nicht beim Computer dabei sein muss..

Gibt es eine Möglichkeit, einen „Makro“ aufzuzeichnen und dann später ausführen?
Wird mir da der C-Interpreter irgendwie helfen können?

Danke im Voraus für eure Vorschläge,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2018 08:34   

Guten Tag Michael,

und ein herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Einen Weg, um aus MegaCAD direkt PDF's im Batch-Modus herauszuschreiben, kenne ich nicht.

Eine Idee, wenn es um 2D-Daten geht:

Batchexport aus MegaCAD in das DWG-Format, und mit einem zusätzlichen Tool (z.B. so einem hier - habe nicht selbst getestet) die DWG's per Batch in PDF's.

Oder einfach mal nach "dwg pdf batch converter" googl'n...

Ob es für 3D-Daten damit ginge - klick -, weiß ich nicht...

Oder hier einfach mal nach "step daten in pdf batch converter" googl'n...
(oder anstelle von STEP auch IGES, Catia Vr4 oder ProE - in der ProfiPlus)...

Denn STEP's und DWG's/DXF's (und noch einige Datenformate mehr...) lassen sich ja per Batch aus MegaCAD herausschreiben...

Ob DWG/DXF auch in 3D (aus dem Modellbereich) herausgeschrieben wird, bitte testen...


------------------

MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 28. Nov. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht um 2D Dateien.
Mein Ziel ist es, jeden Tag automatisch (am Besten auf einem Server) Alle Zeichnungen in PDF Format zu speichern.

Könnte man MegaCAD mit einer Skripte Bedienen?
Das wäre dann schon ziemlich eine fortgeschrittene Lösung, wo man (von mir aus auch einzelnd für Jede Datei mit der Skripte (VBS, VB, VBA, JAVA, C?) PDF Export machen könnte)..

Ich werde auf jeden Fall den Weg: MEgaCAD ->DXF -> PDF testen
LG, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2018 09:48   

Zitat:
Original erstellt von MihaS:
...Könnte man MegaCAD mit einer Skripte Bedienen?
Das wäre dann schon ziemlich eine fortgeschrittene Lösung, wo man (von mir aus auch einzelnd für Jede Datei mit der Skripte (VBS, VB, VBA, JAVA, C?) PDF Export machen könnte)...

Hallo Michael,

was da programmiertechnisch "ginge", kann ich nicht sagen...da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne.

Da ja bestimmt die 2D-Daten (Ableitungen/Arbeitsblätter) in versch. Blattformaten (DIN A4/3 Hoch und Querformat - DIN A2 bis DIN A0) erzeugt werden, denke ich, dass auf jedes einzelne Arbeitsblatt mit entspr. PDF-Konfiguration zugegriffen werden müsste...habe echt keine Ahnung, wir das programmiertechnisch in MC umzusetzen wäre.

Viell. liest ja jemand mit, der da "fit" ist... 

Sehr "genial" wäre es, wenn es da in MegaCAD - im Speichern-Dialog - eben die Möglichkeit gäbe, alle Arbeitsblätter einer Konstruktion in dem gewünschten Format (sowohl Layout als auch Datenformat) gleich mit abzuspeichern.

Für 2D-Arbeitsblätter nach *.prt geht das ja schon... s. Anlage...

Deshalb kam ich auf die Idee über prt - > DWG -> PDF....

------------------

MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 28. Nov. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StapelPlot.png

 
Hallo,

Vielleicht geht es doch über den Stapelplot mit einem PDF Drucker.
Weisst vielleicht jemand wie man das Program "plotjob" über eine Skripte ausführen könnte? Ein Screenshot habe ich angehängt...

Schöne Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2018 12:12   

Hallo Michael,

ein ganz toller Ansatz von dir...viell., wenn du deine Pläne "Format-Bezogen" ablegen könntest (DIN A4...A3...etc.), ginge das evtl. direkt.

Einfacher natürlich, wenn die Formatanpassung automatisch klappen würde...

An das Stapelplotten hatte ich auch schon gedacht...aber eben zwecks der Auswahl des Formates -> Anlage - eher gedacht, dass dies so direkt nicht geht.

Ansonsten - frag doch mal beim Support nach, viell. haben die da eine Lösung dafür in der Schublade...u.U. auch für das Ansprechen des  "Plotjob-Programms" per Script...

Wäre auch gespannt, was dabei rauskommt...  

Edit: Anhang vergessen... 

------------------
 

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 28. Nov. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MihaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

prinzipiell ist es schon über die c-Schnittstelle möglich.

1. Welche Art von Dateien liegen auf den Server?
1.a Baugruppen, Zeichnungen oder beides
1.b sind es 3D-Modelle mit 2D-Arbeitsblättern
1.c sind es einzeln abgelegte 2D-Arbeitsblätter
1.d haben die 2D-Arbeitsblätter ein oder mehrere Layouts
2. Wie sollen die PDFs gespeichert werden?
2.a Modellname-Arbeitsblattname-Layoutname oder Name aus den Schriftfelddaten
2.b wurden die Schriftfelder mit Hilfe einer Textliste erstellt
2.c sollen die einzelnen Blätter oder Layouts alle einzeln gespeichert werden oder als PDF mit mehreren Blättern
2.d wenn keine Layouts vorliegen wie soll die Blattgröße (PDF) erstellt werden, alle A4, A3 oder M1:X mit autozoom

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 29. Nov. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZeichnungsBeispiel.png

 
Hallo Jon,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mit C bisher wenig zu tun gehabt, aber kenne mich mit VB, VBA und Java ziemlich gut aus.
Vielleicht bringe ich damit eure Hilfe was zusammen für den C interpreter 

Kurz zusammengefasst:
1. Welche Art von Dateien liegen auf den Server?
Nur 2D Dateien, Zeichnungen von Einzelteilen.

1.a Baugruppen, Zeichnungen oder beides
nur Zeichnungen, keine Baugruppen.

1.b sind es 3D-Modelle mit 2D-Arbeitsblättern
Nein, nur 2D.

1.c sind es einzeln abgelegte 2D-Arbeitsblätter
Ja, jede Zeichnung einzelnd.

1.d haben die 2D-Arbeitsblätter ein oder mehrere Layouts
Alle Landscape.

2. Wie sollen die PDFs gespeichert werden?
Unter den Gleichen Namen als PRT Files, in einen Sammel Ordner rein...
Gewünschtes Format: A4 Landscape.

2.a Modellname-Arbeitsblattname-Layoutname oder Name aus den Schriftfelddaten
Am besten gleich die Dateiname behalten.

2.b wurden die Schriftfelder mit Hilfe einer Textliste erstellt
Leider nicht, wir brauche aber auch keine Information von dort.

2.c sollen die einzelnen Blätter oder Layouts alle einzeln gespeichert werden oder als PDF mit mehreren Blättern
gewünscht ist alle einzeln, nur 1 Blatt pro PDF.

2.d wenn keine Layouts vorliegen wie soll die Blattgröße (PDF) erstellt werden, alle A4, A3 oder M1:X mit autozoom
Alle A4, Autozoom funktioniert immer sehr gut!
laut unsere Konstruktionsabteilung sind leider "A4 Rahmen" minimal skaliert...

Liebe Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Nov. 2018 09:38   

Hallo ihr zwei,

das liest sich ja sehr interessant...

@Jon,
da ich ja keine Ahnung vom Programmieren habe, eine Frage - ohne zu Wissen, wie groß da ein Aufwand sein könnte:

Wäre es möglich, da eine Art "Maske/Eingabefenster/Befehlsfolge" zu erstellen, die die von die genannten
Parameter in Form einer Abfrage oder festzulegenden Auswahl zeigen würde.

Sozusagen - eine Möglichkeit "für alle Fälle"...

Ob das ginge - und wenn ja - zu welchem Aufwand.

Bei zuviel Arbeit damit könnte man bestimmt über einen Obolus für dich nachdenken... 


@Michael,
Danke für das tolle Thema....

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Nov. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MihaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nur mal als kleine Anregung.
Vermutlich werdet ihr nicht täglich zig tausend Dateien aktualisieren.
Also wenn du deinen Datenbestand einmal als pdf angelegt hast, dann brauchst du vermutlich nur noch ein tägliches Aktualisierungs-Tool.

Der pdf-Export müsste dann so eingestellt werden, dass beim Schließen einer Zeichnungsdatei die automatische Abfrage kommt "als pdf speichern".
Damit würde dann immer nur die aktualisierte Datei überschrieben werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 03. Dez. 2018 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe mir übers Wochenende noch Gedanken gemacht, wie ich das machen soll. Da ich im Java ziemlich fit bin, werde ich mir wahrscheinlich ein Makro programmieren, der halt menschliche "clicks" in MEGACAD simuliert und speichert eine Datei in PDF. Dass lasse ich dann auf einem Server über Nacht laufen.

MABI,
Deine Idee mit Aktualisierungs-Tool war gar nicht schlecht, ich werde es wahrscheinlich eh so machen, dass ich aufs "Datum" schaue (Zuletzt aktualisiert am) und nur die neusten Dateien nochmal ins PDF (über)speichern.

Mir ist sehr wichtig, dass alle Änderungen, welche unsere Konstrukteure machen sofort am nächsten Tag in der Produktion ersichtlich sind. Bei wichtigen Änderungen würde ich Leuten in der Konstruktion sogar die Möglichkeit geben, AktualisierungsTool Vormittags manuell zu starten...

Falls einer noch einen besseren Vorschlag oder eine Ergänzung meines Vorschlags hat  -bin für alles offen
Ab Donnerstag werde ich wahrscheinlich mit dem Projekt schon starten.

Schöne Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2018 09:07   

Hallo Michael,

ich könnte mir denken, dass Jon 

barzusch
Mitglied
Software


Sehen Sie sich das Profil von barzusch an!   Senden Sie eine Private Message an barzusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barzusch

Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MihaS 10 Unities + Antwort hilfreich


batchpdf.txt

 
Hallo,

anbei ist eine Dll für MegaCAD 2018. Nach dem Start dieser Dll sollte man einen Start Ordner auswählen. Danach werden alle 2D Prt Dateien in diesem und unteren Ordner zu einer Pdf Datei mit dem selben Namen und in dem selben Ordner ausgegeben.  Falls bei dem Export irgendein Problem entdeckt wird (z.B eine 3D Prt Datei) so wartet das Programm auf eine Eingabe. Es ist ein Test Programm , bitte mit Vorsicht geniessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2018 15:38   

Hallo barzusch,

wie fein ist dass denn...   

Klasse! Locker die 10 dafür... 

Habe ich gleich getestet...

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. "...Falls bei dem Export irgendein Problem entdeckt wird (z.B eine 3D Prt Datei) so wartet das Programm auf eine Eingabe."


Ist bei mir nicht so...da wird die aktuelle Ansicht des Modellbereiches als 2D-PDF erzeugt...

2. Eine Möglichkeit, einen gestarteten Konvertierungsauftrag zu "Stoppen" (Abzubrechen) wäre noch fein...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Dez. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MihaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo barzusch,
auch von mir die 10!
Auch wenn ich momentan dafür keinen Bedarf habe, ist es genau die Lösung für Michael.
Auch bei meinem Test stoppte er bei 3D-Dateein nicht.
Da manche ihre Konstruktionen als *.mac speichern, könnte dieser Export vielleicht auch noch interessant sein?
Und die Königsdisziplin wäre, wenn man gleich aus den 3D noch die Arbeitsblätter als pdf erzeugen kann. 
Dies sind nur Grundgedanken und keinesfalls ein Wunsch. Wie gesagt ich persönlich benötige es noch nicht.

Sehr feine Lösung und Hilfestellung von Dir.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MihaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Anmerkung noch von mir.
Ich habe es in einem alten Archivordner aus der 2D-Zeit getestet.
Der Großteil dieser Dateien ist schreibgeshützt. Da stoppt das Programm und wartet auf die Bestätigung.
Da der Ordner über 100 Dateien beinhaltet, war ich 5 min vorm Bildschirm gefesselt.
Hier die Anmerkung von NN. Ein Abbruch ging nicht.
Eine Bestätigung gilt für alle folgenden Dateien auch nicht. Da die Meldung "kann nur schreibgeschützt geöffnet werden" aus MegaCAD beim Öffnen erzeugt wird.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MihaS
Mitglied
Produktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von MihaS an!   Senden Sie eine Private Message an MihaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MihaS

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2018

_________________________
Software: MegaCAD 2017 2D
Hardware: Lenovo PC

erstellt am: 04. Dez. 2018 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Err1.png


Err2.png

 
Hallo an alle,

bin voll begeistert von dieser Lösung.
Bei mir hat es meistens funktioniert, ab und zu tauchen Fehler auf:
-3D DAteien (von Siemens NX) auf dem Server
- 1 Mal ein unbekannter Fehler
Habe noch 2 Meldungen von Megacad angehängt...

barzusch,
Habe dir per PM noch ein paar Fragen zum diesem Thema geschickt.
Extra vielen Dank für deine Hilfe bisher!

Das geht in die richtige Richtung 
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz